Problem

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon gunson » 25. Aug 2003 15:33

Könnte eigentlich nur Solenopsis fugax oder Lasius flavus handeln, tendiere aber mehr zu lasius flavus, da die arbeiterinnen nicht sooo extrem klein sind und die Beschreibung mehr passt (Königin 7-9mm; Arbeiterinnen 2-4mm und Männchen 3-4mm groß. Arbeiterinnen sind blaßgelb bis gelbbraun gefärbt; Königin und Männchen dunkler. Erdnester mit bis zu 20.000 Ameisen sind unterirdisch angelegt und mit Gras überwachsen, deshalb keine Ausgänge. Betreibt Wurzellauszucht. Der Sehsinn ist verkümmert, die Orientierung erfolgt vor allem mit dem Geruchssinn.)
Die beiden Königinen, die ich gefunden habe, haben beide keine Flügel mehr ! Eine andere, die ich fand hat allerdings noch Flügen (hab ich in der Hoffnung mitgenommen, dass sie die noch abstreift ^^) und halt die, die ich bekommen habe hat halt auch keine...
Aber die beiden ohne Flügel lebten im selben Bau .. ok die mit flügel zwar auch aber nun checke ich NIX mehr ://
gunson
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Aug 2003 15:35

Wart ab, vielleicht war es auch noch ein zu junges Nest und die Königinnen werden, falls es Lasius flavus sind, bis auf eine dezimiert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gunson » 25. Aug 2003 15:39

hmm kann ich mir denn die geflügelte packen und irgendwie befruchten lassen, damit ich die dann zur sicherheit woanders hinbringen kann? (also erstmal in ne andere Schüssel? und wenn ja, wie geht das :>)
gunson
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Aug 2003 15:42

Nein, dafür bräuchten sie einen Hochzeitsflug und Drohnen (Männchen der selben Art).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gunson » 25. Aug 2003 15:44

menno ://
naja trotzdem thx und ich hoffe, dass das alles klappen wird :///
gunson
member
member