Haltungsbericht- Baumarkthammer - Crematogaster rogenhoferi

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht- Baumarkthammer - Crematogaster rogenhoferi

Beitragvon baumarkthammer » 25. Mär 2009 14:34

Da ich sah also, dass es hier sehr wenige Haltungsberichte zu dieser Art gibt, also habe ich mich entschlossen auch meinen anzufangen.
Dies mache ich von der ersten Sekunde an (ich schreibe gerade während ich, die vor Ameißen schützenden, Gummihandschuhe anhabe und noch bevor ich das Nest verpflanzt habe).
Zunächst will ich Antstore für die fachgemäße Verpackung danken und DHL sagen, dass ich nie einen größere Deppen gesehen habe. Der DHL-Lieferant hat es allen ernstes geschafft das Päckchen 2 (!!!!!!!!!!!) mal fallen zu lassen ein mal sogar eine Treppe und dachte ich hätte es nicht gesehen! Dieser Idiot hat das Päckchen außerdem noch FALSFCHRUM abgeliefert!!!
Die gesamte Kolonie ist auf den Beinen!!! Hätte Antstore das Päckchen nicht so sorgsam verpackt, so hätte ich nun keine Kolonie.
Nach dem ersten Blick schon wundere ich mich wie viele Tiere in so einem kleinen monolithen Ball passen, es werden ca 1000 sein, denke ich.

Kurz nach dem Einzug ist ihre Arbeitsteilung sehr interessant. 300 Arbeiterinen trinken Wasser, 200 Arbeiterinen haben sich sofort an das Protein Jelly gemacht, etwa 200 weitere sameln Trof aus der Transport Box (warum auch immer EDIT: Teile der Brut scheinen darin vergraben zu sein, doch im moment beschränken die sich darauf den Torf zu tragen,EDIT2:Sie haben einige Puppen etc ausgegraben die eindeutig zu Geschlechtstieren gehören ) und der Rest geht irgendeiner Aufgabe nach, deren Sinn und Zweck mir wohl immer Schleierhaft bleiben wird, allerdings sieht es momentan danach aus als würden sie einfach panisch hin und her rennen und etwa 10 sind ertrunken.
Transport Leichen waren in etwa 20-30 (von mehr als 1000) und eine Lieblingsbeschäftigung von Arbeitreinen scheint es zu sein eben diese Toten ins Wasser zu werfen.
Die Ants scheinen ihre Wurzel von anfang an zu lieben oder aber zu hassen, es ist schwer zu sagen, sie ist so schwarz vor Ants, dass ich sie nicht sehe.

Bis jetzt hat die Kolonie 2 Zuckerwürfel und eine halbe Pulle Protein Jelley gegessen, und der Hunger nimmt nicht ab, die fressen die Zuckerwürfel ganz, ohne Wasser bzw lösen sie mit Wasser. Das anfängliche Chaos ist bereitz einem geordnetem Streben gewichen. Inzwischen werden auch die 3 Mehlwürmer gegessen die ich angeboten habe. Das Interese scheint eher den Speisen am Boden gewidmet zu sein, denn die Nahrung die ich auf den Ästen verstaut habe wird nicht so energisch vernichtet.
In der Lieferung/ dem Nest waren außerdem 2 Raupen, diese werden nicht von den Ameisen angegriffen.
-Bilder (in nicht überragender Qualität) folgen mit den Edits des ersten Tages-

Hier geht's zum Diskussionsthread:

viewtopic.php?f=229&t=11165&p=99255#p99255
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Haltungsbericht- Baumarkthammer - Crematogaster rogenhoferi

Beitragvon baumarkthammer » 26. Mär 2009 22:19

TAG: 2 Alles beruhigt sich : -)
Erst mal danke an den fleißigen Mod der meine Links ergänzt hat, welche ich anzugeben vergessen habe.
Heute ict nicht viel passiert, die Ants haben gegessen, gegessen und gegessen. Alles ist wie erwartet viel geordneter geworden, allerdings widererwarten schneller.
Es werden nun ganze Mehlwürmer ausgeknabbert und zerteilt, anschließend werden sie Stück für Stück ins Nest getragen und dort... ...ja, was eigentlich? Die Ants tragen sie hinein, allerdings sehe ich kein Stückchen wieder, mit sicherheut werden einige Stücke verbaut, das sieht man auch, allerdings ist die überragende Mehrheit verschwunden. Ich habe Bilder davon gemacht sie sind aber wengen der schlechten Qualität nicht zu gebrauchen
Das Ertrinken der Ameisen ist gegen Null gesunken, einerseits weil weniger Stress und Hektik herrscht und andererseits weil die Ants nun alles erforscht haben und forsichtiger sind.
Fahn ist für diese Ants anscheinend sehr interessant, er wird immernoch von ihnen zertrampelt und als Brücke zur Müllentsorgung benutzt.
Das Nest scheint repariert oder ausgebaut zu werden, denn es werden immer wieder Stücke Humus kleinste Steinchen und anderes hoch getragen. Ich habe aber nur ein oder zwei mal gesehen, dass gebaut wurde.
Ich habe ein Paar Bilder meines Beckens gemacht, die Ameisen sind nicht gut zu erkennen, da mir nur ein Handy zur Verfügung stand, allerdsings sollten sie reichen um euch einen Eindruck von meinem Becken zu vermitteln.

- ich lad alles morgen richtig hoch, habe gerade keine Zeit dazu-
Zuletzt geändert von baumarkthammer am 28. Mär 2009 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 28. Mär 2009 14:34

TAG: 3 Schimmel -.-

Meine Ants sind um ehrlich zu sein unordentlicher als gedacht. Die nagen das Protein Jelley ab und werden es wild umsich. Wenn Protein Jelley nass wird und auf totes Holz kommt, entsteht ein recht unschöner schnell wachstender grün/blauer Fleck. Schimmel. Die Ants halten die Wurzeln zwar erstaunlicher Weise mit großem Aufwand trocken, allerdings ist das keine langfristige Lösung und da sie Protein Jelley nicht so sehr zu mögen scheinen wie normale Insekten, werde ich die Fütterung damit einstellen, wenn es mir ausgeht.
Ich muss mir noch was gegen den Schimmel überlegen und ihr könnt mir gerne helfen : )

Fressen:
•Die Kolonie hat bisher 10 Mehlwürmer zerkleinert und ins Nest getragen, ich glaube ich werde immer gleich 5 oder mehr reinwerfen, da sie sich manchmal zu langweilen scheinen.
•Die Kolonie hat bisher 4 Würfel Zucker gefressen.
•Die Kolonie hat bisher 2 Pullen Protein Jelley gefressen.

Bedeutet diese Nachfrage an Protein, dass eien Queen im Nest sitzt?

Es sind recht viele Ants, die nur sehr wenig Weg zurücklegen müssen, also schließe ich jetzt eine KLEINE Arena an, ich habe das Rohr gezielt sehr klein gewählt, da es mein Ziel ist, die Ants dazu zu bringen dort ein Zweignest anzulegen. Ich habe eine Wurzel aufgestellt und werde dort Humus, Zuckerwasser, viele Insekten, Watte und da es eine Insel ist ebenfalls Wasser bereitstellen, ich hoffe wegen dem überragendem Futterangebot werden sich dort viele Ants tummeln und wegen dem langem (ich glaube 4-5m) Schlauch, der dazu noch sehr dünn (4-5mm) ist, ein Zweignest anlegen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 29. Mär 2009 01:54

TAG4: Ungewöhnliches
Arena:
Die Ants sind durch den 5m langen Schlauch gelaufen und erobern die Arena für sich. Da es so viele sind, ist das Interesse recht hoch. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Einmaliges Essen:
Heute meine kleine Agame hat gerade Eier gelegt, es gibt schon 2 Quotentote (unter 30 Eiern nicht ungewöhnlich). Leider war ich nicht da, um dies zu überwachen, aber meine Mutter hat das alles hoffentlich ganz gut gemacht. Heute werde ich den Ants also 2 Bartagamen-Eier anbieten können. Mal sehen was sie dazu sagen.

Schimmel:
Die beiden größten Schimmelvorkommen konnte ich entfernen und nachhaltig ausschalten. Allerdings habe ich immer noch keine Lösung für die Verdreckung durch die Ants selber gefunden.

Sonstiges:
Die Ants essen so viel ich ihnen auch gebe, ich komme mit dem Futtermachen nicht nach, weil ich nicht immer so viel essen parat habe. Nur Honigwasser lehnen die Ants entschieden ab, Honig selber ist mir bei dem Ungeschicklichkeitsgrad der Ants eindeutig zu gefährlich. Die Ants haben Zucker in Würfeln lieber als gelösten, außerdem ist er sehr viel beliebter wenn er auf dem Boden liegt. Mehlwürmer werden innerhalb von ca. 20 min komplett ausgehölt, es wird nur sehr viel Zeit benötigt diese in ihre Bestandteile zu zerlegen und diese wiederrum ins Nestz zu tragen, wo was auch immer damit gemacht wird, sehr wahrscheinlich wird das Nest ausgebaut.
Bisher lag die Luftfeuchte ganztags bei 80-90% die Temperatur hat die 25°C nicht sehr stark überschritten, die Ants scheinen mit der leicht erhöhten Luftfeuchte sehr gut zurecht zu kommen, trotzdem werde ich sehr bald eine Luftung und eine schwache UV-Leuchtröhre einbaun, was auch meinen Pflanzen gefallen dürfte, einige wachsen schon unnatürlich stark gerade nach oben und verlieren ihre Farbe. Könnte es sein, dass die hohe Luftfeuchte dem Nest bau sehr förderlich ist?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 30. Mär 2009 23:12

TAG5: Fressen oder... ja was eigentlich?

Essverhalten.
Auf den Speiseplan dieser Ameisen scheint alles zu stehen, was sich nicht schnell genug weg ist, Agameneier, aller Art Würmer, Reste von Würmern (Schalen etc.), Zucker in ganzen Stücken auch Apfel knabbern sie mal an. Aber generell gilt die Regel was nicht gelebt hat, ist nicht gut!
Apfel wird nur angelacht wohingegen Eier und Würmer verschlungen werden.

Aktivität.
Die Arbeiterinen beeilen sich bei der Nahrungsaufnahme als wenn es um etwas ginge, dabei bilden sie riesge Straßen. Sogar die Arena wird immer weiter erobert, heute waren mindestens immer 15 Ants in der Arena und haben sie erkundet und dort etawas gegessen. Der 6m lange Schlauch scheint doch abschreckend zu sein.

Schimmel.
Der Schimmel ist immer mehr ein Problem, morgen werde ich wohl eine große Aktion dagegen machen und alles rausräumen bzw trockenlegen was schimmelt, dabei werde ich auch versuchen die schimmelnden Stückchen Protein Jelley weg zu räumen, welche die Ameisen vorsichtshalber nicht ins Wasser sondern 1cm davor geworfen haben, Nestabfälle wurden auch einfach unters Nest geworfen, darunter sind auch 2 der ca. 40-50 Panzersegmente der Mehlwürmer.

Fotos.
Ich habe Probleme mit dem Format und dem Hochladen, ich werde es machen, sobald ich weiß wie genau ich das anstellen soll.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 31. Mär 2009 18:56

TAG6: Arrg es löst sich doch nicht von selber!

Schimmel.
Mein Schimmelproblem ist schlechter statt besser geworden. Die Ameisen werfen immer mehr Nestabfälle einfach runter, ich werde morgen einen großen Teil der Wurzel entfernen. Wie ich den Schimmel unter dem Nest wegbekomme ist mir noch nicht ganz klar.

Essen.
Die beiden kleinen Eier wurden ganz gefressen, die Schale auch, da sie sich nicht ganz entwickenl konnte, bevor die Eier starben. Ich bekomme langsam immer größere Probleme mit der Essensnachfrage der Ants, ich glaube ich werde bald wirklich anfangen Mehlwürmer zu züchte, zumindest werde ich sie im Internet bestellen. Heute mitgerechnet haben die Ants 20 Mehlwürmer und 5 Wachsmaden gegessen dazu 3 Protein Jelley und 5-6 Würfel Zucker, nicht schlecht.

Pflanzen.
Es wachsen allen Ersnstes Pilze in meinem Becken, ich habe keine Ahnung was das soll, aber die UV-Lampe muss schnellstens her, sonst bekomme ich bald noch mehr Probleme mit dem Schimmel.

Wasser.
Das Wasser um meine Insel wird mit einem 60l Filter gereinigt, ist allerdings wahrscheinlich gekippt oder zumindest ziehmlich sauer, was heißt, dass ich erst weitere Maßnahmen ergreifen muss bis ich dort erfolgreich Tiere halten kann. Den Marmorkrebs habe ich rausgenommen und zu seinen Brüdern getan, oder Schwestern, oder Gendern oder wie man es nennen mag, die haben kein Geschlecht.

Brut.
Ich habe heute gesehen wir Larven hin und her getragen wurden, ich glaube es ist ein gutes zeichen.:- )
Arena.
Interesse stark gestiegen, aber immernoch niedrig.
Zuletzt geändert von baumarkthammer am 1. Apr 2009 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 1. Apr 2009 16:28

TAG7: Juhu Zweignest!

Arena.
Die Ants haben angefangen ein Zweignest anzulegen. Es leben etwa 20-30 Ants ganztags in der Arena in der Wurzel, die sie weiter auszuhölen scheinen. Der weite Weg und das überragende Nahrungsangebot haben die anscheinend so sehr angelockt, dass es sich lohnte ein Zweignest zu machen.

Essen.
Mir sind die Zuckerwürfel und Mehlwürmer ausgegangen, also geh ich bald wohl raus und sammle Essen. Das Zuckerproblem löst sich durch Kandiszucker, der wird sogar viel lieber angenommen. Es bilden sich große Ameisenhaufen auf ihm er wird auch ganz gefressen, obwohl ich nicht genau weiß wie.
EDIT: der heutige Speiseplan sieht wie folgt aus: Kellerasseln in rauen Mengen, 4 Käfer und etwas das große ähnlichkeit mit Wachsmaden hat aber keine Rosenkäferlarve ist.

Pflanzen.
Es fing zwar alles mit einem Pilz an, doch waren es schnell 20 aber zum glück kam meine UV-Lampe an und machte den Pilzen schnell den Gar aus. Alle anderen Pflanzen sind über glücklich, dass sie nun wissen wohin sie wachsen sollen, einige blühen sogar. Sogar neue Fahnblätter sind auf den bei den Pflanzen zu sehen. Allerdings führen die perfekten Bedingungen für meine Pflanzen zu Problemen die hoffentlich auch durch die UV-Lampe gelöst werden...

Schimmel.
Verträgt Schimmel UV-Licht?
Die hohe Luftfeuchtigkeit in meinem Becken und das fehlende Sonnenlist kombiniert mit Totholz, sind der perfekte Nährboden für Schimmel. Es hat auch viel mit dem Aufbau der Insel zu tun, denn damit Pflanzen darauf wachsen können ohne das ich sie gießen muss, habe ich mir einfach gedacht, dass ich Fels und Sand nehmen kann (der Fels bildet ca 70%) und daraus eine Insel formen... keeeine gute Idee. Zwar blühen die Pflanzen auf, allerdings werfen die Ants nicht wie gedahct den Müll ins Wasser sindern wie schon früher erwähnt einfach wo sie gerade sind runter und teilweise schimmelt er. Allerdings habe ich entdeckt, dass die Ants schon selber die Müllhalöde aufräumen und ins Wasser verlagern. Einen Teil eines Astes musste ich bereitz entfernen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 1. Apr 2009 17:46

Auf nachfrage habe ich ein paar Bilder mit meinem Handy gemacht, das wie ich gerade sehe eine unglaublich mieße Kamera hat.
Das Nest und die Anlage insgesamt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

1.Das Nest, von hinten durch eine Wurzel gestützt und unten auf einem Ast liegend.

2. Der besagte obere Zuckerwürfel mit dem lieblings Ast meiner Ants. Der Zuckerwürfel wird wenig beachtet

3. Das ist die Futterstelle, für Zucker und Protein Jelley.
4. Fahn und andere Pflanzen, der Fahn ist recht selten hier in Deutschland, da er Teils auch in den Tropen Wächst.

5. Dort liegt mein Schimmel Problem, ich werde gleich mal eine Schüssel unterstellen. Der Schimmel hat eine Farbe zwischen weiß und... es ist nicht genau definierbar.

6. Die Hauptstraße, es gelang mir bisher nicht, ein befriedigendes Bild zu machen.

EDIT: ich versuche gerade den Aufbau des Zweignestes zu dokumentieren, der sehr interessant aussieht, da die Ants den Humus ignorieren und mit Kandiszucker und gewöhnlichem Sand bauen!
In der Arene befinden sich immer 30 Ants davon laufen max. 5 im Schlauch hin und her, also herrscht minimaler Verkehr.
Die Ants sehen sehr vorsichtig beim Nestbau aus. Sie schleppen kleine Steinchen und Sandbrocken hoch und lassen diese "prüfen", also von einer anderen Arbeiterin befühlen, ich habe sogar beobachtet, dass ein solcher Brocken geteilt wurde, also sind die Ants wohl sehr schlecht im Schätzen. Ich hoffe die Ants bringen Brut rüber ins Nest, sodass es zu einem vollwertigem Zweinest wird. Da das Zweignest keinen Deckel hat habe ich mir ein paar chirurgische Klemmen besorgt, die bei verdacht auch Schwarmflug schnell den Schlauch verschließen können.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 2. Apr 2009 23:18

TAG8: Rutine.

Arena.
Den Nestaufbau haben die Ants in sofern aufgegeben, dass sie kein eigentliches Nest mehr bauen, dafür ist es zu trocken, sie scheinen dein Eingang angepasst zu haben und leben nun weiterhin in und anscheinend auch unter der Wurzel, denn ich habe einige Tunnelbauten beobachtet. Da die Ants öfters mal kleine Holz- oder andere Fragmente aus der Wurzel holen, nehme ich an, dass sie diese weiter aushöhlen. Einige Ants haben den Versuch unternommen und auf der Wurzel über Nacht etwas gebaut, aber sie haben es schnell aufgegeben.
Vor dem Eingang zur Wurzel hocken nun immer 5-6 Ants die sich gegenseitig füttern und säubern manchmal gehen sie auch rein und tragen irgendetwas rein oder raus, generell machen sie recht wenig.
Zu bemerken ist hier, dass einige der Ants merklich dicker und größer sind als andere, sie bewegen sich kaum, sie scheinen ähnlich wie bei Honigtopf Ameisen als Vorratskammern oder etwas in der Art zu dienen.

Becken.
Es gibt nicht viel neues Pflanzen wachsen Wasserqualität verbessert sich nicht, ich muss mir dazu noch was überlegen.

Schimmel.
Nein, Schimmel scheint kein UV-Licht zu vertragen, außerdem tragen ihn die Ameisen selber ab, da sie nachts manchmal nichts zu tun haben. Ich habe nun einen Teil des Astes entfernt. Außerdem habe ich den Ants Hartz angeboten, weil ich im Fernsehn gesehen habe, dass Waldameisen diesen gerne zur Disentfizierung benutzen, das Interesse hielt sich zwar in Grenzen, allerdings wurde etwas davon auf dem Schimmel verteilt, also ist es den Ants nicht so egal wie ich dachte.

Pilze anderer Ant.
Ich dachte schon, dass mein "Problem" mit den Pilzen gelöst sei weil ich jetzt eine UV-Lampe habe, allerdings scheinen die Pilze generell nur einen Tag zu leben. Wenn einer stirbt kommt schon ein größerer nach, die Reste des Toten entferne ich, allerdings muss ich sagen, dass ich es amüsant finde und es auch nicht schlecht aussieht, deshalb habe ich nicht vor den Humus um die Pilze zu entfernen und somit die Pilze auch.

Essen.
Sie fressen fröhlich vor sich hin, jede Größe von Kandis, Hauptsache er ist etwas feucht, dann bilden sich auf den Würfeln und auch darum große Haufen Ameisen die alle vergnügt futtern. Kellerasseln sind glaube ich eher so neutral, da sie zwar gegessen werden, aber als zweites. Ein großer Erfolg waren die Würmer, die ich unter der Rinde einer toten Eiche gefunden habe, sie sind ca. von der Länge von Mehlwürmern aber viel dicker. Hundert-/Tausendfüßler können wie es scheint nicht geknackt werden und werden mit großer Mühe von den Ants ins Wasser geworfen, wo sie von mir rausgeholt und die Toilette runtergespühlt werden. Käfer scheinen praktisch zu sein, da sie viel Panzer haben, mit dem man das Nest ausbauen kann, allerdings der Kopf wird weggeworfen.
Wenn ich mir so ansehe, was die so alles gefressen haben, denke ich das eine Queen vorhanden ist. Bald hat die Kolonie mehr gefressen, als sie am Anfang wog.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Im Becken sind es wegen dem vielen Wasser ca. 90% Luftfeuchte wobei es manchmal auch weniger sein kann, da ich den Deckel öfters am Tag für eine Stunde öffne. In der Arena wahrscheinlich so 50-60%, da ich leider keinen Deckel habe. Die Temperatur im Hauptbecken liegt bei 26-28°C und in der Arena bei 21-22°C, wobei diese starken Schwankungen die Ants nicht stören.
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 7. Apr 2009 15:08

TAG12 Ja, ich meine es ist Tag 12...

Arena.                Tiefe Schluchten, gierige Ants und hohle Wurzeln.
Experiment: Ich habe einen Zuckerwürfel auf den Boden gelebt und ihn mit einer Pipette bewässert. Das Ergebnis war folgende: Die Ants tragen die mit Zuckerwasser getränkten Erdschichten ab, was zur Folge hat, dass am Rand eine etwa 5cm tiefe Klippe ist und im Wasser alles voll mit Sand ist. Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber es sieht lustig aus, vielleicht wird es sogar ein Erdnest, wer weiß.^^
Das Basteln am Zweignest haben die Ants aufgegeben, es war glaube ich zu trocken, sie leben jetzt einfach in der Wurzel. In der Arena sind jetzt immer ca 30-40 Ants und ich habe seit Tagen nicht mehr als 4-5 Ants im Schlauch gesehen.

Schimmel.                 Frühjahresputz der Ameisen.
Gerade als ich mehr von dem Ast entfernen wollte entschieden sich die Ants doch mal aufzuräumen. Sie haben Stücke von der Wurzel zerkauf und jedes Stückchen Schimmel mit Holz verkleidet, entgegen meinen Erwartungen hat der Schimmel das von den Ants aufgetragene Holz nicht befallen, ich glaube die Ants wissen wie man sich um die Wurel kümmern muss, soll mir recht sein, immerhin heißt es weniger Arbeit für mich.
EDIT: Die Ameisen haben den Schimmel ganz abgetragen, als sie mal nichts zu tun hatten, jetzt halten sie die Wurzel trocken, zumindest saugen sie das Wasser raus/knabbern die Wurzel an, vllt. was ich auch hoffe wollen die ihr Nest ausbauen und benutzen diese als Material.

Pflanzen.                 Zählen Pilze zu Pflanzen oder sind sie aus der "Familie der Pilze"?
Obwohl ich gedacht hätte ich wär die Pilze wirklich ganz los, nachdem 2 Tage lang keine da waren hat sich meine erste Vermutung bestätigt. Denen ist die UV-Lampe total egal, ich hoffe einfach mal Ants sind Pilze so egal wie mir, wenn jemand weiß ob das ein Problem ist, wenn Ants Kontakt mit Pilzen haben, kann er gerne in den Diskussionsbereich posten. Die anderen Pflanzen wuchern und wuchern und zum Glück so wie es geplant war stets nach oben.
Einer Fahn Sorte scheint es schlecht zu gehen, es ist wohl zu feucht für sie.

Fressen.                Fressen, fressen und nochmals fressen.
Naja, viel mehr macht die Mehrzahl der Ants nicht, sie fressen non stop. Komischer Weise ist hier zu sagen, dass die Ants nicht mehr an Protein Jelley gehen, sondern nur noch Insekten und Zucker fressen und Insekten fressen die in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, hoffentlich heißt das dass eine Queen vorhanden ist. Gefressen werden alle Insekten, egal was ich gebe alles wird verarbeitet, sogar die Puppen von Wachsmaden, da tun die Ants sich aber schwer.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 13. Apr 2009 17:49

TAG18 Exoten und anderes.

Vergesellschaftung.
Da ich fand, dass mein Becken etwas mehr Leben vertragen könnte, habe ich mich entschlossen einige Experimente zu der Vergesellschaftung von Crematogaster rogenhoferi mit vielem anderen zu machen.
Temnothorax nylanderi:
Meine kleine Temnothorax nylanderi Kolonie war meine erste Idee. Ich habe eine Arbeiterin von T. nylanderi genommen und in die in dem moment etwas leere Arena getan, eine andere ins Hauptbecken. Die Arbeiterin in der Arena wurde zwar nicht angegriffen, allerdings wurde sie umzingelt und gründlich untersucht, als sie versuchte zu gehen wurde sie von immer mehr Ameisen umzingelt, schließlich entschied sich eine Ameise sie anzugreifen, das war der Moment in dem ich sie wegnahm. Der Arbeiterin in dem Hauptbecken erging es gleich.
Landeinsiedlerkrebs, Coenobita brevimanus:
Ich habe mir gedacht, dass dieser hart gesottene und stark gepanzerte Krebs nicht belästigt wird. Der Krebs wurde zwar nicht dierekt angegriffen, allerdings hatte er kein einfaches Leben, da die Ameisen überall auf ihm rumkrabbelten und ihn untersuchten, was seinen Fühlern nicht so sehr gefiel. Er wurde schnell wieder entfernt.
Tausendfüßler:
Hat geschmeckt.
Hundertfüßler:
Hat nicht geschmeckt wurde also von den Ants entfernt.
Riesentausendfüßer (nur geborgt).
Nur in Nestnähe angegriffen, blieb aber sonst unbehälligt. Die Blausäure mit der er gefüllt ist schreckt anscheinend ab. Er wurde wieder entfernt, da es zu wenig Platz gab für ihn.
... Crematogaster rogenhoferi sind keine Art die sich sehr gut vergesellschaften lässt.

Arena.
Die Ants haben nun unglaublich viel Sand abgetragen und immer noch bin ich mir nicht ganz sicher über den Grund. Das Zweignest wurde etwas weitergebaut aber die Lust der Ants ist schnell verflogen. Da ich in einem anderen Haltungesbericht gelesen habe, dass eien Nuss im inneren eines Nestes war, habe ich eine Nuss ausgehöhlt und in die Arena auf die kleine Wurzel gelegt, ich kann nicht genau sagen, ob die Ants überhaupt Interesse daran zeigen.

Pflanzen.
meine Ants scheinen sich daran zu vergnügen, meinen Pflanzen die Blühten abzuzwicken, zumindest wurden fast alle Blühten entfernt. Ich werde wenn ich eine Kamera habe genauer dokumentieren, welche Pflanzen ich habe.

Futter.
Es wird egal wie viel ich fütter innerhalb eines Tages gegessen, allerdings ist die Nachfrage an Zucker zurückgegangen und die an Insekten stark gestiegen. Ich habe letztens wieder gesehen, wie eine Arbeiterin eine sehr kleine Larve getragen hat, wie lange dauert es bei Crematogaster rogenhoferi vom Ei zur Larve?
EDIT: ich habe gerade eine Art Wurm oder besser gesagt Larve gefunden. Sie ist der Renner unter den Futtertieren und das was mir am besten gefällt: sie sind umsonst.^^
Es scheint eine Larve einer Motte oder vielleicht sogar eines Käfers zu sein. Ich habe sehr viele davon unter der Rinde eines von uns gefäkllten (und auch uns gehörenden) Baumes gefunden, nachdem der Specht sich daran zu schaaffen gemacht hat.
EDIT: Heute wollte ich gucken, wie viel die Kolonie max. fressen kann. Bisher wurden über den Tag verteilt 16 Würmer gefressen die etwas größer waren als Wachsmaden und 2 Mehlwürmer. Das is recht viel glaube ich...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 14. Apr 2009 18:23

TAG 19 Das große fressen.

Nahrung.
Nachdem ich eine kostengünstige Futtervariante gefunden hatte, machte ich mich auf zu erkunden wie viel die Kolonie wohl fressen kann (wie schon oben beschrieben). Bisher haben die etwa 30 Würmer gefressen, was die Nachfrage an Zucker rapide hat steigen lassen. Da die Insekte mit denen ich fütter sehr große und anscheinend auch schwere Köpfe haben, ist es in dem Hauptbecken nun leider sehr unordentlich. Überall liegen Köpfe herum, da die Ameisen anscheinend zu viel zu tun haben um sie weg zu räumen.

Nestausbau.
Zwar nicht groß aber ganz klar erkennbar, am Nest wurde gebaut, der neue Teil ist viel heller und aus mit etwas Watte durchzogen.
Die Ants haben kleine runde Löcher in die Wurzel gebissen und scheinen diese nun auszuhöhlen, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Arena.
Das sinnlose buddeln geht weiter. -.-

Pflanzen und Ausbruchsversuche.
Heute war es so weit, was ich schon seit Tagen ahne/weiß ist geschehen. Zu meiner nicht besonders großen Überraschung ist eine Pflanze in der Mitte gebrochen und hatte berührung zu der Scheibe. Etwa 20 Ants sind geflohen, wurden aber wieder von mir mit gemäßigter Gewalt eingefangen. Es war eigentlich klar, dass soetwas passiert, aber die Pflanzen sind schön.^^

Geschlechtstiere.
Sie scheinen der Fluch dieser Art zu sein. Heute morgen habe ich etwa 50 Männchen auf dem Nest hocken sehen, sie machen keine Anstalten zu fliegen, sie sind eher hin und her gelaufen, als hätten die kein Platz mehr im Nest. Ich glaube das hing mit der kollektiven Massenbewegung wegen dem großen Futterangebot zusammen...
Ich hoffe es dauert noch lange lange Zeit bis zum ersten Schwarmflug, aber ich habe vorsichtshalber schon das Becken "abgedichtet" damit auch wirklich nichts entkommt.
Was bedeutet eig. fakultative Polygynie?
Würden die eine unbefruchtete Queen ohne Flügel im Nest behalten oder betreiben sie sogar Inzest?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 16. Apr 2009 01:47

TAG 20 Fressen... moment kenne ich das nicht irgendwoher?

Essen.
Sie essen und essen, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie müssen unglaubliche Mengen Brut haben wenn sie all diese Würmer verfüttern wollen, sie fressen am Tag etwa 20-30. Ich habe Heute Zuckerwasser in einem Schwamm angeboten, das Zuckerwasser gut angenommen, der Schwamm wurde komplett zerlegt und im Becken verteilt, ich glaube ich muss mir was besseres ausdenken damit sie trinken und nicht ertriken können.

Arena.
Hier ist ein Bild auf dem man fast den Ausbau des Zweignestes sehen kann. Das Nest wird langsam aufgebaut, aber nicht ganz entschlossen.

Hier noch eines, auf dem man die Buddlungen sieht. Ich würde dazu gerne bemerken, dass die Vase mal ganz voll war! Ich habe einige Zeit überlegt, ob sie vielleicht ein Erdnest bauen, aber es schent nicht so.
Sie haben jetzt fast mit dem Graben aufgehört und hocken jetzt auf der Wurzel und bauen etwas an dem Nest und höhlen jetzt die Wurzekl aus
Geschlechtstiere.
Es treiben sich immer einige Männchen auf dem Nest rum, ich habe allerdings noch keine Jungköniginen gesehen, ich hoffe es gibt so viel Brut, dass die Männchen kein Platz mehr haben.
Ich werde noch Bilder von der Anlage machen, wie sie jetzt aussieht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 27. Apr 2009 20:26

TAG rechne ich später aus.         Erste Schmerzen.

Ausbruch.
In den Wassergraben der Arena ist heute ein Maikäfer geflogen, der fette Brocken von Käfer bildete eine lebendige Brücke zwischen Arena und Außenwelt.
Da ich zu der Zeit nicht im Haus war, haben es etwa 200 Arbeiterinen geschafft über diese Brücke zu gehen. Das Regal war voll. Einige hatten schon angefangen sich für das Holz zu interessieren, was mir nicht so gefiel! Schlimm war allerdings, dass der Ausbruchchutz der anderen Ameisen auf dem Regal nur in eine Richtung funktioniert! Es sind 10-15 Myrmica rubra und eine unbekannte Anzahl Temnothorax nylanderi und eine Anzahl Spinnen die ich nicht vermutet hätte, ich sollte öfters putzen.
Dieser kleine Ausbruch ermöglichte mir aber einblicke in die Arbeitsteilung der Ameisen, die ich bei dem bisherigem Aufbau meiner Becken nicht hatte.
Die großen Arbeiterinen mit den großen Hinterleibern stehen wache, während die kleinen schnell und hektisch die Gegend absuchen und dann bei bedarf oder Gefahr die mittleren alarmieren, welche dann kommen und helfen, wenn das Gebiet erst mal erschlossen ist vermischen sich diese Aufgabenfelder dann.
Nachdem ich das Beobachten satt hatte und die Ausbreitung verhindern wollte habe ich die Ants einzeln eingefangen (wenn ich mehrere auf ein mal genommen habe, haben es einzelne Ants immer wieder mal geschafft sich in mir zu verbeisen und dann ihren Stachen einzusetzen) und dabei in etwa 200 Arbeiterinen gezählt. Der Käfer der seinen einsatz als Brücke überlebt hat wurde abgebrüht und verarbeitet.

Essen.
Futtern, futtern, futtern. Egal was Maikäfer, mir gänzlich unbekannte Larven, lebendige Tausendfüßler, deren Auftauchen im Becken immer noch ein Rätsel ist und alles andere was ich abbrühen kann, wobei Kellerasseln weniger Erfolg haben.
Protein Jelley wird teils aufgesaugt, teils zerschnitten und dann dazu benutzt die Watte, die ich zwischen Nest und Wurzel gelegt habe, zu befästigen und weniger gefressen.

Arena.
Ich versuche diese Arena so unattraktiv wie möglich zu machen, da ich vor habe eine neue und bessere zu machen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 29. Apr 2009 22:24

1MONAT und 5TAGE

Kommentar zur Inselskepsis.
Heute würde ich gerne anfangen die allgemeine Inselskespsis zu kommentieren, welche exoten gegenüber gegeben ist und diese im Zusammenhang mit meiner Insel etwas aus meiner Sicht äußern.
Zunächst will ich wieder den Aufbau meiner Insel beschreiben:
Ich habe als Grund einige Steine (aus Fels gehauen, in meinem "Garten") welche fast Ziegelsteingröße haben, zwischen diesen ist ca 2-3cm Abstand. Diese Grundierung hat unter sich noch mal eine Aufteilung in 2 Teile, auf einem steht das Nest auf dem anderen wird gefressen.
Ich habe alles mit Aquarienkies aufgeschüttet, danach auch noch mit Sand und Torf/Humus. Dann wurde ordentlich bepflanzt, mit 3 Fahnarten (2 davon recht edel), Moos, Efeu und auch noch etwas Verschiedenblättrige Kresse, diese Pflanzen gedeihen recht gut, dank UV-Lampe.
Daraus Folgt, dass die Erde IMMER feucht ist.
Des Wieteren habe ich einen 60-80l Filter eingesetzt und noch 20l Wasser aus meinem Aquarium, um die Bakterien etwas anzuregen, damit die Wasserqualität besser wird.
Zu versuchszwecken habe ich einen Marmorkrebs eingesetzt (wer es nicht weiß: Marmorkrebse sind die Heuschrecken der Aquarien, die sind allesfressend, können sich ohne Partner über Generationen vermehren und sind lebendgebehrend und wachsen sehr schnell), wie ich heute gemerkt habe lebt dieser Marmorkrebs nicht nur, sondern hat sich vermehrt, ich habe nun ca 30 Krebse im Becken und darüber hinaus auch Schnecken, deren Herkunft mir schleierhaft ist, wahrscheinlich waren noch Eier im Aquarienkies, dieser wurde schon mal von mir verwendet. Ich habe also einen funktionierenden Wasserteil, das Wasser ist komplett geruchsneutral!
Ich muss sagen, dass ich bisher einige Vorteile der Inselhaltung festgestellt habe.
Meine Kolonie hat angefangen unter ihrer Wurzel gezielt Holzstückchen (die sie selber abgetrennt haben), Sägespähne, Humus und Insektenreste an der Wasserlinie zu sammeln, welche nach 1-2 Tagen zu einem Brei zerkaut werden und dann aufs Nest geschafft und verbaut werden. Dies ist keine Müllhalde, wenn Müll anfällt wird er einfach ins Wasser geworfen und dort von den Marmorkrebsen vertilgt.
Ein weiterer Vorteil ist das Pflanzenwachstum, was zwar eher ein optischer aber ein nicht zu verachtender Vorteil ist.
Außerdem ist Wasser ein zuverlässiger und guter Außbruchschutz (ok, das mit der Arena war ein kleiner Reinfall), obwohl ich auch die Leute verstehe, die sagen, dass zu viele Ameisen ertrinken, das kann bei einer kleinen Kolonie schon mal ein sehr großer Nachteil sein.
Falls man allerdings keine Möglichkeit hat einen funktionierenden Wasserteil zu haben, so ist es ein großer Nachteil Wasser mit etweiigen Stoffen drine zu haben, welche das Faulen des Wassers verhindern sollen, oft kommt es vor, dass das Wasser trotzdem fauelt und man muss trotzdem Wasser zum trinken anbieten. Falls man Pflanzen hat dann muss man diese trotzdem gießen und die Vorteile die ich bisher gesehen habe würden wegfallen, falls man einfach ein Becken in ein anderes ställt und einfach Wasser mit Spülmittel oder Spiritus auffüllt. Von der Inselhaltung von Exoten die kein Nest auf Bäumen bauen oder sich eines weben, würde ich allerdings ebenfalls stark abraten.

Futter.
Es werden alle Insekten angenommen, in allen Mengen die ich fangen oder abkochen kann. Innerhalb von 12 Stunden sind oft bis zu 20 Mehlwürmern gefressen, nach einigen weiteren wurden ihre Schalen auch gefressen oder weggeworfen. Ich kippe ein mal am Tag Zucker pur an eine feuchte sandlose Stelle. Der Zucker wird schnell feucht und dann gefressen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Crematogaster - Informationen