Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa°

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa°

Beitragvon °Noa° » 29. Mär 2009 15:33

zum Haltungsbericht

So leude =)

freu mich über viele Kommentare, Anregungen, Ideen, Tipps, Tricks, Erfahrungen und und und!!!

LG

Noa
°Noa°
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa°

Beitragvon twenty_25 » 2. Apr 2009 13:02

Hallo,

ich versuche auch eine Farm mit Camponotus ligniperda*. anzulegen... aber leider funktioniert das irgendwie gar nichts so...:) Ich habe eine Königin + Eier vom Antstore schnell zugeschickt bekommen... und das Reagenzglas + Inhalt ganz normal in die Arena abgedunkelt plaziert. Leider tut die Königin nichts anderes als umher zu wandern und ich habe echt kein Plan warum... Kann mir jemand vielleicht ein wenig Erfahrung in diesem Gebiet leihen?
Danke

*Edit Antstore - bitte keine Abkürzungen verwenden, sondern Gattungs- und Artnamen ausschreiben. Danke!
twenty_25
newbie
newbie

Beitragvon °Noa° » 3. Apr 2009 10:15

hi,

sie wandert umher?
hast du das reagenzglas aufgemacht?
normal soll man es geschloßen halten, da Camponotus ligniperda claustral gründet. So bildet sich auch ein microklima, welches anfangs sehr hilfreich zur erfolgreichen gründung ist.

LG

Noa
°Noa°
member
member

Beitragvon twenty_25 » 3. Apr 2009 12:36

Hey,

ja habe ich....hmmmm hast du vielleicht eine Idee, was man machen kann? Im moment habe ich beobachtet das sie sich nur im verbindungsschlauch zwischen den beiden becken aufhält und genau an der Stelle wo es dunkler ist. Soll ich vielleicht die königin wieder ins Reagenzglas tun und verschliessen?
Danke und gruss
twenty_25
newbie
newbie

Beitragvon °Noa° » 3. Apr 2009 12:59

sie dazu zwingen würde ich nicht.
stell ihr das reagenzglas vor den schlauch in dem sie sich befindet und mach alufolie um das RG. Ich denk, dann sollte sie nach einiger zeit wieder rein gehen.
°Noa°
member
member

Beitragvon twenty_25 » 3. Apr 2009 15:02

super danke.... bin dein Rat nachgegangen und sie ist wieder reinspaziert.... also kann ich das Reagenzglas erst öffnen wenn arbeiterinnen geschlüpft sind? Wie ist es überhaupt mit der Verpflegung, wenn das Reagenzglas geschlossen ist? Sie hat ja nur Wasser.

Danke nochmal.... ich hoffe jetzt klappts...?!?!

PS: nur noch eine Frage... gibt es eine Zeitangabe wann Ameisen Eier legen und wie lange es dauert bis daraus Ameisen geschlüft sind?
twenty_25
newbie
newbie

Beitragvon °Noa° » 3. Apr 2009 17:33

super dass es geklappt hat =)
genau...jetzt einfach wieder zu machen und in ruhe lassen.
Camponotus ligniperda gründet wie bereits gesagt claustral, bedeutet, die königin brauch nichts ausser ruhe, wasser und wärme.
Desto mehr du sie in ruhe lässt, desto besser ist es. Dank der umwandlung ihrer flugmuskulatur hat sie genügend reserven um lange zeit ohne nahrung auskommen zu können und mehrere arbeiterinnen aufzuziehn. Vom Ei bis zur arbeiterin vergehn zwischen 8 und 10 Wochen bei Camponotus ligniperda. Faktoren die dabei ein rolle spielen wie schnell ein ei zur arbeiterin wird, sind vor allem wärme, ruhe und eben feuchtigkeit. Halt Sie konstant bei 25-26° mit absenkung nachts, lass das RG geschlossen (wegen richtiger feuchte), stell sie an einen ruhigen dunklen ort und schau nur alle 3 tage nach dem rechten. Wenn die ersten arbeiterinnen geschlüpft sind (2-3) erst das RG aufmachen und in die arena stellen und anfangen täglich frische nahrung anzubieten (honigwasser und insekten).
°Noa°
member
member

Beitragvon Cordovan » 3. Apr 2009 17:39

*grummel grummel* Grad fast 'ne halbe Seite geschrieben, auf Vorschau geklickt und festgestellt, dass meine Antwort zu spät kommt... :oops: :grin:
Will mich aber gar ned groß beschweren! Ist ja gut, dass die Leute so hilfsbereit sind... ;-)

Um nicht ganz umsonst geschrieben zu haben, hier noch ein Eintrag aus dem AmeisenWiki zur Gründung:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
--> Keine Ahnung, warum beim Kopieren das ü so zersäbelt wird... Allerdings funktioniert der Link nicht, wenn das ü einfach per Hand eingefügt wurde... :?
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 3. Apr 2009 19:10

Das mit der Heizung ist auf dem ersten Blick eine praktische Möglichkeit um an die nötige Wärme zu kommen.
Wie von dir geschrieben, schwanken die Temperaturen in einem weiten Bereich.
Lasse es nicht zu warm werden, höhere Temperaturen werden in der Natur von der Erde ausgeglichen, es wird keine 27°C in der Gründungskammer einer Königin dieser Art geben.

Eine Frage, waren die Eier gleich nach dem sie gelegt wurden gelb?

Hast einen gut detaillierten Stil einen Bericht zu schreiben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon °Noa° » 3. Apr 2009 19:26

oh ein beteiliger *freu*

Ja das mit der heizung is so eine sache :-/
bin selbst nicht zufrieden damit...zumal ich die rolläden immer runter lassen muss tagsüber weil sonst nachmittags sonne auf die RGs fallen würde.
Und das hin und hergeschwanke ist sicherlich nich sooo dolle. Aber als ich die Gynen bekam war es leider sau kalt in meinem zimmer (17°)...da war das die einzige möglichkeit um ihnen was wärmeres zu bieten. Morgen kommt aber endlich eine heizmatte, mit der ich eine optimale temperatur erreichen will. 25° konstant halten zu können fänd ich gut.

zu den eiern, ja die waren schon gelblich als ich die Gyne bekam. neue brut ist allerdings nicht dazu gekommen soweit ich das erkennen konnte.
warum? ist das ein schechtes zeichen :? ?

vielen dank für deine beteiligung und dein lob *freu*

LG

Noa
°Noa°
member
member

Beitragvon °Noa° » 3. Apr 2009 19:44

@ Erne: bei meinen Messor barbarus hingegen hat sich unter den selben Haltungsbedingungen absolut nichts getan...keine neue brut und auch keine weiterentwicklung...vielleicht kannst du mir mit ein wenig rat zur seite stehn?

viewtopic.php?f=165&t=11195
°Noa°
member
member

Beitragvon Erne » 3. Apr 2009 19:55

Gelbe Eier, kein schlechtes Zeichen.
Gehe Berichten, nach wo geschrieben wird, die Eier von Camponotus ligniperda sind gelb und die von herculeanus weiß.
Deine Haltungsbedingungen bei Messor barbarus muss ich nachlesen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 3. Apr 2009 20:26

Servus.

Hast du eigentlich losen Bodengrund in der Arena?

Auf so hohe Temperaturen würde ich verzichten - in der Natur wird es auch nicht so warm und gerade bei Camponotus bewirkt ein Heizen, daß sie frühzeitig das Sommergeschäft einstellen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon °Noa° » 3. Apr 2009 20:41

:sign_welcome:
ich hab noch gar keine arena für meine Camponotus ligniperda*
morgen kommt große bestellung von antstore...da is so einiges an baumaterial drin und ein altes Formicarium will ich ebenfalls umändern.
wohl werden alle formicarien aquarienkies als bodengrund bekommen. aber über die genauen konstruktionen und so werd ich euch noch separat berichten.

du findest das 23° zu hoch ist? ich hab zwar geschrieben, dass die temperatur zwischen 20 und 28° schwankt, aber das hat sich durch die warmen temperaturen draußen zum glück auf ziemlich konstante 22-23° eingefahren. nur noch zeitweise wenn ich stoßlüfte steigt die temperatur für 10-20mn auf 26° und fällt danach wieder auf 22-23°.

LG

*Edit Antstore - bitte keine Abkürzungen verwenden und Gattungs- und Artnamen ausschreiben! :)
°Noa°
member
member

Beitragvon twenty_25 » 4. Apr 2009 13:36

Hallo Noa,

danke, ich werde deinen Rat befolgen.... nur noch eins, wenn die Königin keine Nahrung in Form von Honigwasser oder Insekten in dieser geschlossenen Phase bekommt, wie können die Eier denn überhaupt wachsen... werden die Eier nicht von der Königin gefüttert? Ich weiss, die Frage ist bestimmt total simpel aber sorry bin echt ein Anfnger auf diesem Gebiet!

Gruss
twenty_25
newbie
newbie

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag