Lasius niger sieht Myrmica rubra als Nahrung an

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger sieht Myrmica rubra als Nahrung an

Beitragvon Sojave » 29. Mär 2009 02:35

Heute musste ich eine tote Myrmica rubra aus dem Becken fischen.

Naja hab die dann einfach mal bei meiner ca 30er Messor barbarus reingelegt und die erste Medior kam auf Fühlerkontakt ran und machte sehr schnelle Stoßangriffe mit den Kiefern. So 5 mal und dann rannte sie noch schneller weg :D Paar sekunden später war sie wieder ganz ruhig und es kam eine kleine ca 1 cm ran (noch deutlich Platz bis zu der toten) und rannte weg. Hab die dann sofort rausgenommen. Aber die Stelle können sie noch riechen wo die lag. Man kann ganz deutliche rkennen wie da Fühler da lang gehen.

Danach hab die in meine ca 20er Lasius niger Arena reingelegt. Lief keine rum, also 5 Minuten später geguckt und da war eine Pygmäe schon fast im Nest verschwunden. Mittlerweile ist sie im Nest, aber leider hinter nem Sichtschutz.

Erstaunlich, dass die kleine Kolonie absolut keinen Respekt vor einer anderen hat... Messor hat ja sofort Panik geschoben und dort wird sie gleich als Nahrung reingeschleppt. Können Lasius niger andere verwerten oder hatte es jetzt einen anderen Grund? Tarnung, Entsorgung eines Feindes ect?

War auf jeden Fall mal interessant. nur nochmal werde ich da keine anderen reinlegen. Der Duft scheint sich wie oben geschrieben am Boden ne zeit haften.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen