Hi,
Ich habe eine Kolonie Myrmica rubra nun etwa knapp 5 Monate (mit geschickten hin und herplazieren&guter Verpackung) auf dem Balkon überwintert, auch wenn sich dies aufgrund der schon recht schwankenden Temperaturverhältnisse hierzulande nicht als ganz einfach gestaltete. (erstaunlich wie unbeständig das Wetter doch ist, wenn man erstmal etwas mehr drauf achtet)
Nun ist es, wie wohl viele wissen, in den letzten Tagen in Deutschland ungewöhnlich kalt und auch ich habe mittlerweile in meiner Heimatstadt Rekordtemperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, so das die wärmste Verpackung auch nicht mehr viel dazu beiträgt, die Kolonie überhaupt über 0° zu halten. Da ich es recht be..scheiden gefunden hätte, wenn mir nun die Kolonie in den letzten Wochen der Winterruhe draußen erfriert und ich auch keine wirklich andere Unterbringungsmöglichkeit habe, habe ich sie nun kurzerhand reingeholt. Der Sticky im Forum "Einsteiger Informationen" über die Winterruhe hat mich nun zwar schon etwas beruhigt, doch würde ich trotzdem gerne wissen, ob ich meiner Kolonie nun jetzt nicht vielleicht doch einen Schlag verpasst habe/die Winterruhe selbst unter "verschärften" Bedingungen besser gewesen wäre. Mir geht es dabei weniger um das Heranzüchten von Geschlechtstieren, mehr um die allgemeine Vitalität der Kolonie. Zumindest rein Subjektiv machen sie einen recht gesunden, wenn auch etwas "verschlafenen" Eindruck, was ja an sich nicht ungewöhnlich ist. Da ich vorhabe mir für die nächste Winterruhe sowieso einen mini-Kühlschrank zuzulegen, bestünde dann auch die Möglichkeit, sie das nächste mal Klimaunabhängig etwas früher "in den Winter" zu schicken, würde das was ausmachen?

Für dieses Jahr lege ich mir eh einen kleinen Kühlschrank zu. Die Kolonie macht auf jedenfall schonmal einen gesunden und normalen eindruck. Gab auch keine toten.