Hallo
überraschenderweise bezieht sich bei mir das Leben der Kolonie nicht nur auf das RG.
Ich hatte noch keine Gründerkolonie (anderer Arten) wo so viel Aktion bei so kleiner Kolonie Größe vorhanden war ich besitze ebenfalls zur Zeit erst eine Kolonie mit zwei Arbeiterinnen.
Aber eigentlich unternimmt eine Arbeiterin täglich spaziergänge durch die Arena.
Wegen des Schimmels würde ich mir weniger Gedanken machen,
es ist um einiges wahrscheinlicher, das es den Ameisen schlechter bekommt sie umzusiedeln, als sie einfach drin zu lassen.
Ich habe noch zwei Lasius spec. Gründerkolonien vom letzten Herbst,
wo die Watte auch schon extrem befallen ist eigentlich nur noch schwarz, separat angebotene RG´s werden verschmäht scheint ihnen also nix zu machen der Schimmel, auch wenn man dazu sagen muss das Lasius den ruf haben extrem Nesttreu zu sein.
Was du machen kannst ist ein weiteres Reagenzglas anzubieten in das sie ziehen können.
Dann stresst du die Tiere nicht unnötig oder verletzt sie beim rausschütteln, anders bekommt man doch die mini Pygmäen gar nicht herraus.
Bei mir haben sie auch schon kräftig Eier gelegt ich hoffe sie ziehen bald dicke Larven herran

MfG