Problem: Königin verstorben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Problem: Königin verstorben

Beitragvon Nemesis.18 » 11. Sep 2005 19:22

Hallo...

Als ich vorher in mein Formicarium geschaut hab, lag die königin regungslos im reagenzglas, die Arbeiterinnen sind derweil umgezogen! Ich hab die Königin weiter beobachtet und nach einiger Zeit kamen die Arbeiterinnen und haben die Königin in das neue Nest geschleppt... Dabei hat sich die Königin nicht bewegt, ich gehe deshalb mal davon aus, dass die Königin tot ist. Naja jetzt liegt die königin tot in dem nest...

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Ameisen zu retten? Brut ist noch in allen Entwicklungsstadien vorhanden.
Nemesis.18
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Blade » 11. Sep 2005 19:34

Wenn es eine Art is die mehrere königinen hat schon ansonsenten is mir keine anderen möglichkeit bekannt. Das einzige was du dan noch retten könntest wäre die Brut. Die einfach in die nähe einer anderen königin legen wenn sie sie zu den eigenen legt is alles bestens ansonsten wird die brut auch sterben.
Blade
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 11. Sep 2005 19:50

Hi.
Also wenn sie tot ist gibt es eigentlich keine Hoffnung mehr für die Ameisen. Die Brut kannst du einer anderen Königin geben wenn sie von der gleichen Art ist. Vielleicht ist die Königin nicht tot. Warte noch eine Nacht. Das kann sich sehr schnell wieder ändern. Sonst hätten die anderen Ameisen sie nicht wieder ins Nest getragen. Kann sein, dass noch Hoffnung besteht.

MfG Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon Markus » 11. Sep 2005 20:03

Doch, bei Lasius könntest du nach etwa einem Jahr versuchen bspw. Lasius umbratus hinzuzugeben...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Acid150 » 12. Sep 2005 19:49

Du kannst die Brut glaube ich auch bei den Arbeitern lassen und denen das leben schön gestalten! Der nachteil : sie können sich nicht weiter vermehren!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kafai142 » 12. Sep 2005 20:16

Ich würde dir ganz erlich empfehlen dir eine sozialparasitische Lasius Königin zu besorgen da diese ohne probleme von der "sterbenden" Kolonie als neue Queen angenommen wird und somit weiter existieren kann
Kafai142
member
member

Zurück zu History Forum