stelle euch heute mein Formicarium vor. Da ich zur Zeit leider keine Kamera habe, die alte wurde am Strand geklaut, gibts vorerst nur ein Bild von einem 3D Model.
Das Ganze besteht aus einem 60x30x20cm Glasbecken und 4 Ytong-Nestern die an 3 Seiten des Beckens stehen. In der Mitte ist Platz für die Arena, der Boden wird mittels einer Heizmatte und ThermoControl 2 beheizt, zumindest soweit dass die Temperatur im Winter nicht unter 15°C fällt. Die Ytongs stehen auf einer 1cm Schicht Seramis, befeuchtet werden sie über zwei 10/08er Schläuche deren Enden in die Seramis-Schicht münden. Damit das Seramis nicht unter den Ytongs hervorrollt kommt da jeweils ein 3cm hoher Glasstreifen hin, der wird zur Zeit vom Glaser gemacht. Habs nach 3 Glasplatten aufgegeben exakt gleich große Streifen zu bekommen und bei 3cm breite ist das abknicken sehr schwer
Unter die Heizmatte kommt eine 0,5cm Korkmatte, auf die Heizmatte eine dünne Schicht Seramis, darauf wieder buntes Sand/Lehm Gemisch. Mit dem Gemisch wurden auch die Ytongs bemalt, ich seh jetzt aus wie Pumukl hab viele orangene Sommersprossen im Gesicht
Die Kammern in den Ytongs sind alle unterschiedlich groß, wurden mit einem Dremel gefräst. Insgesamt sind es 43 Kammern, unterteilt in 10 Nestgruppen. Ich werde natürlich anfangs 9 der 10 Gruppen verschliesen sodass nur 3 kleine Kammern zugänglich sind, nach und nach werden dann mehr und mehr Nestgruppen eröffnet. Warum gleich so viel Platz für eine kleine Kolonie? Ich ziehe demnächst aus und habe keine Ahnung ob ich in meiner neuen Wohnung einen Keller bzw einen Raum habe um neue Nester zu bauen. Darum gleich richtig viel Platz. So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Einziehen soll da Messor spec, die Kolonie wird bestellt sobald alles fertig ist und das mit der Temperatur eingestellt ist.
Frage/Wünsche/Anregungen/Kritik?
Hoffe auf Lob, die Idee und Ausführung hat mich bis jetzt viele schlaflose Nächte und ca 250 Euro (für ALLES, also auch Werkzeuge und einen Tisch wo das Formicarium draufkommt) gekostet

/Edit: Problem bis jetzt ist dass in dem Becken zwei 27mm Löcher sind. Durch eins müssen die Kabel für Heizmatte und Temp.Fühler, wollte zuerst ein Loch in einen Gummistopfen bohren, Kabel durch, Silikon rein. Da das Loch aber genau auf halber Höhe der Seitenwand ist steht der Ytong da in der Nähe ich bekomm die Gummistopfen also nicht durch. Idee?