Winterruhe&Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe&Myrmica rubra

Beitragvon Mover#005 » 1. Mär 2005 04:55

Hi,

Ich habe eine Kolonie Myrmica rubra nun etwa knapp 5 Monate (mit geschickten hin und herplazieren&guter Verpackung) auf dem Balkon überwintert, auch wenn sich dies aufgrund der schon recht schwankenden Temperaturverhältnisse hierzulande nicht als ganz einfach gestaltete. (erstaunlich wie unbeständig das Wetter doch ist, wenn man erstmal etwas mehr drauf achtet)

Nun ist es, wie wohl viele wissen, in den letzten Tagen in Deutschland ungewöhnlich kalt und auch ich habe mittlerweile in meiner Heimatstadt Rekordtemperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, so das die wärmste Verpackung auch nicht mehr viel dazu beiträgt, die Kolonie überhaupt über 0° zu halten. Da ich es recht be..scheiden gefunden hätte, wenn mir nun die Kolonie in den letzten Wochen der Winterruhe draußen erfriert und ich auch keine wirklich andere Unterbringungsmöglichkeit habe, habe ich sie nun kurzerhand reingeholt. Der Sticky im Forum "Einsteiger Informationen" über die Winterruhe hat mich nun zwar schon etwas beruhigt, doch würde ich trotzdem gerne wissen, ob ich meiner Kolonie nun jetzt nicht vielleicht doch einen Schlag verpasst habe/die Winterruhe selbst unter "verschärften" Bedingungen besser gewesen wäre. Mir geht es dabei weniger um das Heranzüchten von Geschlechtstieren, mehr um die allgemeine Vitalität der Kolonie. Zumindest rein Subjektiv machen sie einen recht gesunden, wenn auch etwas "verschlafenen" Eindruck, was ja an sich nicht ungewöhnlich ist. Da ich vorhabe mir für die nächste Winterruhe sowieso einen mini-Kühlschrank zuzulegen, bestünde dann auch die Möglichkeit, sie das nächste mal Klimaunabhängig etwas früher "in den Winter" zu schicken, würde das was ausmachen?
Mover#005
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 1. Mär 2005 08:32

Hallo Mover,

wenn Du für die nächste Winterruhe einen separaten Kühlschrank hast, kannst Du sie ganz normal einwintern. Es ist nicht unbedingt nötig, sie die vielleicht 4 Wochen die fehlen, früher einzuwintern. Wenn in den kommenden Jahreszyklen die Winterrhe eingehalten wird, dürfte es keine Probleme geben. Schwierigkeiten wurden bisher nur bekannt, wenn dauerhaft keine Winterruhe eingehalten wurde.

Viele Grüsse
Bianca

P.S. Dies soll jetzt keine Legitimation für alle anderen Halter sein, ihren Ameisen nun stets nur einer kürzeren Winterpause zu ermöglichen. Es gibt keine Untersuchungen darüber, inwiefern sich sagen wir mal eine dauerhafte Verkürzung der Winterruhe um XY Wochen auf die Vitalität der Kolonie auswirken. Dementsprechend diese Aussage bitte nicht verallgemeinern!
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon sobek » 2. Mär 2005 19:38

Wollte nur was anmerken: Einheimische Arten vertragen serwohl minus grade!
Bis -10 grad ist es kein problem!
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Mover#005 » 3. Mär 2005 00:18

Naja, ich war mir da nicht so sicher und wollte nichts riskieren, so rein subjektiv kommts einen halt ziemlich kalt vor wenn nen cm schnee schon auf dem Balkon liegt. :D Für dieses Jahr lege ich mir eh einen kleinen Kühlschrank zu. Die Kolonie macht auf jedenfall schonmal einen gesunden und normalen eindruck. Gab auch keine toten.

Danke für die Auskunft. :)
Mover#005
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 3. Mär 2005 07:13

Danke Sobek für Deine Ergänzungen war mit meinen Gedanken so in der andere Richtung, dass ich diese Information vergass zu schreiben.

Apropos, meine Ants überwintern ebenfalls auf dem Balkon und sind der Winterkälte ausgesetzt. Durch Styrepor, Pappe und Rollkork sind sie aber optimal vor dauerhaften Frost geschützt, geht also ganz gut.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum