Reagenzglas Anzucht (Ab wann wird gefüttert/womit ) ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Reagenzglas Anzucht (Ab wann wird gefüttert/womit ) ?

Beitragvon Epiclepic » 11. Jun 2016 06:43

Hallo liebe Ameisenfreunde :),

Ich habe mir ca am 17.04.2016 Eine Formica rufibarbis Königin + 4 Arbeiterinnen gekauft. Nun habe ich sie erstmal in ruhe Eier legen lassen und habe geduldig gewartet.

Jetzt am 11.06.2016 sind es mitlerweile 7 Arbeiterinnen. Ich habe mich gefragt ab wann ich sie füttern muss, habe mal gehört, dass man erst ab 10-15 Arbeiterinnen füttert.

Dann wäre da noch womit ich sie füttern soll zum Anfang. Sollte man direkt Honig oder erst eine Zuckerwassermischung ins RG geben? und kann man auch einfach einen Honig aus den Supermarkt nehmen oder sich eine Zuckerwasser Mischung selber machen ?

Ich wäre sehr dankbar für hilfeiche Antworten.

LG, Travis
Epiclepic
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Reagenzglas 200x25 mm

Re: Reagenzglas Anzucht (Ab wann wird gefüttert/womit ) ?

Beitragvon trailandstreet » 11. Jun 2016 08:14

Ich würd es nicht direkt ins RG geben, wegen der Schimmelgefahr, aber man kann es auf einen kleinen Streifen Alufolie geben, dann kann man dieses auch wieder entfernen, ohne dass Reste zurückbleiben.
Bei so großen Ameisen kann man es aber auch davor legen, die holen sich das schon. Ein kleiner, stecknadelgroßer Topfen reicht aus, die fressen ja noch nix.
für Zuckerwasser kannst Du handesüblichen Zucker nehmen, Honig nehm ich immer eher flüssigen Honig, der läßt sich leichter handhaben
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Werbeanzeige: Reagenzglas 200x25 mm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger