Messor barbarus vs. Milben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus vs. Milben

Beitragvon hinyl » 22. Mär 2009 04:42

Tja, das leben ist schon manchmal komisch. da macht man sich übelst den kopf, um keine milben zu bekommen, und dann... bekommt man doch welche.

ne spaß beiseite: seit anfang/mitte februar habe ich Messor barbarus. 5 arbeiterinnen, eine königin und brut. alles noch im RG mit angeschlossener pralinenschachtel als arena.
gestern hab ich bemerkt, dass meine damen nicht allein sind. eine unfassbar große anzahl von milben tummelt sich da in der arena. sie befallen einfach alles essbare. da frag ich mich natürlich: what to do? schließlich ist es sicher nicht gesund für die ameisen mit so vielen untermietern, die am end noch die brut befallen. aber ich sehe meine möglichkeiten begrenzt. schließlich ist die kolonie noch jung, und auch wenn ich versuche sie in ein anderes RG zu schupsen... ob sie den stress verkraften ist wohl fraglich.
fraglich ist auch, wo die milben denn herkommen. ich habe außer ein paar steinchen, sand und körner nix in der arena. und natürlich (fleisch-)futter: ein paar fischfutterflocken für den anfang. und blütenpollen für die kohlenhydrate.
die steine und den sand habe ich allerdings auch nicht abekocht. war der meinung, dass sich milben nur an organischem zeug befinden.

also was soll ich tun? bitte helft mir. oder ist mein erster haltungsversuch gleich gescheitert? :( :(
hinyl
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor barbarus vs. Milben

Beitragvon The_Paranoid » 22. Mär 2009 10:55

Hi,

Solange die Milben nur in der Arena sind und nicht im Nest oder auf deinen Ameisen ist es nicht so schlimm. Hatte ich auch schon und irgendwann waren sie dann auch wieder weg. Da hilft nur, die Arena schön trocken halten, Futterreste so bald wie möglich entfernen und abwarten. Immer mal ein Auge drauf halten, ob die Milben auch nicht ins Nest kommen und wie es mit der Brut aussieht (vorallem bei den Puppen) ... aber wenn da keine Probleme sind, würde ich erstmal nichts ändern (ausser gut lüften/Arena trocken halten und Futterreste immer gründlich entfernen).
The_Paranoid
member
member

Beitragvon hinyl » 22. Mär 2009 11:41

ok, da lag wahrscheinlich mein fehler. ich habe extra feuchte watte in die arena gelegt, um den ameisen eine angenehme luftfeuchtigkeit zubieten. das lass ich dan wohl in zukunft bleiben.

aber ich kann nicht überwachen, ob die brut befallen ist. durch die rote folie sehe ich gerade mal die eier. aber ganz sicher nicht die kleinen milben. aber ich warte eifnach mal ab.
hinyl
member
member

Beitragvon TiGGa » 22. Mär 2009 12:38

Wenn sie nur in der Arena sind, dann wäre es doch schlau einfach die Schachtel auszutauschen. :D
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon hinyl » 22. Mär 2009 13:56

naja, dat ding is: ich weiß nicht genau obs nur die arena ist. die ameisen haben viel sand und körner in den eingang des RG gebracht. und ich kann wirklich nicht beurteilen ob da auch was ist. aber ich denke schon, weil es wirklich so viele sind, und auch in der ganzen arena verteilt. warum sollten sie vor dem RG halt machen?
hinyl
member
member

Beitragvon TiGGa » 22. Mär 2009 16:16

Weil es im RG nichts zu holen gibt. :D
Wenn du Glück hast, sind es nur Futtermilben, die sich am Futter sattfressen. Nichtsdesto trotz wäre ein Austausch der Arena (ist ja nur ne Pralinenschachtel) wohl der einfachste Schritt um die Milbenpopulation deutlich zu reduzieren, egal ob sie schon im RG sind oder nicht.
TiGGa
member
member

Beitragvon hinyl » 22. Mär 2009 16:56

ja schon. mal schauen wie ich das machen. ich denke ich werde das RG verschließen und rausnehmen, die arena gut säubern (abkochen) und dann das RG wieder anschließe. ich sag bescheid was draus wird.
hinyl
member
member

Beitragvon hinyl » 24. Mär 2009 15:45

sorry für den doppelpost, aber etwas krasses ist passiert:

ich habe die feuchte watte aus der keksdose genommen und wollte dann bei gelegenheit die arena säubern. jetzt ist die luftfeuchtigkeit auf 30 % gesunken. und was passiert? die ameinsen sind aktiver denn je. auf einmal krabbeln immer 3 arbeiterinnen in der arena rum und schleppen sachen von a nach b. natürlich kann ich jetzt die arena nicht säubern...

kann es sein, dass Messor barbarus es doch garnicht so feucht mögen wie immer angegeben? habt ihr schon mal ähnliche beobachtungen gemacht?
hinyl
member
member

Beitragvon TiGGa » 24. Mär 2009 15:55

Ich kann dir versichern, dass Messor barbarus es relativ trocken mögen. Ich befeuchte das Nest überhaupt nicht, da es sich innerhalb des Beckens befindet, wo die Luftfeuchtigkeit auch so schon gut gehalten werden kann. Bis heute leben sie noch und krabbeln gerne zu meiner Ameisentränke. Natürlich staubtrocken sollte es nicht sein.
TiGGa
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen