Preisunterschied "Der Superorganismus"

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Preisunterschied "Der Superorganismus"

Beitragvon Gast - ehem. User » 29. Mai 2010 16:29

Ich wollte mir eigentlich heute das Buch bestellen, da es ja eines der Standardwerke von zwei der renomiertesten Ameisenforscher ist. Leider sah ich dann den Preis (€79,95) und habe es mir spontan anders überlegt, denn ich finde das für ein 600 Seiten Buch schon etwas übertrieben. Noch übertriebener ist es, wenn man bedenkt, dass die Englische Ausgabe lediglich €25,95 kostet.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass die Englische Ausgabe sicher eine viel höhere Auflage hat, aber rechtfertigt das diese hohe Preisdifferenz von über €50, oder will sich evtl. der Verlag, welche sich die Rechte an der Deutschsprachigen Ausgabe gesichert hat, eine goldene Nase verdienen?
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Preisunterschied "Der Superorganismus"

Beitragvon Virot » 30. Mai 2010 12:22

Hay,

also ich hab mal geguckt das einzige Buch was ich zu dem besagten Preis gefunden habe und den selben Namen hat, ist ein anderes Buch.
Es ist zwar von Wilson und Hölldobler, aber hat weniger Seiten und ein anderes Erscheinungsdatum.

Desweiteren 80€ für gute Fachliteratur ist ein normaler Preis, ich weis nicht wie oft du dir sonst Fachliteratur bestellst, aber ich kaufe mir gelegentlich Formelbücher, Programmierbücher usw die Kosten auch alle um die 60€ und aufwärts.
von daher finde ich den Preis, zwar auch teuer, aber für ein gutes Fachbuch muss man nunmal soviel ausgeben.

lg
Virot
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Preisunterschied "Der Superorganismus"

Beitragvon Gast - ehem. User » 30. Mai 2010 12:40

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Zu den Seiten: Schau mal unter der Größenangabe wie groß die Bücher sind, das erklärt das leicht. Auch das unterschiedliche Erscheinungsdatum ist leicht zu erklären. Denn die Ausgaben in der Originalsprache erscheinen meist früher. Also es sind die selben Bücher nur in unterschiedlicher Sprache.

Mir ist auch klar, dass Fachbücher teuer sind, aber um die 60€ zahle ich für IT Bücher nur, wenn sie über 1000 Seiten umfassen, außerdem ist es dort nicht so, dass die englischsprachige Ausgabe gut ein Drittel kostet ;).

Und nochmal: Mir geht es nicht darum zu sagen, dass Fachbücher kein Geld kosten dürfen, nur finde ich es teils unverschämt, dass die deutschsprachige Ausgabe fast dreimal so viel kostet. Das ist sicher nicht die Schuld der Autoren, sondern eher des Verlags...
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein