Lasius niger Diskussionen und Futterarten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius niger Diskussionen und Futterarten

Beitragvon Kendoras » 12. Mär 2009 13:55

sie verarbeiten das eingetragene Futtertier im Nest.
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon HeilLoki » 12. Mär 2009 14:01

@ MoPe, Korsar

Ich denke, daß die ja nicht ganz doof sind und ihr Futter einfach "in Sicherheit" bringen wollen. Wer garantiert denen denn in freier Natur, daß nicht irgenwelche anderen Tiere sich über ihre "Beute" hermachen? Natürlich kommt auch noch eine Zeitersparnis dazu, aber irgendwie ist es ja logisch, daß man sein Futter auch zuhause lagert, schließlich können sie es dort ja auch "gemütlicher" verarbeiten.

Ihr geht ja auch einkaufen und erledigt somit euren Nahrungsbedarf für mehrere Tage oder geht ihr für jedes Essen extra einkaufen? Außerdem würdet ihr in einer weniger zivilisierten Welt ja auch euren Nahrungsvorrat "daheim" (in ner Höhle oder wo auch immer) anlegen und nicht einfach alles rumliegen lassen, sodaß jeder Mensch und jedes Tier Zugriff auf eure Nahrung hat? Und daß ihr extra außer Haus gehen würdet, um euer Essen zuzubereiten, wenn ihr es doch sogar noch viel entspannter und einfach zuhause machen könnt, bezweifle ich ebenfalls. :wink: Ist doch irgendwie äußerst naheliegend, oder?

Sei mir nicht böse, aber diese Frage halte ich für etwas "komisch", weil doch völlig logisch und naheliegend zu beantworten. Du hast ja auch nen Kühlschrank, in dem du deine Nahrungsmittel in deiner unmittelbaren Nähe aufbewahrst. Warum sollten es also Tiere anders bzw. aus anderen Gründen machen wie du? :wink:
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Korsar » 12. Mär 2009 18:16

Stimmt eigentlich das sie es ja schützen müssen vor anderen Ameisen oder so.
Korsar
member
member

Beitragvon MoPe » 13. Mär 2009 09:07

Genau, darauf war ich jetzt garnicht direkt gekommen... Klingt logisch. ;) --- In Verbindung mit meiner Idee, der Faulheit der Ameisen... :P Und wenn es leer gefressen ist schmeißen sie es wieder raus um Bakterien im Bau und ein Vermüllen zu verhindern. :)
MoPe
member
member

Beitragvon Emotion » 16. Mär 2009 01:45

Also am 16.02.2009 waren es 13Ants mit ein häufchen Eier und Heute ist der 16.03.2009 und du hast mindestens 25 Ameisen? Bei mir sind es 10 und ich hab sie glaub seit dem 7.02.2009 und keine ist bis jetzt geschlüpft.
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Chris.188 » 16. Mär 2009 17:45

bei mir habe ich auch keine neuen dazubekommen, aber im februar ist ja auch noch winterruhe ;) .
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon MoPe » 16. Mär 2009 19:19

Meine Ameisen habe ich auch in etwa so lang' wie ihr. Ob bei mir schon neue geschlüpft sind kann ich nur vermuten und ich vermute nein, es sind noch keine neuen geschlüpft. ;)
Allerdings hatte ich von Anfang an einen großen Batzen Eier, sodass es nun nicht mehr allzu lange dauern dürfte. :) Ich gebe ihnen einfach möglichst viele Proteine, die nehmen sie auch immer an, und bald werden wir ersten Nachwuchs sehen. ;)
MoPe
member
member

Beitragvon Korsar » 17. Mär 2009 13:01

ich finds auch merkwürdig werden trotzdem immer mehr als sie bekam wanns nicht mehr als 15
da tauchen immer wieder neue auf hatte die am Anfang gezählt. Glaube ne überdosis Proteine :?:
Verfütter jeden 2Tag Heimchen und jeden Tag 2Fliegen
Korsar
member
member

Beitragvon MoPe » 17. Mär 2009 14:04

Ich habe leider nichts von deinem Beitrag verstanden, außer den letzten Satz.
Für 15 Tiere sind da nicht 2 Heimchen und 2 Fliegen zu viel? Oder meinst du Obstfliegen und Micro-Heimchen?
MoPe
member
member

Beitragvon Kendoras » 17. Mär 2009 14:22

"ich finds auch merkwürdig werden trotzdem immer mehr als sie bekam wanns nicht mehr als 15
da tauchen immer wieder neue auf hatte die am Anfang gezählt. Glaube ne überdosis Proteine :?:
Verfütter jeden 2Tag Heimchen und jeden Tag 2Fliegen"

"Ich habe leider nichts von deinem Beitrag verstanden, außer den letzten Satz."

- Schade, Rechtschreibung offline ?

"Für 15 Tiere sind da nicht 2 Heimchen und 2 Fliegen zu viel? Oder meinst du Obstfliegen und Micro-Heimchen?"

Wenn die Ameisen das fressen, ist das nicht zu viel.

"Glaube ne überdosis Proteine :?:"

Grund zum Heulen oder zur Freude,wenn die Kolonie gut wächst ? Mal ehrlich, in der Haltung wird meistens überfüttert.
Eigentlich reicht es alle 2-3 Tage zu füttern inkl Zucker/honigwasser erneuern.
Ich fütter jeden Tag frisch bei meinen größeren Kolonien, was auch teilweise wirklich nötig ist.
-> Bei meiner Camponotus substitutus fütter ich jeden Tag um die 5 großen Heimchen(zerkleinert). Zuckerwasser wird auch jeden Tag abends ausgewechselt. Am Ende der Woche gibt es Maden oder Fliegen. Fliegen werden aber noch lieber angenommen,die Anzahl der Futterinsekten liegt bei etwa 10 bis maximal 20. Wenn man mit einer kleinen Kolonie oder einer Königin angefangen hat, so finde ich, kann man besser die Futterdosis erhöhen. Wird zu viel gefüttert schmeißen die Ameisen es entweder auf ihren Abfallbereich oder lass es verrotten.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Scyza » 17. Mär 2009 14:31

Wow, also ich gebe meinen ~50 Formica sanguinea nur einmal alle paar Tage ein Futterinsekt (Heimchen/Mehlwurm/Made). Letzte Woche habe ich mal mehr gefüttert, weil sie gerade aus der Winterruhe kamen und wie wild auf Suche waren, aber daran nagen sie selbst jetzt noch rum und haben daher noch nix neues bekommen. Da müssen Lasius ja extreme Vielfresser sein, wenn nur 15 Frau an einem Tag 2 Heimchen verputzen ;)
Scyza

Beitragvon MoPe » 17. Mär 2009 17:07

Kendoras: "- Schade, Rechtschreibung offline ?"

Was sollte das denn heißen?

Dass es nicht zu viel ist, wenn die Meisen das fressen ist mir durchaus bewusst. Du brauchst wirklich keine Beiträge so von oben herab zu schreiben.
MoPe
member
member

Beitragvon Korsar » 17. Mär 2009 20:04

Naja hatte fast keine Zeit den Text zu schreiben.Übrigens habe immer noch LRS :x beim Schnell schreibenkommt das mal vor.Ich glaube meine Kolonie frisst eben viel ich find immer nur Reste von den Heimchen und von den Fliegen.Also es gibt auch keine Futterkammern.Ist immer alles weg und die Futtertiere haben wir eh zu viel. :!:

Achja mein Haltungsbericht wird später mal wieder fortgesetzt gibt noch nix neues

Habe ihn meinem Garten eine kolonie Lasius flavus gefunden werde warten bis die Gyne ausstößen

[Mod: Bitte die Edit - Funktion benutzen]
Korsar
member
member

Beitragvon Korsar » 16. Apr 2009 17:10

Habe eine Königen von der Art(?) Gefunden entweder Lasius flavus oder eine andere Art kenn den Namen nicht auswendig auf jeden Fall fand ich sie im meinem Zimmer ich lass sie jezt in einem Kartoffelsalatschachtel gründen :grin:
glaube es ist eine Lasius flavusweil sie ihn das Erdloch geannt ist und nicht zu den Steinen
Korsar
member
member

Beitragvon Korsar » 11. Mai 2009 12:47

So habe was neues - ist aber nicht für meinen Haltungsbericht. ich glaube, meine Königin übertreibt es mit Eierlegen... Sie räumen schon Puppen aus dem Reagenzglas und pflegen diese an den wärmsten Ort - kann die zahlen nennen ca. 40 Puppen 20 arbeiterinen kontrollieren.Ich glaube ich lass es mal mit Proteinen.

Hat denn keiner eine Antwort darauf?
Korsar
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen