von Chris.188 » 7. Apr 2009 21:36
ich hätte gedacht, es nur mit Serviformica und Formica zu versuchen, allerdings finde ich noch nichts.
zuerst einmal abwarten, wenn es in diesem jahr nicht geht, dann eben im kommenden.
beschleunigen könnte es die sache, wenn ich informationen erhalten könnte, ob folgende arten dafür geeignet sind.
ich werde, wenn möglich, in diesem monat Formica fusca in einem 60x30x20 becken halten, um vorerst erfahrungen zu sammeln, wie sich die art verhält und welche ansprüche ameisen und formicarium an mich stellen werden.
geplant ist eine waldsimulation um herauszufinden, wie sich das ganze artgerecht einrichten lässt und wie ich das ganze im großen stil angehen werde.
erfahrung will ich mit Formica fusca und einer waldsimulation im 60x30x20 becken sammeln um mehr über das ganze herauszufinden.
wichtig ist, wenn ich gleich ganz groß starte ob mir das ganze nicht kippt und formicarien nicht verschimmeln oder massenvernichtungen bei den ameisen an der tagesordnung steht.
derzeitige mögliche ameisenarten:
Serviformica
fusca
cinera
rufibarbis
cunicularia
Formica lemani
die becken werden für die ameisen so eingerichtet, wie sie es in ihrer standardmäßigen umgebung vorfinden.