Was treiben "DEINE" Ameisen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Was treiben "DEINE" Ameisen?

Beitragvon Scyza » 11. Mär 2009 22:09

Ich weiß ja nicht, obs nur mir so geht... aber wenn ich meine Ameisen beobachte, weiß ich 90% der Zeit nicht genau, weshalb sie bestimmte Dinge tun oder was ihr Verhalten in einer bestimmten Situation bedeutet.

Daher dachte ich, ich starte mal einen lustigen Sammelthread, wo man allgemeine Beobachtungen und Fragen zum Verhalten seiner Ameisen aufschreiben kann. Falls jemand Erklärungen parat hat - sehr gut! Aber selbst wenn nicht, hätte man so zumindest einen Überblick darüber, ob beobachtete Verhaltensweisen auch bei anderen auftreten und "normal" sind ;)

Ich fang dann mal an:

Eine Ameise terrorisiert scheinbar grundlos eine andere über einen längeren Zeitraum, beißt ihr ins Bein, zieht daran, läßt nicht von ihr ab. Das "Opfer" krümmt sich zusammen oder drückt sich an den Boden, macht auch als es zwischenzeitlich losgelassen wird, keine Anstalten sich zu wehren oder wegzubewegen und wird erneut "angegriffen"

Ich kenne wohl das "normale" Gerangel, wo sich zwei Ameisen mit den Mundwerkzeugen verhaken und scheinbar tauziehen, aber das hier sah wesentlich fieser aus.
Scyza

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: Was treiben DEINE Ameisen?

Beitragvon Antfreund » 13. Mär 2009 16:42

tja, dann hast du da wohl eine wirklich böse Ameise :grin:
is mir aber auch schonmal bei Lasius niger aufgefallen.
Antfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Emotion » 16. Mär 2009 01:51

Naja meine verstehen sich ganz gut und scheinen sich sogar ab und gegenseitig zu putzen.
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Mister X » 27. Mär 2009 22:25

Scyza was hast du denn für Ameisen? Dies wäre sehr wichtig damit man genaueres sagen kann und ist es nur eine die, die "Opferameise" beisst?
Aber nun zu deinem Problem, ich hätte da so eine Vermutung, wir haben im Gymnasium gelernt, dass auch Arbeiterinnen Eier legen können, (Dies kommt selten vor ist aber auch schon in der Natur vorgekommen.) Da "deine Opferameise" vielleicht Eier legt sind ihre Kinder dann nur noch 25% mit den restlichen Ameisen verwandt, dies stört dann die anderen Ameisen und sie bekämpfen die eierlegende Ameise. Jede Ameise die aus der Reihe tanzt wird eliminiert.

Verfolge die Ameise eine Zeit lang und schau ob sie Eier legt vielleicht findest du ja den Grund. Viel Glück.

MfG Antzüchter :wink:
Mister X
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Acid150 » 28. Mär 2009 00:34

Arbeiterinnen legen nur im Falle des ablebens der Königin Eier!
Das zu 25% verwand und deswegen stört es sie stimmt nicht! Wie wäre es sonst möglich eine Kolonie mit fremden Puppen zu pushen? Komplett nestfremde Ameisen die trotzdem angenommen werden!
Es kommt auf den Geruch an, und dieser wird nach dem schlüpfen automatisch angenommen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Re: Was treiben "DEINE" Ameisen?

Beitragvon baumarkthammer » 28. Mär 2009 15:04

Nicht bei jeder Art können Arbeiterinen Eier legen!^^
Das was man von Bio Lehrerinen lernt ist oft stark erfunden. Ich weiß noch das meine mir einzureden versucht hat, dass Echsen von Schlangen abstammen und dass ALLE Echesen eine Gespaltene Zunge haben und den Schwanz verlieren können und hat mir eine 5 gegeben, weil ich ihr Quellen mitgebracht habe, die belegt haben, dass sie keine Ahnung hat... ich hasse diese Frau so schrecklich... >.<
Naja ich nehma an, dass es sich bei dir ähnlich verhalten könnte wie bei mir. Ameisen, die zuerst ins Wasser gefallen sind (ich hab eine Insel) und dann durch das Protein Jelley und vielleicht anschließend duch Zucker werden schon mal gefressen.^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Was treiben "DEINE" Ameisen?

Beitragvon Erne » 28. Mär 2009 20:57

Sie beschäftigen mich, haben mich gut auf der Rolle.
Erwarten von mir das ich sie verlässlich mit Futter versorge und ihnen eine Unterkunft anbiete, in der sie leben können.
Verursachen Kosten, fordern Licht, Wärme und ständig frisches Futter ein.
Haben kein Verständnis dafür das ich mal ein paar Tage nicht für sie da bin, auch mal Urlaub brauch.
Erwarten von mir das ich sie beobachte und entsprechend ihren Bedürfnissen richtig reagiere.

Arbeiterinnen legen nur im Falle des ablebens der Königin Eier!

Kommt auf die Gattung/Art an, gibt auch Arten, wo Arbeiterinnen bei vorhandener Königin Eier legen.

Mister X, hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein