ich gebe dir einen tipp:
Lasius niger, ich würde das selbe behaupten wie erne und außerdem passen sie sich den bedingungen perfekt an, denn
Lasius niger gibt es sogar in nordafrika!
da sie sich schnell vermehren werde ich mir jetzt die große m-farm 60x2x30 zulegen, somit wird garantiert, dass man nicht sofort aufstocken muss

.
die eine oder andere arena kann man irgendwann dazuschließen um den tieren viel mehr auslauf zu bieten

.
zuerst wollte ich als farm ein ganzes becken (40x30x20), aber ich tendiere jetzt lieber zur farm.
das andere becken (30x20x20) wird als arena meiner zukünftigen Formica fusca kolonie (nächste oder übernächste woche) verwendet, aber ein farmbecken mit materialien aus dem wald, vielleicht mit ein wenig glück bauen sie ein kleines hügelnest aus tannennadeln

.
weiters für den anfang eignen sich:
Lasius flavus (nicht uninterresant, da sie im formicarium keine wurzelläuse finden werden sie sicher die gleiche aktivität aufweisen wie Lasius niger)
Myrmica rubra/ruginodis
viele andere HK 1 ameisen sowie Lasius platythorax, auch Camponotus ligniperda und herculean
us

.
das wichtgste am anfang ist die geduld, denn manche fangen an das reagenzglas auszukippen, da sie es nicht erwarten können bis sie von selbst ausgezogen sind.
es schadet nur den tieren wenn du darin wühlst und in allen dingen eingreifst, denn du bist nicht wie beim hund das herrchen, du bist für sie als bedrohung wenn sie dich sehen und laufen weg oder wollen sich verteidigen je nach art.
einen beitrag von Myrmecia pavida habe ich gelesen, dass wenn man sich nähert die ameisen aggresiv werden, da sie dich sehr gut sehen können

.
ich habe auch noch eine gründerkolonie, ich muss auch warten bis es anständig rund geht im formicarium und das schon seit anfang februar.
schlussendlich ist es dein geld und deine ameisen, versorge sie gut und lass sie von selbst kommen

.