Camponotus ligniperda, Ende der Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda, Ende der Winterruhe

Beitragvon ifphobic » 18. Mär 2009 10:41

Hallo

Mich wuerd mal interessieren wie es bei euren Camponotus ligniperda mit dem Ende der Winterruhe aussieht?

Meine Kolonie ist noch immer inaktiv und da es fuer mich die erste Winterruhe ist, bin ich langsam etwas angespannt.
Machen kann ich ja nichts, aber kann mich jemand beruhigen oder muss ich mir ernsthafte Sorgen um meine Kleinen machen?

Gruesse
ifphobic
ifphobic
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda, Ende der Winterruhe

Beitragvon Scyza » 18. Mär 2009 11:24

Hallo, mein Freund hat ebenfalls Camponotus ligniperda, er versucht seit der vorletzten Woche ihnen Proteinfutter zu geben etc, sie interessieren sich aber noch nicht dafür. Sie bewegen sich schon, krabbeln herum etc, aber was Futter angeht sind sie noch total passiv. Von daher denke ich mal, dass deine noch nichts machen, ist normal :)
Scyza

Beitragvon Murphy » 18. Mär 2009 15:05

Also meine sind schon seit dem 5. März wieder "oben". Ich habe zufällig einige Arbeiterinnen gesehen als ich im Keller war. Da habe ich die Ameisen sofort nach oben geholt und ihnen auch gleich Heimchen und Honigwasser angeboten, welches sie auch annahmen. Die Königin hat in den letzten Tagen ordentlich gerackert, was das Eier legen betrifft. Sie haben in diesen 13 Tagen ca. 50 Eier und schon 40 Larven (darunter auch große) zum Vorschein gebracht. :-P Übrigens war das auch "meine" erste Winterruhe. Ich habe schon bedenken gehabt, ob sie überlebt haben aber das haben sie ja zum Glück.
Außerdem geht das bei den Camponotus ligniperda ja sowieso immer nach der "inneren" Uhr was die Winterruhe betrifft.
Murphy
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Marco_K » 20. Mär 2009 20:03

Hi,

meine ( Camponotus herculeanus ) habe ich bereits am 21.02 aus der Winterruhe entlassen. Einige Arbeiterinnen waren noch recht träge unterwegs ... aber in der Arena wohlgemerkt ! Die Kolonie hatte bis auf wenige Tiere die " Kneulbildung " aufgelöst. Ein Zeichen für mich, dass ich sie aus der Winterruhe entlassen konnte.

Der aktuelle Stand vor ca. 2 Wochen :

Bild

Bild

Heute sind schon fast alle noch auf den Bildern zu sehenden Larven verpuppt.

Netten Gruß

Marco_K :wink:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon Erne » 20. Mär 2009 20:26

Meine kleine Kolonie ist schon seit ein paar Tagen munter und arbeitet fleißig daran eine große Kolonie zu werden.
Aus606.jpg

Aus607.jpg
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 2. Apr 2009 11:21

Servus.

Meine sind noch in Winterruhe, u.a. weil es hier bis vor Kurzem noch recht frisch war und da ich mich an die hiesigen Temperaturen halte, hab ich sie auch noch nicht "warm" gestellt.

Da aber, bedingt auch durch die steigenden Temperaturen langsam Leben ins Nest kommt, denke ich, werden sie sich die nächsten Tage "selber" auswintern; wird auch langsam Zeit, da man an ihre Gaster schon erkennt, daß die Vorräte zur neige gehen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen