Was sagen Eure Eltern/Partner zu diesem Hobby? Habt Ihr sie anstecken können? Sicherlich, für viele ist dieses Hobby ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, aber das Eintauchen in die facettenreiche Welt der Ameisen ist schon inspirierend.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein anfängliches Naserümpfen oftmals einem ehrlichen Interesse und Erstaunen gewichen ist, wenn man mehr über Ameisen und die Haltung von Ameisen erzählt hat. Das "lästige Ungeziefer" war dann mitunter gar nicht mehr so lästig, sondern hatte einen Beobachtungwert und weckte das Interesse, mehr darüber erfahren und sich eingehender informieren zu wollen. Manche gestanden dann zaghaft ein, dass Ameisen sie schon immer intreressiert hatte, aber ihr Umfeld dieses Interesse nicht teilen konnte... um so mehr freuten sie sich dann, dass es Gleichgesinnte gibt, mit denen man sich austauschen kann...
Bin gespannt zu erfahren, wie es Euch diesbezüglich ergangen ist...
Viele Grüsse
Uta

) ein kosmos kasten bekommen. mit ameisenfarm. das war aber nicht so toll. So richtig die interesse geweckt hatt mich das TV und die Schule. In der schula hatten wir über ameisen geredet und haben dort auch eine recht große ameisenkolonie. Im tv lief dan der beitrag über antstore und das hat mich überzeugt und drauf aufmerksam gemacht das es sowas im internet gibt. Das erste was ich dann tuhen musste war natürlich meine Eltern zu überzeugen
.

) Das geriet dann mal wieder in Vergessenheit und ich beschäftigte mich mit anderen Dingen, seit 2 Jahren sehe ich wieder öfter Dokus über Insekten, Spinnen etc. dann kam dieser Beitrag auf K1 über Ameisenhaltung. (Ich hatte aber vergessen den Link zu notieren
) Tja so war das bei mir... die Eltern müssen nicht überzeugt werden
sie haben zwar etwas schokiert reagiert aber ich denke, sie werden es überleben.

) und oben drüber eine Damenstrumpfhose gezogen als Ausbruchsicherung. Hat natürlich nicht wirklich geklappt, aber da konnt ich nichts für wenn die in so einem Experimentebuch so einen Müll schreiben.... Immerhin war ich da noch nichtmal 10 Jahre alt ^^

. Aber meine Eltern haben ihn gesehen und mir am nächsten Tag davon erzählt
. War sofort begeistert bin dann ins Internet und hab mich ein bisschen Informiert . Da ich schon lange nach einem passendem Haustier gesucht habe, habe ich mir gedacht Ameisen wären genau richtig für mich.