Pp kolonie schrumpft

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pp kolonie schrumpft

Beitragvon HeldGoP » 27. Jun 2005 22:43

hi,

ich habe vor ca 1 1/2 monaten eine Pp kolonie bestellt, hier im antstore.

am anfang waren es 3 soldaten, 5 arbeiter und eine queen.

ich habe seit einer woche den ytong den die ants besiedelt haben nichtmehr bewässert weil sie in eine ritze gezogen sind wo ich nichts beobachten konnte und ich keinerlei außenaktivitäten bemerkt habe.

sie sind auch gestern in das rg gezogen, und da bekam ich schon einen schrecken, alle arbeiter waren weg, nurnoch zwei soldaten waren übrig.

gerade habe ich festgestellt das die queen mit einem soldaten im formicarium rumläuft, weil ein weiterer soldat tot im rg liegt.

hat einer ne idee woran das liegen kann? die bedingungen waren eigentlich nicht schlecht. immer so 25C, schön feucht und ausreichend futter (honigwasserlsng, zucker, löwenzahnsamen, tote abgekochte insekten) die insekten die ich immer ins formicarium geschmissen habe wurden auch immer angenommen, und warscheinlich lagen unter den resten der insekten auch die arbeiter die entsorgt wurden, weshalb ich keine leichen gefunden habe.

hat einer ne idee woran das liegt? kann es sein das die queen nicht in der lage ist eier zu legen und die arbeiter und soldaten vllt von ner anderen kolonie stammen?

wäre schade wenn die kolonie (wenn mann das so nennen darf) komplett eingeht, hat schließlich 60€ gekostet.

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: PE Flasche 10ml + Verschluss mit Kappe

Beitragvon sobek » 28. Jun 2005 13:07

HI!
also ei fehler könnte sein das man einer so kleinen kolonie noch keine samen geben sollte.
Vielleicht hättest si m ytong lassen sollen. das is alles zu viel stress für die kleinen.
Alerrdings würde ich mir net viel hoffnung machen. Wenn die queen draußen rumrennt heißt das das etwas ganz und garnet stimmt.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon HeldGoP » 28. Jun 2005 13:36

also die samen haben sie eh nicht genommen, und im ytong waren sie schon dezimiert. hab nämlich keine leichen im ytong gefunden.

ich habe in einigen haltungsberichten auch gelesen das erst nach jahr und bei über 100 arbeitern soldaten geschlüpft sind. mich wundert es das meine kolo schon 3 soladten hatte und erst 5 arbeiter.

:cry:
HeldGoP
member
member

Beitragvon Invader » 28. Jun 2005 20:32

Also sie austrocknen is ne schlechte idee, die ham schon einen Grund warum sie nicht da siedeln wo du sie gern hättest.
Hast du den Ytong ausgewaschen bevor du ihn verwendet hast? Solltest du nämlich. Was hast du für Insekten verfüttert? Am besten nimmst du was kleines was sie auch zerlegen können. Oder du schneidest sie ihnen direkt auf das sie ans Eiweißreiche innere kommen.
Was hast du als Arena? Aquarium? Dann kannst ja mal was machen was natürlicher is und ihnen taugt. Ich hab meine jetz in Blumenerde... War zwar nur ein ungewollter Unfall. Aber sie scheinen sich da (sau)wohl zu fühlen. Der Nachteil is das ich sie nicht innen beobachten kann. Aber bei dir gehts ja inzwischen mehr ums überleben als um beobachten;)
Ich würd einfach mal ein Erdnest reinsetzen, ein bissl mit nem Strohhalm oder ähnlichem einen Gang vorbohren wo sie sich ohne lange graben einnisten können und erträglich feucht halten. Dann abwarten....
(meine wurden zu anfang auch immer weniger, von ca. 20 warens dann noch etwa 7-8. Dann hab ich ihnen ein Nest zum selber buddeln angeschafft (erde, sand-lehm, egal) und inzwischen sinds ihrgendwas zwischen 70 und 100.)
Invader
member
member

Werbeanzeige: PE Flasche 10ml + Verschluss mit Kappe

Zurück zu History Forum