Probleme im RG...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Probleme im RG...

Beitragvon jekker » 18. Aug 2005 00:41

Hallo,

habe nun schon eine Weile eine Lasius Niger Königen in meinem RG und da liegen auch schon eine menge Puppen drin.

Ich habe allerdings ein Problem mit dem Wassertank. Ich vermute, dass ich zu viel Watte genommen habe (so 2-3 cm im RG). Die Watte wird, je weiter sie vom Wasser entfernt ist dunkler (schimmlig?) und sieht ziemlich trocken am Ende aus.
Habe deswegen ein weiteres RG (auch mit Wassertank) sozusagen in das vorhande gesteckt in der Hoffnung, dass die Königen umzieht. Das ist nun schon ne Woche her und sie rührt sich kein Fleck.

Wollte mal wissen ob die Königen von selber drauf kommt dahin zu gehen, wenns ihr schlecht geht. Ich glaube jedenfalls kaum, dass die Watte großartig feucht am Ende ist.

Wenn sie also nicht ins neue RG geht heisst das, dass das alte in Ordnung ist oder dass sie es nich checkt?

gruß jekker
jekker
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 18. Aug 2005 03:10

Ist gut wenn du ihr eine ausweichmöglichkeit anbietest, aber ich glaube alleine mit all den Puppen wird sie nicht umziehen, abgesehen davon, Schimmel ist natürlich nicht so toll. trotzdem wird das Ganze meiner Meinung nach alles bissle zu ernst genommen. Du sagst das deine Watte recht trocken wirkt, schon einmal daran gedacht das man mit einer Spritze und Nadel dort etwas Wasser hinzufüllen kann?

Mach dir nicht soviele Sorgen, beobachte das Ganze und sollte es nicht schlimmer werden, passiert auch nix. Sorg im Prinzip nur dafür das sie a) Nahrung hat b) sich im RG Feuchtigkeit befindet und c) das es abgedunkelt ist.

viel Glück
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon zucca » 18. Aug 2005 10:43

jo kann da pagodin nur zustimmen.
in meinem RG wird es langsam auch dunkler und die Queen mit ihren 3 Arbeiterinnen wollen auch ned umziehen. Und Lasius Niger sind auch sehr robust und anpassungsfähig.

ps und insider am rande: mach dir lieber mal gedanken wie du RR12 wirst :P
zucca
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon fred55 » 22. Aug 2005 21:48

Pagodin hat geschrieben:Sorg im Prinzip nur dafür das sie a) Nahrung hat

uhm. ich dachte man soll erst zufüttern wenn die ersten pygmäen rauskommen? oder sollte ich jetzt schon (ein paar larven sind seid gestern da) honigwasser und soeinzeugs ins RG legen?
fred55
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 27. Aug 2005 11:48

Lasius niger braucht während der claustralen Gründung keine Nahrung, da musst du keine angst haben.

Ein Hauptgrund gegen eine Zufütterung ist eigentlich nur der Schimmel, wenn du den unterbinden kannst (in einem extra Behälter gegeben), ist die Fütterung möglich, aber nicht nötig...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon jekker » 30. Aug 2005 16:09

hm heut guck ich ins RG und sehe nur noch die ca. 8 worker um die tote queen krabbeln :( hab nach dem schlüpfen auch gefüttert. genau dann wo ich ihr neues zu hause fertig hatte :?

naja ne neue queen find ich wohl nich mehr draussen.
jekker
member
member

Beitragvon Pagodin » 30. Aug 2005 16:15

Tut mir leid das zu lesen. Dieses Jahr wirst keine mehr finden.Weißt du den genaues warum sie gestorben ist?

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon AmeisenNeuling » 30. Aug 2005 16:24

jekker,
Erstmal mein Beileid, aber ich möchte auch wissen warum sie gestorben ist, weil das ist ja nicht normal.

MfG Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon jekker » 30. Aug 2005 16:48

naja könnte natürlich der schimmel gewesen sein. die is jedenfalls nicht umgezogen ins andere RG. ich glaube aber eher, dass es am futter lag. hab ehrlich gesagt erst mit schlüpfen der arbeiterinnen angefangen zu füttern, weil das irgendwo stand. hab bisl honigwasser reingemacht. naja und nu ist sie tot....

ABER.

eben beim rasenmähen an der selben stelle wie vor ein paar wochen noch paar queens rumlaufen sehen. natürlich hab ich sofort eine gefangen, bin ich froh. natürlich ist der tod der alten queen trotzdem nicht schön. das nest muss ja mächtig groß sein unter den steinen. wenn da über wochen hinweg ein dutzend queens rumlaufen.

eine frage nun. ich werde gleich die neue queen ins RG machen. kann ich nichtgeschlüpfte puppen der alten queen dazu machen? ich werd nu alles besser machen hoffe ich. schnelle antwort wäre nett, denn die restlichen puppen müssten auch bald schlüpfen.
jekker
member
member

Beitragvon zucca » 30. Aug 2005 17:12

huhu jekker,
hab dir ja schon von meinen erfahrungen erzählt. ich hab auch 2 von meinen 3 queens fremde puppen gegeben die angenommen wurden. viel falsch kannst du meiner meinung nach nicht machen. wenn die queen sie nicht annimmt, trägt sie die puppen weg von der brut, sonst lässt sie die puppen bei der brut.

ich würde sagen, probiere es einfach aus.
zucca
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 30. Aug 2005 18:13

Jekker,
Klar das ist nicht schön, aber jetzt hast du ja eine neue Chance. Du bist aber auch ein Glückspilz.
Ja du kannst die Puppen zu den Queens tun. Sie nehmen sie an, also da wird es eigentlich keine Probleme geben.
Einer wie du hat so viel Glück, dass er mehrere Queens findet und einer wie ich findet nie eine. (schluchtz..) Naja viel Glück noch.

MfG Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon jekker » 30. Aug 2005 18:42

hm in dem rg sind noch n paar wasserflächen, also im neuen, soll ich die königen nochmal rausnehmen und es trocknen lassen?
jekker
member
member

Beitragvon Amanda » 30. Aug 2005 18:49

kommt drauf an wie nass es ist... Ich würde sie lieber nochmal rausnehmen, sicher ist sicher :D wir wollen ja das die königin dieses mal etwas länger lebt.
Amanda
member
member

Beitragvon jekker » 30. Aug 2005 20:32

hab mal die restlichen 4 puppen dazu gelegt. die liegen da nun einfach rum, ohne dass die queen notiz davon nimmt. is das normal?

und zucca komm mal ins irc :P
jekker
member
member

Beitragvon zucca » 30. Aug 2005 22:21

on my way narut...

aber du solltest mal bissl geduld haben, bei mir hat es eine nacht gedauert bis da was passiert ist. einfach bissl wadde
zucca
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum