Meine Lasius niger Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Meine Lasius niger Kolonie

Beitragvon uta » 12. Mär 2009 23:37

Hallo Dahotte,

na bei Dir ist ja was los :grin: ... Deine Ameisen scheinen sich ja offenbar sehr über das unvorhergesehene "Festmahl" gefreut zu haben...

dahotte hat geschrieben:Neben mir dampft immer noch eine Tasse heißes Zuckerwasser mit einem Löffel Waldhonig verfeinert. Weis einer von euch wie lange das Zeug in der Form haltbar ist?

Sofern dem Honig Wasser hinzugefügt wird, ist er nur ein paar Tage haltbar, da das Gemisch dann anfängt zu gären.
Ohne Wasserzufuhr ist der Honig über einen sehr langen Zeitraum haltbar.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon DaHotte » 13. Mär 2009 12:19

uta hat geschrieben:Ohne Wasserzufuhr ist der Honig über einen sehr langen Zeitraum haltbar.

Ich weis ^^ bin selber noch nebenher Imker :wink:
Aber gut damit ist diese Frage auch geklärt. Ich wusste nur eben nicht wie lang das in dieser Form haltbar ist.
Vielen Dank das du da Abhilfe geschaffen hast =D>

Ansonsten haben die Mädels sich über das Honigwasser doch sehr gefreut. Zumindest ist jetzt nur noch die hälfte zu sehen.
Entweder habe ich das Gefühl das es nun ein paar Ameisen mehr geworden sind oder sie sind nur Erkundungsfreudiger geworden.
Momentan werde ich meine Ants aber nicht weiter stören. Sollen sie mal machen. Heute Abend steht wohl doch noch Mehlwurm auf dem Speiseplan.
Ich werde euch natürlich weiterhin berichten wie meine Ameisen das Futter angenommen haben.

Ansonsten bin ich derzeit immer noch der Hoffnung das sich mal eine Ameise in die Farm verirrt. Doch derzeit sind sie noch sehr unentschlossen in
den Schlauch zu klettern. Aber auch hierbei gilt ... ich halte euch natürlich auf dem laufenden!
DaHotte
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DaHotte » 13. Mär 2009 18:29

Nachdem heute Mittag eine Wahnsinns Aufregung war ist heute Nachmittag/Abend umso weniger los.
Ist eben so wenn man nur 10 Arbeiterinnen hat. Manchmal ist viel los und manchmal eben Garnichts.

Sollte jetzt in der nächsten Stunde keine größere Aktivität zu sehen sein verschiebe ich die Mehlwurm Fütterung auf
morgen Vormittag. Ich denke das macht mehr Sinn.

Ansonsten gibt es heute natürlich nochmal eine Portion Honigzuckerwasser und dann denke ich ist der Tag heute
auch schon gut gelaufen. Zumindest von der Ameisen Haltung her gesehen.

Nunja was gibt es noch zu sagen ?

Ach genau .. ich habe vorhin nochmal das RG inspiziert. Die Eier die ich bei der letzten Durchsicht erkennen konnte
sind jetzt natürlich stark angewachsen und werden im inneren jetzt schon deutlich dunkler.
Ich denke meine kommende Arbeiterinnen Generation ist im Anmarsch. Freut mich natürlich umso mehr!

Lg,
Hotte
DaHotte
member
member

Beitragvon MoPe » 14. Mär 2009 10:08

Eine Frage: Wie sieht es bei dir mit dem Honigwasser aus? Schaufeln die Ameisen das bei dir auch immer mit Sand zu? Bei mir tun sie das nämlich meistens über Nacht, auch wenn es noch ganz frisch ist und ich es ihnen eben erst gegeben habe. Dafür habe ich eigentlich keine Erklärung...^^ Habe zwar mal hier gelesen, dass es daran liegt, dass sie mögliche Fressfeinde nicht anlocken wollen, aber es war wirklich ganz frisch und wahrscheinlich haben sie nichtmal etwas davon getrunken.
MoPe
member
member

Beitragvon DaHotte » 15. Mär 2009 18:02

Also bei mir stelle ich das Verhalten bei verschiedenen Honigen fest.
Wenn ich einen Waldhonig zugebe (den angeblich meine Mädels nicht mögen) dann wird der Honig komplett ignoriert und genau am nächsten Morgen stelle ich das fest was du auch gerade berichtest. Sie rollen Steine in die Futterschüssel und ignorieren den Honig weiterhin.

Wenn ich jedoch normales Zuckerwasser gebe dann wird recht zaghaft getrunken. Jedoch die Stelle nicht mit Sand vollgepackt. Woher dieses Verhalten kommt kann ich mir jedoch nicht erklären.

Bei Sommertracht Honigen stelle ich das gleiche Verhalten wie bei Zuckerwasser fest.

Ich könnte mir jedoch vorstellen dass dies eine Abwehrreaktion für andere "Räuber" ist um die eigene Position des Nests nicht zu verraten.
Frei nach dem Motto ... "das können wir nicht gebrauchen also soll es wenigstens uns keinen Schaden zufügen"
DaHotte
member
member

Beitragvon MoPe » 15. Mär 2009 18:53

Na gut, dann werde ich auch mal verschiedene Honigsorten probieren. Als nächstes kommt ein Sommerblütenhonig dran.
Die Mischung, die ich ihnen gestern reichte kam allerdings ganz gut an: Wasser, Zucker, Honig und Ahornsirup je im Verhältnis 1:1 gemischt.
Mal sehen, wie sie den nächsten Honig annehmen. :)
Aber man kann bei diesen Winzkolonien wirklich nicht passend portionieren, da einfach bereits ein Tropfen zu viel für sie ist. ^^
MoPe
member
member

Beitragvon DaHotte » 15. Mär 2009 19:02

Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit einer Zucker - Honig Kombination.
Also dafür einfach ein Esslöffel Zucker und ein Esslöffel Honig und das ganze dann mit ein wenig kochendem Wasser übergießen.
Bisher konnte ich damit die besten Erfolge erzielen. Auch wenn meine Ants bisher diese Honiglösungen mit mäßigem Erfolg angenommen haben.

Naja die Wahl des richtigen Honigs ist natürlich entscheidend.
Wenn ich Honig aus meinen Bienenvölkern schleuder dann habe ich im Frühjahr immer Helle und süßliche Honige und im Spätsommer meist dunkle Waldhonige. Für mich als Imker ist das natürlich ein leichtes an viele Honigsorten zu kommen. Und ich finde die wenig "würzigen" immer noch um vieles Ameisen freundlicher als stark "würzige" Waldhonige.
DaHotte
member
member

Beitragvon Emotion » 16. Mär 2009 00:52

Naja das mit den Sand in den Honig hab ich auch... ^^
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon DaHotte » 16. Mär 2009 18:26

Sodala nun melde ich mich mal wieder zu Wort!

Also heute gab es nun mal wieder ein paar Maden.
Natürlich habe ich beim letzten mal viel zu viele genommen. Da jedoch 50g Maden für eine kleine Lasius niger Kolonie ein
wahrer Futterberg ist packe ich immer ein paar mehr rein. Die Ameisen stört es nicht und ich hab das gute Gefühl das
sie mit den vielen Maden zufrieden sind.

Jedenfalls kann ich sehr gut beobachten wie es losgeht nachdem ich die Schale voll mit Maden in der Arena abgestellt hab.
Erst ein Späher der die Sache aus direkter Nähe begutachtet. Sobald alles sicher ist rennt dieser zurück ins RG und dann
geht es richtig los. Erst um die 5 Ameisen ... dann um die 10 Ameisen und jetzt sind gerade ~12 Ameisen an der Futterstelle.

Nur verstehe ich jetzt eines nicht. Bei den Fliegen die dran glauben müssen sehe ich immer das die Ameisen diese ins RG tragen.
Wenn ich ihnen jedoch nun Maden anbiete dann rennen zwar alle hin und knabbern daran doch bringen diese nicht ins RG ?!
Ich geh mal davon aus das dies ähnlich wie bei meinen Bienen funktioniert. Sprich die Ameisen fressen daran und erzeugen einen
Futterbrei den sie dann im RG an die anderen abgeben ?? Liege ich da richtig ?
DaHotte
member
member

Beitragvon MoPe » 16. Mär 2009 19:22

Soweit ich weiß saugen sie das Futter ein. Füllen ihr Gaster damit randvoll und flitzen zur Königin und zur Brut (falls vorhanden) um diese dann damit zu füttern. Was anderes bleibt ihnen auch nicht übrig, wenn sie das Futter in ihr Nest zerren - dann ist der Weg nur kürzer. :)
MoPe
member
member

Beitragvon DaHotte » 12. Apr 2009 09:00

Da bin ich wieder und ich habe wieder einiges zu berichten :)

Zunächst ist nicht sehr viel geschehen. Daher habe ich auch nichts mehr geschrieben.
Doch nun hat mich die Lust zu schreiben wieder gepackt.

Die letzten Tage waren mehr als nur unspektakulär. An sich ging überhaupt nichts mit den Meisen.
Hier mal eine zum Wassertank getrottet ... dort mal eine zum Protein holen gewackelt. Alles in allem ist
fast gar nichts los gewesen.
Als in meiner Arena dann die Feuchtigkeit unter 40% gefallen ist dachte ich mir es wird mal wieder Zeit zu
bewässern. Und genau das habe ich grade getan. Ein paar kräftige Spritzer in die Arena!
Als der Untergrund schön feucht war habe ich noch das Wasser und Futter ausgetauscht. Das Zuckerwasser brodelt gerade
noch daher warte ich lieber mit diesem Teil der Fütterung.
Jedenfalls beobachte ich gerade wildes Treiben in meiner Arena. Die Meisen kommen nun mal wieder aus ihrem RG heraus und sehen sich
um. Ebenso trinken sie an jedem Tropfen den sie finden. Es ist wirklich eine wahre Pracht ihnen zuzusehen wie sie wild herumwuseln.
In Zukunft werde ich sie wohl ein wenig feuchter halten.

Soviel zu meinem Vormittag!

Lg,
Dahotte
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 14. Apr 2009 11:52

Sodala .. zunächst erst einmal ein kleiner Sachstands bericht.
Seit meiner starken Bewässerung der Arena ist deutlich mehr Aktivität zu sehen.
Derzeit sind immer zwischen 5 und 10 Meisen am herumtigern. Jedoch haben sie wenig Interesse
an den beiden Futterschüsseln die ich zur Verfügung stelle. Jedoch sieht das nachts anders aus.
Früh am morgen fehlt meist jede Spur von Zuckerwasser ... und das ist nicht wenig was ich anbiete.
Ebenso sind zwischen 1 und 2 Fliegen weniger in der Schale. Ganz schön gefräßig die kleinen ;)

Sodala nur was noch fehlt ist eine Erkundung des Schlauches. Um genau zu sein haben die Ameisen Nichtmal das
Bedürfnis in die Richtung des Schlauchs zu gehen....
Ich weis nicht wie ich die Farm noch interessanter gestalten sollte... evtl werde ich die nächsten Proteine einmal dort anbieten und schauen was passiert.

Sodala nun gibt es aber die laaaang versprochenen Bilder :D

13042009.jpg

07032009065.jpg

07032009070.jpg

09032009074.jpg

13042009001.jpg

13042009002.jpg

13042009003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 14. Apr 2009 21:59

Sodala hier nun auch der Link zu meinem Haltungsbericht!

viewtopic.php?f=137&t=11304
DaHotte
member
member

Beitragvon Cordovan » 16. Apr 2009 00:06

Hab grad deinen Haltungsbericht gelesen und muss sagen, dass ich das sprichwörtliche Kribbeln in den Fingern bzgl des Ytongs auch habe... Brenne irgendwie darauf, mir selbst ein Ytong-Nest zusammenzuklöppeln... Aber da meine Mb-Kolonie noch sehr klein ist (*hust* nur die Königin *hust*) werden die wohl mit ihrer 30x20 Farm noch "eine Weile" auskommen... :wink:

Off-Topic: Sage mal, wenn du Imker bist, machst du aus dem Honig auch Met? :mrgreen:
Bin mal per Zufall in den Genuss echten Imker-Mets gekommen und rühre seitdem das industrielle Zeug nicht mehr an. Einfach nicht miteinander zu vergleichen... :!:
Hab mich gefreut wie ein kleines Kind, als ich nur ein paar km entfernt einen Imker gefunden habe, der auch Met herstellt... :D
Cordovan
member
member

Beitragvon DaHotte » 9. Mai 2009 14:05

Zu den Ants:
Ja ich bastel noch ... jedesmal wenn ich mich an den Ytong ransetze kommt mir wieder eine Idee und wieder und wieder ^^
Aber ich denke ich dürfte es jetzt langsam haben. Noch ein paar kleinere Silikonarbeiten und der Eingang muss noch nachgebessert werden. Aber heute Abend oder Morgen Abend müsste das Ding fertig werden. Hoffentlich... ^^

Zu der Imkerei:
Naja Honigmet mach ich eher selten. Bzw ansich garnicht! Hab mal damit herumgespielt aber ist mir nicht so ganz geglückt :oops:
DaHotte
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen