Probleme beim Umzug meiner Lasius niger Kolonie

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Probleme beim Umzug meiner Lasius niger Kolonie

Beitragvon Antini » 24. Jun 2013 19:19

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Umzug in ein neues Nest.
Meine Lasius niger Kolonie ist nun ca. 1 1/2 Jahre alt. Bisher haben sie in einem Nest mit einer Sand-Lehm Mischung gelebt...
Leider haben sie diese komplett bis zum Deckel zugebaut und ich kann es nicht mehr öffnen um es zu bewässern, da ich sonst immer die Ameisen aufscheuche, wenn ich den Deckel auch nur ein wenig anheben möchte...
Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass innerhalb des Nestes einige grüne Stellen sind... Ich kann nicht sagen, ob es Schimmel ist.

Aus diesen Gründen habe ich ein Nest aus Ytong gebaut und an das alte angeschlossen. Der Zugang zur Arena läuft auch über das neue Nest.

Erst hat es natürlich eine Weile gedauert, bis sie ihr neues "Zuhause" überhaupt betreten haben. Dann haben sie angefangen es als Durchgang zur Arena zu benutzen. Und seit einigen Tagen sind ein paar Arbeiterinnen samt Eier und Puppen eingezogen.

Leider ist die Mehrzahl der Arbeiterinnen, sowie Larven und Königin noch im alten Nest. Gibt es einen Grund weshalb nur ein Teil der Ameisen umgezogen ist? Das neue Nest ist auch gut bewässert und ausreichend Platz ist auch vorhanden.

Wie lange wird es ungefähr dauern bis der Rest auch umzieht? Die grünen Flächen im alten Nest werden nämlich immer mehr und auch größer... Im Grunde wäre es mir egal, wie lange es dauert, aber ich habe Angst, dass die Ameisen zu Schaden kommen wegen den Flecken.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße
Antini
Dateianhänge
WP_20130624_020.jpg
Hier ein kleiner Einblick in das neue Nest mit ein paar Arbeiterinnen inkl. Eier und Puppen
Antini
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme beim Umzug meiner Lasius niger Kolonie

Beitragvon uta » 24. Jun 2013 20:08

Hallo antini,

habe einfach noch etwas Geduld... da das alte Nest nicht mehr befeuchtet werden kann und somit immer unattraktiver wird, und das neue Nest von der Kolonie teilweise schon angenommen wird, ist es vermutlich eine Frage der Zeit, wenn auch der Rest der Kolonie umzieht. Sie haben ja bisher im Nest Sand-Lehm als Bodengrund vorgefunden und sich dort bisher offensichtlich wohl gefühlt; haben sich ja auch prächtig entwickelt. Hast Du denn im Ytong auch etwas Sand-Lehmmischung eingebracht, so dass die Ameisen nach ihrem Bedarf die Kammern/Gänge damit auskleiden können? Auf dem Foto kann ich das nicht gut erkennen.

Viel Erfolg mit Deinen Ameisen!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Antini » 24. Jun 2013 20:22

Hallo Uta,

vielen Dank für deine Antwort...

Ich habe keine Sand Lehm Mischung rein getan.. Hatte bisher auch immer Bilder von Ytong Nestern ohne gesehen...

Ich hoffe nur, dass diese grünen Flecken keinen Schaden verursachen, bis die Ameisen alle umgezogen sind...

Viele Grüße
Antini
Antini
member
member

Beitragvon uta » 24. Jun 2013 20:34

ich nochmal... :grin: Sand-Lehmmischung kann man mit einbringen, muss man aber nicht...
Die grünen Flecken sollten Dich nicht so beunruhigen... das werden Algen oder Moos sein... stellt kein Problem dar...rührt vermutlich von zuviel Nestfeuchtigkeit aus früherer Zeit her...

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Antini » 28. Jun 2013 11:48

Hallo Uta,

ich wollte dich nur darüber informieren, dass der Umzug nun geglückt ist. Alle Arbeiterinnen und auch die Königin haben das alte Nest verlassen und sind in das neue Ytong Nest gezogen.
Zum ersten Mal kann ich sehen, wie groß meine Kolonie geworden ist :)

Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße
Antini
Antini
member
member

Beitragvon uta » 28. Jun 2013 17:29

Grüß Dich, Antini,

na, siehst Du - alles hat prima geklappt mit dem Umzug... Deine Geduld ist belohnt worden und Ameisen und Halter sind offensichtlich glücklich und zufrieden. :D

Weiterhin viel Freude mit den Ameisen!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Zurück zu Hilfe für Einsteiger