Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Umzug in ein neues Nest.
Meine Lasius niger Kolonie ist nun ca. 1 1/2 Jahre alt. Bisher haben sie in einem Nest mit einer Sand-Lehm Mischung gelebt...
Leider haben sie diese komplett bis zum Deckel zugebaut und ich kann es nicht mehr öffnen um es zu bewässern, da ich sonst immer die Ameisen aufscheuche, wenn ich den Deckel auch nur ein wenig anheben möchte...
Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass innerhalb des Nestes einige grüne Stellen sind... Ich kann nicht sagen, ob es Schimmel ist.
Aus diesen Gründen habe ich ein Nest aus Ytong gebaut und an das alte angeschlossen. Der Zugang zur Arena läuft auch über das neue Nest.
Erst hat es natürlich eine Weile gedauert, bis sie ihr neues "Zuhause" überhaupt betreten haben. Dann haben sie angefangen es als Durchgang zur Arena zu benutzen. Und seit einigen Tagen sind ein paar Arbeiterinnen samt Eier und Puppen eingezogen.
Leider ist die Mehrzahl der Arbeiterinnen, sowie Larven und Königin noch im alten Nest. Gibt es einen Grund weshalb nur ein Teil der Ameisen umgezogen ist? Das neue Nest ist auch gut bewässert und ausreichend Platz ist auch vorhanden.
Wie lange wird es ungefähr dauern bis der Rest auch umzieht? Die grünen Flächen im alten Nest werden nämlich immer mehr und auch größer... Im Grunde wäre es mir egal, wie lange es dauert, aber ich habe Angst, dass die Ameisen zu Schaden kommen wegen den Flecken.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Viele Grüße
Antini

Sand-Lehmmischung kann man mit einbringen, muss man aber nicht...