Lasius niger zum Sterben in die Arena?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger zum Sterben in die Arena?

Beitragvon maomakmaa » 22. Mär 2009 13:23

Hallo!

Ich habe eine Frage zu unserer Lasius niger Kolonie,Alter ca. 7 Monate,angefangen mit einer Königin,vor der Winterruhe ca. 10 Ameisen ,jetzt ca. 15-20 ( schwer zu zählen*lol*)
Farm und Arena sind jeweils die großen Varianten von Antstore,Farm 6o x 30 x 2 cm,Arena ca. 60 x15x15,verbunden duch einen 1m Schlauch von Antstore.Etwas groß für eine kleine Kolonie wahrscheinlich.
Wir haben bis jetzt in der Farm gefüttert,Honigwasser und Maden wurden super angenommen und die Kolonie scheint sich gut zu entwickeln.Winterruhe war von uns aus verschiedenen Gründen Ende Feb. beendet worden.

Nun zu den Fragen:

Leider haben wir im letzten Monat 2 tote Ameisen in der Arena gefunden.Die erste haben wir am Wasser entdeckt,wir dachten sie trinkt.Wir hatten uns schon gefreut, dass sie den langen Weg in die Arena gefunden hatte! Nach einigen Stunden saß sie aber immer noch in derselben Position mit dem Kopf im/am Wasserspender ( Vogelwasserspender mit einem Küchenschwamm- stückchen zur Sicherheit!?Fehler? ) .Beim Anstubsen des Schwamms,etc zeigte die Meise kaum noch Reaktion.Mit dem Stäbchen haben wir sie dann vorsichtig vom Wasser auf den Sand gesetzt,sie hat sich auch noch am Stäbchen festgehalten.Danach ist sie noch ca 30 min. durch die Arena gewankt und hat sich dann zusammengekrümmt und ist gestorben. :cry:

Gestern dann ein ähnliches Trauerspiel.

Endlich war wieder eine Ameise in der Arena,am Wasser. Nach einiger Zeit hatten wir wieder das Gefühl, dass sie sich nicht mehr rührt.Diesmal haben wir sie vom Wasser direkt an den Schlauch zur Heimat gesetzt und sie hat sich auch irgendwie "zitternd" auf den Heimweg gemacht. Am Nachmittag und gestern abend lief sie durch die Farm, zitternd und immer wieder von der Scheibe fallend,ist auch nicht mehr in den Bau zurückgegangen. Später lag sie dann zusammengekrümmt wieder in der Arena, war vom Schlauch irgendwie in den Honig geraten und lag tot,zusammengekrümmt auf dem Honig ( Honig war angetrocknet, sie ist nicht ertrunken glaub ich ) Gut möglich, dass sie duch ihre Behinderung wieder gefallen ist und dummerweise dann auch noch in die Honigschale ( Uhrenglas,leichter angetr. Honigfilm drauf )

1. Kann es sein, dass die handelsüblichen gelben Haushaltsschwämme giftig sind?
2. Verlassen altersschwache oder kranke Ameisen die Kolonie und gehen so weit wie möglich vom Volk weg?
3. Kann es Altersschwäche sein?
3. Sind Tillandsien aus dem Baumarkt giftig? Aber wir glauben nicht, dass sie so weit schon gekommen sind. Die stehen auf der anderen Seite der Arena.( Foto nicht Aktuell )
4.Der Schlauch ist ca 1 m lang hat aber ordentlich Gefälle. Es sah aus als könnten sich die Ants auf dem Plastik nicht gut festhalten? Dachte das wär kein Problem, aber wenn die in dem Schlauch bergauf wollen, rutschen sie sehr oft ab.

schon mal danke für die hilfe :-)
MMM

Bild
maomakmaa
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger zum Sterben in die Arena?

Beitragvon Erne » 22. Mär 2009 13:43

Ist für eine kleine Kolonie besser, Futter direkt am Nest zu füttern, lange Wege sind erst bei größerer Kolonie angebrachter.
Giftiger Schwamm, normal sterben sie nicht gleich?
Tote Arbeiterinnen werden gerne ins Wasser oder an feuchten Stellen entsorgt.
Für eine Altersschwäche ist es auch noch zu früh, kommt immer vor das wenige Ameisen sterben die Gründe dafür bleibt meistens geklärt.

Eine schöne Anlage habt ihr gebaut.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon maomakmaa » 25. Mär 2009 21:18

Danke!
Inzwischen erkunden die Ameisen die Arena.
Leider ist heute wieder das gleiche passiert:
Ameise an der Tränke,immer Stiller und dann hat sie sich zusammengekrümmt und war Tot. :cry:

Ich bin mir auch sicher das die halbtoten Ameisen nicht von Anderen "Entsorgt" wurden.

Leider sind wir Ratlos und haben erst einmal die Vogeltränke aus der Arena genommen.Komische Sache,hat jemand noch Tips ?
maomakmaa
member
member

Beitragvon maomakmaa » 26. Mär 2009 13:07

Heute lag wieder eine tote Ameise in der Arena,zu Hilfe!
Es werden immer weniger !

Komischer weise hat eine Ameise die tote in den Bau geschleppt! Als Futter?
Ich hab es beobachtet weil ich dachte so finde ich die " Müllhalde" der kolonie.
Pustekuchen,nie machen die das was sie sollen. :?

Hat niemand eine Idee zu den toten Ameisen ?
maomakmaa
member
member

Beitragvon Cordovan » 26. Mär 2009 23:43

Auch wenn ich Ameisentechnisch noch ein Vollnoob bin: Sind Küchenschwämme nicht generell antibakteriel o.ä.?

Würde vorschlagen, die Tränke gründlich auszuwaschen und statt des Haushalts-/Küchenschwammes ein Stück normale Watte hineinzulegen.

Sollte das nicht helfen, weiß ich leider momentan auch nicht, woran das liegen könnte... :(
Cordovan
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 27. Mär 2009 00:01

Habe selber mal so Küchenschwämme verwendet hat meinen Ameisen nicht geschadet
was mich viel mehr beunruhigt sind dei Tillandsien
wenn ihr die einfahc nur aus dem Baumarkt gekauft habt und nicht vom Antstore kann es gut sein das sie mit Bestiziden behandelt sind
vll. einfach mal probeweise die Pflanzen entfernen, schaden kann es nicht.
Ansonsten hat Erne schon Recht die Wege sind zu weit außerdem wenn man merkt die Ameisen tun sich schwer,
gerade die Pygmäen, den Schlauch hoch zu kommen,
dann bietet ihnen doch einfach ne kleine Kletterhilfe in Form von einem Stück- Schnur das durch den Schlauch führt.
Ansonsten habe ich och eine Frage was ihr da für einen Sand als Bodengrund verwendet habt sieht für michs ehr fein aus können die Ameisen darauf gut laufen???
Ihr habt aber echt eine schöne Anlage gebaut gefällt mir so auch sehr gut ich hoffe ich konnte helfen
Wenn es die Kolonie nicht schaffen sollte was ich natürlich nicht hoffe
schreibt mir eine nachricht ich habe noch eine kleine Kolonie Lasius spec. die ich verschenken würde,
die Gyne ist vom Schwarmflug 2008 es sinf ungefähr 10-20 Arbeiterinnen
Aber wir hoffen erstmal das beste
MfG Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon helium » 27. Mär 2009 07:05

hallo,

genau das selbe spielchen konnte ich bei meinen Camponotus serciceus beobachten. Allerdings war das ca. 1 tag nach dem Transport und jetzt habe ich sie umgesetzt in ihr eigentliches zuhause. Seit dem keine vorkomnisse mehr. Dazu zu sagen ist es sind ca 150 Arbeiterinnen bei mir die, die gestorben sind waren vll. 6 stück.

Zu den Tillandsien kann ich nur sagen meist werden solche Pflanzen garnicht gespritzt weil sie einfach nicht empfindlich sind. Und wenn doch mit einem systematisch Wirkenden Insektizid, d.h. Wenn ein Tier in die Pflanze sticht um an dem Saft zu saugen dann erst wirkt das Insektizid. Sollte es doch mit einem Kontaktinsektizid gespritzt worden sein. Hat man eine Wartezeit von ca. 3 wochen bis es verschwunden ist und meist haftet es nicht an der Pflanze irgendwo sondern muss genau das Insekt treffen.
Noch dazu sind Tillandsien zu billig es lohnt sich nicht solche zu spritzen findet man einen Schädling wird die Pflanze selektiert. Da diese Pflanzen auch keine Wirklich starke Chlorophyl (das was die blattläuse wollen) haben bekommen sie selten bis garkeine Blattläuse usw.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wenn man sie zu nass hält das sie schimmeln.

Mein fazit nach langem palaber :lol:

Ich denke es ist vll. ein Stress symptom, wie gesagt bei meinen ist es weg konnte keine Ameise mehr enddecken.

mfg

Philipp
helium
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 27. Mär 2009 07:21

Aber woher soll aufeinmal der Stress kommen die Kolonie lebt ja jetzt schon nen bisschen länger in der Anlage,
es kann natürlich sein das sie nicht gespritzt werden aber heute wird eigentlich so gut wie alles behanelt
einfach Chemie drüber zu sprühen kostet die Hersteller da wo sie produzieren nämlich so gut wie gar nichts.
Naja aber es muss ja auch nicht daran liegen
hast du sonst irgendetwas verändert am Becken in der Zeit wo sie in der Winterruhe waren ????
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon helium » 27. Mär 2009 07:31

spritzen ist teuerer als man denkt, Arbeitzeit + Spritzmittel + Zeit die es nicht verkauft werden kann das lohnt sich nicht wirklich.

aber egal jetzt weiter zum thema
helium
member
member

Beitragvon maomakmaa » 27. Mär 2009 14:36

Oh, Danke Leute !

@ Kanister : Ein sehr nettes Angebot,ich hoffe das es nicht dazu kommt.Aber Westberlin is nicht weit :-)
Die Kolonie hatte die Arena vor der Winterruhe garnicht entdeckt.Aber uns ist unsere erste Kolonie vom Store letztes Jahr auch ( in der Arena ) eingegangen.Erst jetzt sehe ich einen zusammenhang. :roll:

@ Helium : Aber die Kolonie hatte eine chillige Zeit, bestimmz keinen Stress.Ich glaub auch das die Hersteller schnell mit der Giftspritze unterwegs sind.

1. Pflanzen werden erst mal rausgenommen.
2. Sand : Wüstensand von Antstore,ab und zu besprüht das er fester ist.Der is doch ok,oder?
3. Schlauch : Wir haben ein Band in den Schlauch gelegt,zur Hilfe.Und die Ants kommen jetzt gut zu recht.
4. Tränke: Ist schon ganz raus und durch eine ( abgekochte ) Muschel ersetzt worden.

Hier Bilder wie die letzte tote Ameise entsorgt wurde:
Bild
Bild

Thx und hoffen wir das das nicht das Ende unserer Kolonie wird. Schnüff.
Ich werde berichten!
maomakmaa
member
member

Beitragvon helium » 27. Mär 2009 14:40

hi,

ich bin selber Gärtner. Meine haben jetzt auch wieder 2 aus dem Nest getragen. Ich hab auch keine Ahnung woran das liegt. Ich benutze nur Anstore produkte
helium
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 27. Mär 2009 16:40

Hallo
ja der Sand vom Antstore ist ok
sah mir auf den Bildern nur irgendwie sehr fein aus
Naja ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die Tillandsien in Deutschland gezüchtet werden
das wird irgendwo anders auf der Welt gemacht
und da werden so gut wie immer Pestizide gerade bei nicht für den verzehr bestimmten pflanzen
eingesetzt.
Ich hoffe du hast Erfolg und wie gesgatd as Angebot steht ;)
MfG
Mr Kanister
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen