Dochte in der Farm ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Dochte in der Farm ?

Beitragvon Tropfbier » 5. Apr 2009 09:34

Hi,
ich wollte mal fragen ob es wirklich einen Sinn macht Dochte in die Farm "einzubauen" ? Hat jemand damit schon gute Erfahrungen gemacht ?
Tropfbier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dochte in der Farm ?

Beitragvon Cordovan » 5. Apr 2009 10:01

Hi Tropfbier,

da ich keine Ahnung hatte, was du mit Dochte meintest, hab ich grad mal ein wenig über die Suchfunktion im Forum geschnüffelt und bin dabei auf diesen Thread gestoßen:
viewtopic.php?f=8&t=8435&start=19 (hab den Start auf den ersten Artikel zu Dochten gesetzt)

Nach dem, was in dem Thread geschrieben wurde, scheinen Dochte recht unpraktisch zu sein, da sie zu viel Wasser in die Farm bringen...

Neulich wurde eine Strohhalmvariante diskutiert, allerdings habe ich den Thread leider nicht wiederfinden..... :oops:
Aaaber, hab dir mal einen Thread aus 2006 ausgebuddelt, der ein Standard-System zur Feuchtigkeitsregulierung zeigt:
viewtopic.php?f=7&t=3921

Wenn man das dann mit einem Strohhalm-mit-Knickstelle macht, kann man das abgeknickte Stück in den 2. Ausgang einer Farm schieben und muss dann für die Bewässerung den Deckel nicht mehr abnehmen... ;-)
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dochte in der Farm ?

Beitragvon shar » 5. Apr 2009 11:14

Servus.

Er meint vermutlich eher die Dochte, die man direkt in das Substrat gibt.
Diese sollen untergrabendes und vom Rest "abgetrennte" Bereiche mit Feuchtigkeit versorgen.

Meine Lasius cf. niger haben zwar im Ytongnest gegründet dort hab ich aber eine Kammer mit einem Wattestopfen und dickeren Faden (ums rausziehen zu können) verschlossen.
Ja, dieser Plan ist hinfällig, weil die Kleinen über einige Tage hinweg den Faden durchgebissen haben und ihn nun zur Watte hin weiter abnagen. Ob das auch passiert, wenn so ein Docht/Faden durch ein Gang reicht, weis ich nicht, wäre aber gut möglich.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger