ne spaß beiseite: seit anfang/mitte februar habe ich Messor barbarus. 5 arbeiterinnen, eine königin und brut. alles noch im RG mit angeschlossener pralinenschachtel als arena.
gestern hab ich bemerkt, dass meine damen nicht allein sind. eine unfassbar große anzahl von milben tummelt sich da in der arena. sie befallen einfach alles essbare. da frag ich mich natürlich: what to do? schließlich ist es sicher nicht gesund für die ameisen mit so vielen untermietern, die am end noch die brut befallen. aber ich sehe meine möglichkeiten begrenzt. schließlich ist die kolonie noch jung, und auch wenn ich versuche sie in ein anderes RG zu schupsen... ob sie den stress verkraften ist wohl fraglich.
fraglich ist auch, wo die milben denn herkommen. ich habe außer ein paar steinchen, sand und körner nix in der arena. und natürlich (fleisch-)futter: ein paar fischfutterflocken für den anfang. und blütenpollen für die kohlenhydrate.
die steine und den sand habe ich allerdings auch nicht abekocht. war der meinung, dass sich milben nur an organischem zeug befinden.
also was soll ich tun? bitte helft mir. oder ist mein erster haltungsversuch gleich gescheitert?