PTFE oder Öl

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

PTFE oder Öl

Beitragvon Footie » 6. Jul 2007 19:13

Hallo

Ich habe mich eben etwas mit dem Auftragen des PTFEs beschäftigt und ich muss sagen es ist recht aufwendig.
Ergebnis nach dem Auftragen.
1.Kann man das Zeug echt so sauber auftragen?
2.Kann es nicht übers Klebeband fließen?
Ich mache mir sorgen, da ich Bilder gesehen habe in denen das genze PTFE die Scheibe runterlief.

Antstore PTFE Anleitung
Ein Zitat aus einer anderen Website:
Dann das Becken schräg stellen, so dass das PTFE in einer Ecke abfließen kann. Nun einfach das PTFE einmal über die zu schützende Stelle fließen lassen (mit Spritze auftragen, niemals den Pinsel verwenden) und den Überschuss wieder auffangen. Wichtig hierbei ist, das Silikon in den Ecken gut zu entfernen und das Becken gut zu reinigen. Auf dem Silikon in den Ecken haftet das PTFE nicht!

-------------------------------------------------------------------------------------

Als Alternative gibt es natürlich Öl z.B. Paraffinöl.
3.Ist es genauso sicher?
4.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
5.Was ist im Vergleich mit PTFE anders/besser?
-------------------------------------------------------------------------------------

Als Letzte Möglichkeit gäbe es noch Talkum.
6.Wie wirkt Taktum optisch? Also wie sieht es nach dem Auftragen aus?
Zuletzt geändert von Footie am 6. Jul 2007 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 6. Jul 2007 19:20

1. kann ich nichts zu sagen, scheint mir aber auch recht schwer.
2. ^^
3.Ja also ich benutze Olivenöl und es ist super allein dieser Geruch bringt die Ameisen schon dazu Abstand zu halten.
4. Gute Erfahrungen.Ich hatte schon Talkum aber das war wesentlich schlechter.
5. Nachteil : Man muss es öfters Nachtragen Vorteil : Es ist einfacher auf zu tragen und schreckt schon durch Geruch ab.
6. Es heißt Talkum! Und wirkt meiner Ansicht nach am schlechtesten.Vorallem ist das Auftragen noch schwieriger.Ansonten sieht es eher aus wie PTFE.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Raimund » 6. Jul 2007 19:24

Also ich weiß jetzt nicht welche Art du hälst, aber meine Camponotus rutschen bei dem Talkum (bei der geringsten Menge schon) immer die Scheibe runter und haben mittlerweile richtig Respekt davor. Mit was Kreppband aufgetragen gibt das auch nicht so eine Sauerei wie bei den anderen Stoffen. Und es ist verhältnismäßig billig. 50g bekommst du in der Apotheke schon für unter einem €.

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon Footie » 6. Jul 2007 19:40

Öl erscheint mir auch als bessere Lösung. Allein die einfache Anwendung kommt meinen 2 linken Händen zu gute :krank01:.

@Dark_Nemesis: Ich wollte mir eine Formica fusca Kolonie zulegen. Daher habe ich nicht so viele Individuen und die Damen sind recht groß. Aus diesem Grund kann auch Talkum in frage kommen.

Aber vielleicht können mir noch andere Ameisenhalter Tipps und Tricks verraten ;).
Footie
member
member

Beitragvon Osis » 7. Jul 2007 11:11

Was auch Gut ist und einfach mit dem Finger aufzutragen geht, ist Vaseline!
Hält bei mir die kleinen Racker auch klasse zurück.
Wenn mans am oberen Rand, etwa im gleichen Abstand aufträgt, siehts sogar halbwgs schmucke.

Mfg
Osis
member
member

Beitragvon Ant27 » 7. Jul 2007 12:23

Also ich habe eine Lasius Kolonie, mit Olivenöl. eine Camponotus Klonie mit ptfe und letztes Jahr habe ich auch noch Talkum bei der Camponotus-Kolonie verwendet. Also von Talkum halte ich gar nichts, die Ameisen rutschen zwar ab, aber es ist blöd zum auftragen und wenn man nur ein bisschen ankommt, rutscht es bei mir ab. Man muss dazu sagen, ich habe es auf eine Kunstoffbox aufgetragen (Vielleicht gehört es auch anders aufgetragen, weiß ich nicht)

Das Olivenöl ist Klasse, man muss es nur regelmäßig auftragen. Wenn die Kolonie großen Eiweißbedarf hat, und man den nicht deckt, kann es beim Olivenöl schnell zu ausbrüchen kommen. Aber auch hier ist das meistens wegen zu seltenem auftragen. Ich würde sagen, wenn man jede Woche nachschmiert, brechen im Jahr vielleicht 5-10 aus, bei einer Koloniegröße von ca. 300

Das beste ist aber dennoch das ptfe. Bei meiner Camponotus herculeanus Kolonie habe ich bisher noch NIE auch nur eine Ameise außerhalb des Beckens erwischt. Natürlich ist das auftragen nicht ganz einfach, aber wenn mans nach der Anleitung von Martin macht, ist das superglatt und braucht nicht wieder aufgetragen werden. Auch hier ist aber vorsicht geboten, da es bei berührung kaputt geht. In den Ecken habe ich auch das Problem, dass es nicht so gut haftet. Daher habe ich dort später nochmals etwas nachgetragen. Aber da noch keine ausgebrochen ist, muss es wohl halten.

Noch zu deinen Fragen:
1.Kann man, wenn mans nach der Anleitung macht und das ptfe wirklich mehrere Stunden trocknen lässt (bei mir hat eine Seite etwa 2-3 Stunden gebraucht, bis es trocken war)
2.Schon, ein bisschen soll es ja auch, damit der Streifen schön sauber ist. Der Streifen ist hauptsächlich für den optischen Zweck.
3,4,5 aheb ich schon beantwortet.
6. Nicht schön, vielleicht, wenn mans kann, bei mir wars scheußlich!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Footie » 7. Jul 2007 15:58

Erstmal ein großes Dankeschön für die Antworten.

Aber mich stören noch immer ein paar Zitate bei der ganzen Angelegenheit :evil: .
Man kann nie wissen, ob eine Stelle beschädigt worden ist, weil du unbemerkt mit der Hand drangekommen bist. Wenn du das bemerkst, ist es schon zu spät. ^^

Was mich auch noch irritiert ist, dass manche behaupten, dass man PTFE auf garkeinen Fall pinseln darf andere wiederum sagen man könnte es pinseln.

Es wäre nett, wenn ein Antstoremitarbeiter zu Wort kommen könnte ;)

Ich mach mir halt sorgen, da man viel falsch machen kann und die Schicht nicht so einfach erneuern kann, wenn sich die Ameisen bereits im Formicarium befinden.
Footie
member
member

Beitragvon Ant27 » 7. Jul 2007 16:03

Also ich habe es draufgegossen, is ja flüssig. Dann habe ich das ganze mit dem Pinsel verteilt. Vorher habe ich es nur mit dem Pinsel versucht, aber da brauche ich ja ewig... Du musst dir das ptfe, das du von Antstore bekommst wie eine Milch vorstellen, so flüssig und weiß (ABER nicht trinkbar! ;-))

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon nr.103683 » 7. Jul 2007 22:54

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Dachte es wäre vllt Interessant wozu es sonst benutzt wird und wann giftige Gase entstehen.Ich habe auch recht gute Erfashrungen damit gemacht es auf einen klebestreifen darunter auf zubringen,schön dick, und dann das Becken einfach umzudrehen...das weggelaufene Ptfe kann man dann mit einem feuchten Schwämmchen wegwischen.
nr.103683
member
member

Beitragvon Footie » 8. Jul 2007 08:22

Jo,
bei meinem Starterset ist ja das PTFE dabei. Wenn ichs nicht hinbekomme nimm ich die Schaumstoff/Öl Methode.

Ich freu mich schon vorallem auf das Befüllen des Beckens mit Sand, da ich ja nicht gegen das PTFE kommen darf :-k

MFG
Footie
Footie
member
member

Beitragvon Ant27 » 8. Jul 2007 08:34

Ich freu mich schon vorallem auf das Befüllen des Beckens mit Sand, da ich ja nicht gegen das PTFE kommen darf Think

Ja, bei mir ist da schon einiges wieder runter, aber der ganze Streifen in der Höhe war nie zerstört. Musst halt ein bisschen vorsichtig sein!
Aber dafür dreht jede Ameise wieder um, wenn sie nur einen Fuß auf den Streifen gesetzt hat, weil sie einafch überhaupt keinen Halt bekommt

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon meisi » 8. Jul 2007 11:20

Zum PTFE ... habe im Ameisenforum gelesen, dass man es tierisch verdünnen kann mit Wasser. Je dünner man es aufträgt um so besser. So ein kleines Fläschchen PTFE kann man auf ich glaub drei Liter Wasser verdünnen.
meisi
member
member

Beitragvon Dr.House » 8. Jul 2007 13:26

Dr.House
member
member

Beitragvon Footie » 30. Jul 2007 17:42

Sry, dass ich net geantwortet habe. Ich war in England.

Mich schreckt PTFE noch immer etwas ab, da es sich so schnell beschädigen lässt :( .

Ich denke ich würde Öl bevorzugen, obwohl man es fast wöchentlich erneuern muss ;).

Frage: Kann "Formica fusca" eine Ölbarrikade überwinden?
Footie
member
member

Beitragvon tenebrae » 30. Jul 2007 20:23

Ich hab da einmal eine Frage. Wenn das alles so schwierig ist mit dem Ausbruchsschutz auf Basis von Öl etc.: Warum macht Ihr nicht einfach nen Deckel drauf :?: :?:
tenebrae
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum