Raptiformica sanguinea und Formica fusca zusammen halten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Raptiformica sanguinea und Formica fusca zusammen halten

Beitragvon Dan 0,5 » 10. Apr 2008 12:40

Servus!

Kurz mein Fall:
Hatte Raptiformica bestellt - es gab nur eine kleine Kolonie (Königin + 2 Arbeiterinnen), darum hat der Antsore mir nun noch eine Formica fusca (Königin + 1 Arbeiterin) geschickt. Alle wohl auf (hab sie grade von der Post geholt).

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Haltund beider Arten gleichzeitig? Das hat mich jetzt schon ein bischen überrollt. Habe beim Antstore angerufen (Danke an dieser Stelle) und es wurde mir empfohlen, beide noch nicht zusammen zu legen sondern erst wenn die Population jeweils etwas stärker ist.

Momentaner Stand:
1 Königin + 2 Arbeiterinnen Raptiformica
1 Königin + 1 Arbeiterin Formica fusca
1 Farm
1 Arena (30x20x20)
Habe mir noch 1 Arena 20x10x10 bestellt, die eigentlich als zusätzliches Platzangebot (per Schlauchverbindung zur anderen Arena) gedacht war. Sollte Anfang nächster Woche kommen.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Wäre für Tipps dankbar!

Oder wäre es sinnvoller die Kolonie Formica fusca wieder zurück zu schicken? Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Dan 0,5 am 10. Apr 2008 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dan 0,5
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitragvon Erne » 10. Apr 2008 13:19

Eine Raptiformica sanguinea Kolonie mit 2 oder 3 Arbeiterinnen macht keinen Unterschied.
Sind beides kleine Kolonien, die Anfangs in kleinen Becken gut zu halten sind.
Behalte doch Beide, die Formica fusca kommt in die 20x10x10 Arena, als Nest das Reagenzglas in dem Sie geliefert wurden.
Die Farm und das 30x20x20 Arena reichen lange für die Raptiformica sanguinea Kolonie.

Beide Kolonien zusammen vertragen sich nicht, auch nicht später.
Raptiformica sanguinea raubt die Puppen von Formica fusca, die daraus schlüpfenden Ameisen leben als Sklaven in der sanguinea Kolonie.
Formica fusca gibt Ihre Puppen nicht freiwillig her, gibt Kämpfe und auch Tote auf beiden Seiten.
Denke bei Antstore hat man daran gedacht, das später wenn die Kolonien größer sind, die Möglichkeit besteht,
ein Teil der Puppen von Formica fusca der Raptiformica zu geben.
Oder einfach eine kulante Geste.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dan 0,5 » 10. Apr 2008 13:28

Servus!

Ja, über die künstlcihen "Raubzüge" hab ich mich informiert.
Also werde ich es so machen wie Du es auch empfiehlst: Beide getrennt halten, nach einer Weile ne Verbindung zwischen beiden Arenen schaffen.
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Naranek » 10. Apr 2008 18:00

Sicherlich könnte man später beide Arenen mit einandern verbinden.
Hier stellt sich nur die Frage, ob sich dies lohnt.

Wie Erne bereits gesagt raupt Formica sanguinea Nester von Formica fusca aus. Auch wurde bereits gesagt , dass ein Kampf stattfinden wird und es so Verlusten auf beiden Seiten kommt. Du könntest ebenfalls eine Kolonie verlieren. Auch wenn Formica fusca die Sklavenameise für Formica sanguinea ist, heißt es nicht das sie ihre Puppen einfach so hergeben.

Erne denkt sicherlich an eine "friedlichere" Version vom Puppendiebstahl.
Hierfür hälst du einfach beide Kolonien seperat von einander. Nach einiger Zeit wirst du eine Menge Formica fusca Puppen haben. Diese kannst du dann deiner Kolonien "wegnehmen" und in die Arena von Formica sanguinea legen. Die Arbeiterinnen werden vermutlich die Puppen eintragen und die daraus schlüpfenden Formica fusca Arbeiterinnen als "Sklaven" halten.
Naranek
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 10. Apr 2008 18:39

Servas!

Ja, das mit den Verlusten will ich natürlich nicht riskieren.
Habe die Formica sanguinea (wie geplant) eingesetzt :sign_welcome: und den Formica Fusca ein wenig Honiglösung ins RG gegeben. Die Arbeiterin und die Königin haben auch gleich zugelangt. :drink04:

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Formica Fusca dann in die kleinere Arena (kommt nächste Woche) gebe oder versuche sie abzugeben.

Ursprünglich wollte ich mich auf 1 Kolonie konzentrieren, zumal es meine allererste ist.

Hm.... :-k
Dan 0,5
member
member

Beitragvon kruemmelmonster » 12. Apr 2008 23:17

Hmm.. und ich dachte ich hätte irgendwo gelesen das man Raptiformica sanguinea zusammen mit einer Serviformica art halten kann. Da muss mir meine Erinnerung doch tatsächlich einen Streich spielen... Aber dann hat sich meine Überlegung.
Ich wollte eine Raptiformica Kolonie und eine Serviformica zusammenhalten. Die Verbindung sollte Formicarium - Arena - Arena - Formicarium sein. Aber da es ja doch keine gute Idee ist lasse ich es lieber.
kruemmelmonster
member
member

Beitragvon antmichi » 15. Apr 2008 06:48

Morgen

Hätte dazu ein paar Fragen
Raptiformica rauben ander Formica Puppen, rauben sie auch Lasius niger Puppen ?
Und hat es einen bestimmten grund warum es seit längerem keine Raptiformica zu erwerben gibt ?
antmichi
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Erne » 15. Apr 2008 07:18

Lasius niger Puppen rauben sie nicht.
Von mir mal angebotene, haben als Futter geendet.

Denkbar das die Nachfrage für Formica (Raptiformica) sanguinea groß war und sie Ausverkauft sind.
Wird dann wohl erst wieder zur Schwarmzeit welche geben?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dan 0,5 » 15. Apr 2008 10:26

Seravs!

Habe mich übrigens entschlossen beide Arten zu halten. Die Formica Sanguinea wie geplant in der Arena (30x20x20) mit angeschlossener Farm. Sind auch fleißig am Fressen und Umgebung erkunden, wohnen aber noch im Reagenzglas. Wird schon noch einige Wochen dauern denke ich bis sie umziehen.

Die Formica Fusca habe ich mit Reagenzglas und etwas Sand/Granulat übergangsweise samt Reagenzglas in eine Plastikbox gesetzt. Das Honigwasser wurde dankend angenommen und das Heimchen in den Bau geschleppt. Die Queen + 1 Arbeiterin haben sich letzte Nacht zugegraben.
Heute kommt die 20x10x10-Arena, die ich noch bestellt habe. War eigentlich als zusätzliche Arena für die Formica Sanguinea (Auslauf, Abfallbox usw) gedacht.

Reicht das im RG in der Tupperbox für die Formica Fusca erst mal oder soll ich sie in die kleine Arena setzen und eine Farm anschließen?

Was denkt ihr?
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Erne » 15. Apr 2008 10:38

Ja, ja wenn einen das Ameisenfieber erst einmal gepackt hat!

Für eine kleine Kolonie reicht das, falls Du einen Deckel auf der Tupperbox hast,
ist es besser ein paar kleine Löcher einzuarbeiten.
Die Dinger sind gut dicht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dan 0,5 » 15. Apr 2008 11:01

Ja, die ist super-dicht. Meinst Du es reicht bis zur Winterrunhe dass ich sie komplett drin lasse? Die Box ist 20x20 x10 groß - es iat auch noch Platz zum "spazieren gehen. Und es werden ja bis zur Winterpause keine 100 Ants mehr.
Ich weiß nur nicht wie es dann ist wenn das Wasser im RG aus ist in ein paar Wochen - was soll ich als ALternative in der tupperbox bieten? Irgendwas kleines Basteln mit Granulat - Sand/Lehm Gemisch das ich irgendwie befeuchten kann?

Man Man, der Antstore stellt mich vor ganz schöne Aufgaben - und meine Freundin freut sich wenn aus 1 Formicarium 2 werden. :violent01:
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Erne » 15. Apr 2008 11:20

Entwickeln Sie sich gut, wird ein normales RG bei dieser Art bis zur Winterruhe auch zu klein, es können auch mehr als 100 Arbeiterinnen werden.
Sehe die Box für die kleine Kolonie als Alternative um Sie eine Zeit unterzubringen.
Diese Ameisen sind nicht gerade langsam, ist die Anzahl der Arbeiterinnen erst mal größer wird es auch schwierig den Deckel von der Box zu nehmen ohne zusätzlichen Ausbruchsschutz.

Schaue einfach wie Sie sich entwickeln, verläuft es gut kannste in ruhe über was Größeres nachdenken.
Diese Art ist genügsam und kann verschieden untergebracht werden, eine Arena mit Ytong- oder Gipsnest, eine Farm, geht alles.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dan 0,5 » 15. Apr 2008 12:26

Ok, ich denke mal drüber nach und werde mal sehen was ich anbieten kann wenn das RG keine ausreichende Feuchtigkeit mehr bietet.
Und nächstes Jahr wirds dann wohl eine eigene Arena samt Nest geben.

Mir gefällt das Korknest in einem Erfahrungsbericht sehr gut.
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Erne » 15. Apr 2008 13:33

Bei einem Korknest kann ich Dir auch nicht helfen, habe ich selber noch nicht ausprobiert.
Die Nester sehen sehr sauber gefertigt aus, stelle mir auch vor das sich Kork gut bearbeiten lässt.
Vielleicht eine gute Alternative zu den anderen Nestbaumaterialien.
Was mich dabei interessiert, wie sich die Feuchtigkeit im Korknest verteilt und wie schimmelanfällig das ist.
Ein weiterer Aspekt die Haltbarkeit?
Wer ein Korknest verwendet, kann ja Seine Erfahrungen hier mit anhängen.
Bitte nur Erfahrungen, sonst sind Wir am Ende auch nicht schlauer.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dan 0,5 » 15. Apr 2008 14:37

Ja das wäre mal interessant.

Glückwunsch zum 500sten, Erne! :occasion02:
Dan 0,5
member