Problem: Nistplatz

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Problem: Nistplatz

Beitragvon Wukodlak » 29. Sep 2005 12:34

hi ich bin ich habe seit gestern meine myrmica rubra kolonie. ich habe ein aquarium zum formicarium umfunktioniert wobei ich den eigentlichen nistplatz in einer 1cm dicken sand-lehm schicht geplant hatte. hinter dieser sicht liegt der ytong klotz. dahinter widerum humus in dem ein efeu gepflnzt ist. ich legte das reagenzglas in die nähe der sandschicht und schloss den hinteren Bereich des Beckens mit einer wand aus pappe ab. die pappe bestrich ich natürlich mit einem rutsch mittel. nach einigen stunden begannen die ameisen bereits in der sand-lehm mischung zu buddeln. als ich jedoch heute mittag von der schule kam haben sich die ameisen in der nähe des efeus jenseits der trennwand eingenistet.

meine frage lautet: wie kriege ich die ameisen dazu in die sandlehmmischung zurückzukehren? bitte helft mir ich bin sehr verzweifelt! thx an alle antworten.
Wukodlak
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Niemand » 29. Sep 2005 12:44

Wie schon so oft hier im Forum geschrieben solltest du ihnen das jetzíge Nest ungemütlich machen, d.h. es nicht mehr befeuchten und vielleicht mit einer Lampe das Nest leicht erwärmen.
(Was nicht heißt das es immer funktioniert, solange sich die kleinen wohl fühlen, werden sie nicht umziehen!)
Niemand

Beitragvon Wukodlak » 29. Sep 2005 14:54

thx. ich hoffe dass die königin und die eier nicht eingehen wenn ich die lampe daraufhalte.
Wukodlak
newbie
newbie

Beitragvon Wukodlak » 29. Sep 2005 15:03

kann ich die myrmica rubra vielleicht auch mit irgendetwas locken?
Wukodlak
newbie
newbie

Beitragvon Lasius-de-neger » 29. Sep 2005 17:25

ne, nur wie es oben schon beschrieben wurde , benutz doch mal die suchen funktion ;)
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Antinator » 29. Sep 2005 18:00

versuch doch unter anderem das Ytnong Nest attraktiver zu machen z.B befeuchten und mit PVC folie abdecken
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)

Zurück zu History Forum