Probleme mit Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Probleme mit Camponotus ligniperda

Beitragvon msaleson » 18. Mai 2009 18:30

Hallo zusammen.

Hatte vor einen Monat 14 Arbeiterinnen bekommen jetzt sind es noch 10A. Mir ist aufgefallen das sie fast kein Futter anhemen habe jetzt schon Getrocknete Fliegen, Can o' Mini Mealies und Insekten Vitamin Jelly probiert und nichts davon wurde angenommen, das einsige was sie essen sind Stubenfliegen.
Woran kann das liegen und warum sind scho 4 Arbeiterinnen gestorben?
msaleson
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme mit Camponotus ligniperda

Beitragvon Acid150 » 18. Mai 2009 19:32

Worin hältst du sie? Mit was für einem Substrat? Wie oft fütterst du sie? Entfernst du alte Futterreste regelmäßig? Also alles getrocknete nehmen meine auch nicht an! Biete ihnen mehr frisches Futter an wie Fliegen, Heimchen,Mehlwürmer usw. dann sollte das klappen.

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon msaleson » 18. Mai 2009 19:44

hab ein Glasbecken 40x30x20 cm als nest hab ich ein ytong nest vorgesehn sind aber zurzeit noch im RG und hab seid heut ein insel 30x20cm weil ich dachte das sie zu wenig auslauf haben

fast taeglich ja ich tu immer das alte futter raus und tu z.b. neu muecken geben bzw zuckerwasser

die can o' mini mealies hab ich auch probiert weil die ja nicht wuerklich trocken sind wurden die mal bei jemanden angenommen?
msaleson
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 19. Mai 2009 09:29

Diese Art ist robust, Feuchtigkeit und Temperatur müssen schon weit daneben liegen bis sie darauf mit Todesfällen reagieren.
Manchmal gibt es Einrichtungsgehstände aus Kunststoffen, Farben, Beimischungen im Sand die für Ameisen schädliche Stoffe freisetzen können.

Das beste Futter sind frisch gefangene Fliegen, Mücken, kleine Motten.
Bitte auch mal Honigwasser an.
Trocknes Zeug nehmen sie nicht, wird bestenfalls herumgeschleppt.
Vitamin Jelly ist nur als Ergänzung brauchbar.

Die Futternahme ist bei dieser kleinen Kolonie nur gering und oftmals nur sporadisch für ein paar Tage.
Kannst mal vorsichtig ins Reagenzglas schauen, das sie dabei wild durcheinander laufen, trifft bei Camponotus ligniperda nicht zu.
Gibt es kleinere Larven, bekommen sie bald Hunger.

:sign_welcome: Hier im Forum
Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon msaleson » 19. Mai 2009 19:27

hey

ja hab auch scho ca 5 larven und 10 eier
ne kunstoff befindet sich nicht im nest nur sand/lehmmueschung ausen shop und ytong nest das sie noch nicht besiedelt haben aber leider in die verbindung zwischen gorsser arena und insel :P werden sie aber dann schon mal wieder verlassen :D :D :D
ja muecken essen sie motten wollen sie nicht hab ihnen heimchen angeboten die sie dankent genommen haben

gruss

Edit Uta - 19.05.2009
Hallo msaleson

zunächst einmal ein herzliches Willkommen :sign_welcome: hier im Forum. Viel Spass beim Lesen, Diskutieren und Austauschen.
Ich vermisse in Deinem obigen Beitrag einige Satzzeichen. Wäre schön, wenn Du das nachholen könntest bzw. beim nächsten Beitrag darauf achten würdest. Danke! :)

Grüße
Uta
msaleson
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen