"Raubmilbenhaltung"

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

"Raubmilbenhaltung"

Beitragvon Balur » 26. Feb 2011 23:59

Bin grad beim duchstöbern des Forums auf das Thema Raubmilben gestoßen und mir kam da folgende Idee:
Da Raubmilben ja angeblich Blutmilben fressen und Ameisen verschonen (von dieser Erkenntnis gehe ich mal aus) könnte man diese doch "vorbeugend" einsetzen. Die Raubmilben fressen aber laut Anbieter Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar angeblich auch Springschwänze.

Nun zu meiner theoretischen Idee:
Theoretisch weil ich noch nie Ameisen gehalten hab und es daher noch nie testen konnte.

Wenn ich also, wie bereits beschrieben, die Raubmilben aussetze und sie in "Friedenszeiten" mit Springschwänzen füttere müssten die doch überleben, im Falle eines erkennbaren Befalls könnte das Füttern von Springschwänzen ja dann reduziert werden.

Erhoffe mir davon 2 Vorteile:
1. Eine Reinigungs/Müllabfuhrwirkung der Springschwänze :!:
2. eine ständig präsente "Polizei" gegen Blutmilben :!:

Nun meine große Frage an alle Praktiker:
Würde sowas funktionieren? #-o

Oder würden mir eine der beiden zur Plage werden oder gar die Ameisen töten?
Hab zwar auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass Raubmilben nur wenig bringen weil sie sich zu langsam vermehren aber bei meiner Idee wäre ja dann schon ne größere Menge sofort vorhanden.

[Mod*]
Balur
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: "Raubmilbenhaltung"

Beitragvon Markus » 27. Feb 2011 00:47

Kurz und knapp: ein funktionierendes Ökosystem auf so kleinem Raum in einem Formicarium halte ich für nicht möglich!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 27. Feb 2011 01:12

Im Großen und Ganzen hat Markus recht. So eine Gemeinschaftshaltung von Ameisen und Raubmilben wäre wenig praktikabel und wäre die Mühe kaum wert.
Außerdem sind in "normaler" Erde meist schon Raubmilben und ähnliche Kleintiere vorhanden, wie Springschwänze und andere Milben.
Diese von dir angestrebte Gesundheitspolizei ist außerdem kaum notwendig.
Ich halte momentan auch so einige Kolonien auf verschiedenste Weisen in verschiedensten Becken und hatte noch nie einen Milbenbefall bei dem diese Raubmilben hätten helfen können.
Ich erinnere mich zwar mal gelsesn zu haben, dass Raubmilben es schaffen sollen Milben von größeren Spinnentieren zu fressen, hier gemeint Vogelspinnen, aber ich glaube kaum, dass es für Ameisen eine gute Praktik wäre.
Außerdem müsstest du stets auf das Beute/Räuberverhältnis achten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Balur » 27. Feb 2011 09:29

Ich erinnere mich zwar mal gelsesn zu haben, dass Raubmilben es schaffen sollen Milben von größeren Spinnentieren zu fressen, hier gemeint Vogelspinnen, aber ich glaube kaum, dass es für Ameisen eine gute Praktik wäre.

Naja gut, hört sich ja sehr vernünftig an. Die sind halt doch zu klein.
Dank euch aufjedenfall für eure Meinungen.
Balur
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger