Problem mit Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Problem mit Polyrhachis dives

Beitragvon wildvet » 4. Sep 2007 07:46

hallo Allerseits.
Ich habe mir letzte Woche Polyrhachis dives zugelegt. Es sind glaub ich zwei Königinnen, 30-40 Arbeiterinnen und ein paar Eier. Die Ameisen haben zwei Becken zur Verfügung, wobei ich das Nest im Transportbehälter in das kleinere Becken gesetzt habe, das eigentlich als Futterbecken vorgesehen ist. Das grössere Becken halte ich wärmer (um die 25°C) und dunkler als das Becken, in dem sie sich jetzt befinden. Nur leider wollen die Ameisen partout nicht ausziehen, und dabei habe ich schon an mehreren Stellen Schimmel gefunden und fürchte nun um die Brut.
Wie kann ich die Ameisen dazu bewegen, ihr altes Nest zu verlassen?
Das grössere Becken wurde von "Scouts" schon inspiziert, mehr aber nicht.

Was würdet Ihr mir raten?

Gruss
Berit
wildvet
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 4. Sep 2007 22:52

Hallo Wildvet und Willkommen hier im Forum! :D

Ích würde den Ameisen neues Nestbaumaterial und einen neuen Hohlraum, z.B. einen ausgehöhlten Baumstamm, anbieten, so dass sie die Möglichkeit haben, sich ein neues Nest zu bauen.

Auch würde ich Dir empfehlen, das Nest nur minimal, wenn überhaupt, zu befeuchten und hauptsächlich mit einer Tränke zu arbeiten. Denn wenn diese zum Bau genutzten Naturmaterialien mit Wasser in Berührung kommen, besteht Schimmelgefahr. Wir haben bei Polyrhachis divesmit den Tränken beste Erfahrungen gemacht.

Wenn die Ameisen umgezogen sind, solltest Du das alte, ursprüngliche Nest entsorgen - aber wegen der Infektionsgefahr daran denken, dieses vorher mit Heisswasser zu überbrühen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon slambuenning » 9. Sep 2007 11:59

Moin,

Noch ein kleiner Tipp von mir, ich habe mir vor kurzem Polyrhachis dives zugelegt und ich wollte ja auch so schnell wie möglich das sie in den ausgehölten baumstumpf ziehen damit ich sie nacher besser beobachten kann.
Sie habe den aber solange gemieden bis ich ihnen da ein paar 5-6 cm lange Borken stücke reingelegt habe.
So hatten sie warscheinlich ein besseren start.
slambuenning
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen