Lasius niger falsch eingezogen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger falsch eingezogen

Beitragvon lukas0105 » 22. Mär 2009 09:07

Hallo,
wir haben unsere Lasius niger jetzt seit Mittwoch. Sie waren alle munter und haben auch kurz nachdem wir das RG in die Arena gelegt haben alles erkundet. Die Königin ist noch im RG und immer ein paar Arbeiterinnen. Seit Freitag ist mir aufgefallen, dass es immer weniger werden die man sieht. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass die alle zur gleichen Stelle im Humus reinlaufen. Wir haben auf der einen Seite der Arena einen kleinen Haufen Humus reingefüllt. Bisher haben die den Humus nur dazu benutzt, um das RG aufzufüllen. Die sollen doch aber nicht in den Humushaufen ziehen, sondern in die Farm. Wie können wir die Ameisen dazu bringen? Oder ist das richtig so? Die Königin ist immer noch im RG.

Sorry, wir sind totale Anfänger und wir hoffen sehr auf Eure hilfe. Wir wollen nichts falsch machen!!
Danke!

Cindy
lukas0105
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger falsch eingezogen

Beitragvon helium » 22. Mär 2009 09:19

hi und :sign_welcome:

einfach warten wenn der Humus haufen nicht so groß ist wird er eh früher oder später zu klein sein und dann ziehen sie sowieso in die Farm
helium
member
member

Re: Lasius niger falsch eingezogen

Beitragvon Harry Potter » 22. Mär 2009 10:22

Mal ne Frage:

Wie feucht ist euer Humushaufen?

Wenn der Humushaufen feucht wär, hätte ich eher eine gemeine Lösung: Nämlich den Humushaufen austrocknen lassen und dadurch werden sie früher oder später wieder in das RG oder in die Farm umziehen.

mfg Harry

PS: Könnt ihr auch Fotos von eure Arena und Farm zeigen?
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon lukas0105 » 22. Mär 2009 11:37

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Der Humus ist ganz trocken. Wir haben den erst aufquellen lassen und dann ausgebreitet und getrocknet. Erst dann haben einen Haufen in die Arena rein. Ich versuche mal Fotos zu machen und einzustellen. Kann aber bis abends dauern. Versuch es aber gerne.

Also sollten wir besser alles so lassen wie es ist? Wir haben LEIDER!!! gestern mal mit einer Pinzette versucht nachzuschauen ob die dort in dem Humus drin sind. Leider ist es dann etwas zusammen gefallen. Wir hoffen wir den Ameisen nicht geschadet!!??

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon MoPe » 22. Mär 2009 11:54

Eigentlich sind Ameisen ja relativ kräftige und resistente Tierchen - meiner Auffassung nach. Ich denke, wenn nicht zu viel eingestürzt ist, können sie sich da selbst wieder herausbuddeln, denn so etwas kann in der freien Natur ja auch mal schnell passieren.
Und ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Den Humushaufen austrocknen lassen, vielleicht zusätzlich mit Hilfe einer temporär eingesetzten Wärmelampe und die Arena gleichzeitig schön befeuchten. Auch das RG solltet ihr noch an seinem Platz belassen, falls sie dort lieber wieder reinwollen.
Ich drücke euch die Daumen.
MoPe
member
member

Beitragvon lukas0105 » 22. Mär 2009 11:57

Hallo,
wie sollte das mit der Wärmelampe gemacht werden?
Das RG liegt noch drin, da ja dort auch noch die Königin drin ist. Sollte die Farm abgedunkelt bzw. abgedeckt werden? Und die Arena - dort ist ja eigentlich alles trocken gehalten. Bei uns jedenfalls. Sie haben natürlich Futter und Wasser drin. Aber der Boden mit der Sand/Lehm-Mischung ist ausgehärtet bei uns. Der Humus ist ebenfalls trocken und das Moos auch. Wo sollten wir hier besser befeuchten? Die Farm ist ja feucht gehalten. Danke für Hilfe!

Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon MoPe » 22. Mär 2009 12:38

Die Wärmelampe könntet ihr zusätzlich zur guten Belüftung der Arena benutzen, damit der Humus noch schneller austrocknet. Das ist aber natürlich nicht unbedingt notwendig. Die Farm abzudunkeln wäre sicherlich nicht schlecht, vielleicht finden sie diese dann noch besser. Die Arena muss trocken bleiben, das ist genau richtig, da sie sonst dort graben und sich ein Nest bauen, was ihr ja verhindern wollt. :)
MoPe
member
member

Beitragvon lukas0105 » 22. Mär 2009 13:25

Hallo,
vielen Dank!
Ich versuch es mal indem ich die Farm verdunkele und in der Arena lass ich erstmal alles so wie es ist. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
Danke für die Antworten!!!

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon Erne » 22. Mär 2009 13:34

Ameisen in einer Farm ist nur für uns als Beobachter gut, Ameisen sehen das nicht immer so.
Ist nicht nötig das sie gleich in die Farm ziehen, lasst sie einfach machen, Hauptsache sie fühlen sich wohl und überleben.

Gebt Ihnen täglich frisches Honig- oder Zuckerwasser, so angeboten das sie darin nicht ertrinken oder verkleben können (z. B. getränkte Watte oder kleines Schwammstück),
dazu alle 3 – 4 Tage ein kleines Insekt.
Gute Möglichkeiten hier schon gepostet, die Farm abgedunkelt und immer leicht feucht, so wie Bedarf ist fangen sie an zu graben.
Vorsicht mit Lampen als Wärmequelle, punktuell kann es da schnell zu warm werden, besonders in einem Reagenzglas.

Viel Freude mit euren neuen Krabblern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lukas0105 » 22. Mär 2009 16:42

Hallo,
danke für die Antworten!!
Ich habe vorhin die Farm und den Schlauch etwas abgedunkelt. Futter bekommen sie täglich neues. Wir haben getrocknete Fliegen, Vitamin-Jelly und Zucker-Honigsirup. Den vermischen wir mit etwas Wasser. Die kleinen sind schon oft an den Futternäpfen zu sehen. Und zum trinken haben wir die Geleemasse (genaue Bezeichnung fällt mir grad nicht ein) welche im Shop angeboten wird. Auch die finden sie toll. Als ich gestern abend ins Bett bin war noch was drin, heute früh war fast alles weg. Haben die bestimmt in den Humus mit geschleppt. Naja, es wird ihnen schon gut gehen. Wir haben halt nur ne kleine Kolonie und da sieht man nicht so viel. Aber das wird sicherlich noch werden.
Danke!

Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon lukas0105 » 25. Mär 2009 12:03

Hallo,
hab mal wieder eine Frage. Wir haben am WE noch versch. Honigsorten und den Futterbrei bestellt. Heute habe ich den Futterbrei mit etwas Wasser vermischt und in den Napf rein. War schon schwierig, da der Brei eine sehr feste Masse ist. Nach kurzer Zeit hat eine Ameise schon den Brei entdeckt, leider ist sie daran kleben geblieben. Ich habe sie befreit und den Brei sofort entfernt. Wie füttert man den Brei richtig? Hat jemand damit Erfahrung?

Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon Acid150 » 26. Mär 2009 02:02

Ich weiß nicht wie das mit dem Brei ist aber grundsätzlich bei allen flüssigen (oder annähernd flüssigen) Sachen einen Schwamm benutzen der sich damit vollsaugt! Watte ist auch ganz gut einfach ein wenig in Honig usw. tauchen und anbieten!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon lukas0105 » 27. Mär 2009 13:22

Hallo,
dass mit den Flüssigkeiten füttern klappt schon ganz gut und wird auch ganz gut angenommen. Aber mit dem Brei ist mir noch unklar. Vielleicht hat ja doch noch jemand den Brei gefüttert und kann mir erklären wir das funktioniert.
Vielen lieben Dank aber trotzdem für die Antwort!!

Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon lukas0105 » 19. Apr 2009 10:42

Hallo,
ich melde mich mal wieder und hab auch eine Fragen.
Wir haben unsere Lasius niger jetzt schon einige Zeit, nur hat sich seitdem nicht viel getan. Sie wohnen nach wie vor im Reagenzglas. Sie fressen zwar nund holen sich auch immer das Gel für`s trinken, aber mehr auch nicht. Ich habe auch die Farm und den Schlauch abgedunkelt.
Ist das normal das es solange dauert?

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon Cordovan » 19. Apr 2009 10:51

Jepp... ;-)

Lasius niger gelten als enorm nesttreu. Solange sie in dem RG platzmäßig noch irgendwie zurechtkommen, werden sie da auch erstmal bleiben. Wird die Kolonie zu groß für das RG, ziehen sie schon noch von alleine um... :D
Cordovan
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger