hi,
ich habe vor ca 1 1/2 monaten eine Pp kolonie bestellt, hier im antstore.
am anfang waren es 3 soldaten, 5 arbeiter und eine queen.
ich habe seit einer woche den ytong den die ants besiedelt haben nichtmehr bewässert weil sie in eine ritze gezogen sind wo ich nichts beobachten konnte und ich keinerlei außenaktivitäten bemerkt habe.
sie sind auch gestern in das rg gezogen, und da bekam ich schon einen schrecken, alle arbeiter waren weg, nurnoch zwei soldaten waren übrig.
gerade habe ich festgestellt das die queen mit einem soldaten im formicarium rumläuft, weil ein weiterer soldat tot im rg liegt.
hat einer ne idee woran das liegen kann? die bedingungen waren eigentlich nicht schlecht. immer so 25C, schön feucht und ausreichend futter (honigwasserlsng, zucker, löwenzahnsamen, tote abgekochte insekten) die insekten die ich immer ins formicarium geschmissen habe wurden auch immer angenommen, und warscheinlich lagen unter den resten der insekten auch die arbeiter die entsorgt wurden, weshalb ich keine leichen gefunden habe.
hat einer ne idee woran das liegt? kann es sein das die queen nicht in der lage ist eier zu legen und die arbeiter und soldaten vllt von ner anderen kolonie stammen?
wäre schade wenn die kolonie (wenn mann das so nennen darf) komplett eingeht, hat schließlich 60€ gekostet.
mfg