Wie seid Ihr auf die Idee der Ameisenhaltung gekommen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie seid Ihr auf die Idee der Ameisenhaltung gekommen?

Beitragvon uta » 19. Feb 2005 18:58

Wie seid Ihr zu der Ameisenhaltung gekommen? Inspiriert durch Freunde, die bereits Ameisen halten oder hattet Ihr immer schon Interesse gehabt und ist es jetzt erneut geweckt worden?
Was sagen Eure Eltern/Partner zu diesem Hobby? Habt Ihr sie anstecken können? Sicherlich, für viele ist dieses Hobby ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, aber das Eintauchen in die facettenreiche Welt der Ameisen ist schon inspirierend.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein anfängliches Naserümpfen oftmals einem ehrlichen Interesse und Erstaunen gewichen ist, wenn man mehr über Ameisen und die Haltung von Ameisen erzählt hat. Das "lästige Ungeziefer" war dann mitunter gar nicht mehr so lästig, sondern hatte einen Beobachtungwert und weckte das Interesse, mehr darüber erfahren und sich eingehender informieren zu wollen. Manche gestanden dann zaghaft ein, dass Ameisen sie schon immer intreressiert hatte, aber ihr Umfeld dieses Interesse nicht teilen konnte... um so mehr freuten sie sich dann, dass es Gleichgesinnte gibt, mit denen man sich austauschen kann...

Bin gespannt zu erfahren, wie es Euch diesbezüglich ergangen ist...

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Amun » 19. Feb 2005 22:22

Ich hatte mal früher von meiner oma ( :D ) ein kosmos kasten bekommen. mit ameisenfarm. das war aber nicht so toll. So richtig die interesse geweckt hatt mich das TV und die Schule. In der schula hatten wir über ameisen geredet und haben dort auch eine recht große ameisenkolonie. Im tv lief dan der beitrag über antstore und das hat mich überzeugt und drauf aufmerksam gemacht das es sowas im internet gibt. Das erste was ich dann tuhen musste war natürlich meine Eltern zu überzeugen ;) .
das hat aber nicht lange gedauert.

Jo, so war das bei mir.
Amun
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 20. Feb 2005 08:28

Bei mir war es so, dass ich bisher schnecken gezüchtet habe und dann sah ich einen artikel über antstore in der zeitung, was ich recht lustig fand. ich intteresierte mich schon damals für ameisen und als ich ein referat über ameisen machte fand ich die seite antstore.de. Naja dann war es noch ein langer kramp, weil icjh meine eltern übbereden mustte .habe es jetz aber geschafft.
nr.103683
member
member

Beitragvon Pagodin » 20. Feb 2005 11:23

Ich hab ein paar Jahre lang mehr die Ameisen im Wald beobachtet, Hauptsächlich Formica Rufa. Hatte schon immer die Idee gehabt mal eine Farm zu halten, aber irgendwie nie richtig in Angriff genommen, tja dieses Jahr hab ich es dann doch mal geschafft und mir Raptiformica zugelegt.
Enttäucht fand ich die Reaktion meiner Freundin, dachte ich doch das sie sich ekeln würde, naja man kann nicht alles im Leben haben.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Shawn Stein » 20. Feb 2005 16:52

Also mich hat der Bericht auf Kabel 1 letzten Monat zur Ameisenhaltung gebracht. Meine Mutter wollte nie Haustiere, mit denen man zum Tierarzt muss, weil sie miterleben musste, wie unser Hund eingeschläfert wurde und das hat sie sehr mitgenommen. Und weil Ameisen nicht zum tierarzt müssen war es einfach sie zu überzeugen
Shawn Stein
member
member

Beitragvon andy » 21. Feb 2005 17:17

Ich interessierte mich, als ich kleiner war (Kindergarten und Grundschule), sehr für Insekten und war immer von den Ameisenfarmen (die man oft in Zeichentrickfilmen sehen konnte) Fasziniert. (Jedoch habe ich eine solche nie gefunden :-() Das geriet dann mal wieder in Vergessenheit und ich beschäftigte mich mit anderen Dingen, seit 2 Jahren sehe ich wieder öfter Dokus über Insekten, Spinnen etc. dann kam dieser Beitrag auf K1 über Ameisenhaltung. (Ich hatte aber vergessen den Link zu notieren :-( fand die Seite glücklicherweise per Suchmaschiene :-)) Tja so war das bei mir... die Eltern müssen nicht überzeugt werden :-P sie haben zwar etwas schokiert reagiert aber ich denke, sie werden es überleben.

lg
andy
andy
member
member

Beitragvon sobek » 21. Feb 2005 17:27

Ich bin durch Full house ( oder auch Fool house ;) )auf ameisenhaltung gekommen! da hat die kleine mal eine farm gehabt! seitdem wollte ich auch so eine!
Am anfang habe ich aus versehen ein paar tausend queens bestellt :) ( erinnern sie sich noch ;) )
wurde aber stoniert :)

Edit: habe mich aber schon immer für ameisen interresiert! habe sie immer gefüttert ( im haus ) zum leid meiner mum :D
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Holzi » 21. Feb 2005 17:33

wir hatten füher in unserem großen garten eine ameisenstrasse da hab ich die kleinen früher stundenlang beobachtet...
Holzi
member
member

Beitragvon Kingpez » 21. Feb 2005 18:21

Hallo :D

ich bin auf die Ameisenhaltung gekommen da von einem Freund die ältere Schwester eine Idee hatte für ein neues Haustier. Ich kannte mich dazumals noch nicht aus mit Ameisen bis ich mal auf dieses Forum gestoßen bin. Und seitdem interessiere ich mich für Ameisen.

Mit freundlich Grüßen

Kingpez :ok:
Kingpez
member
member

Beitragvon CannonFodder » 2. Apr 2005 13:20

Mich habe Ameisenfarmen schon lange interessiert....
Mein erster Versuch, da war ich wohl noch in der Grundschule, da hab ich in ein Einmachglas Erde gepackt, ein paar Arbeiterinnen eingefangen und reingesetzt, als Futter Zucker (sinnvolerweise trocken.... :roll: ) und oben drüber eine Damenstrumpfhose gezogen als Ausbruchsicherung. Hat natürlich nicht wirklich geklappt, aber da konnt ich nichts für wenn die in so einem Experimentebuch so einen Müll schreiben.... Immerhin war ich da noch nichtmal 10 Jahre alt ^^

Dann wollte ich mir eine Zeit lang diesen Kosmos Baukasten holen, was dann aber irgendwie untergegangen ist. Hab ihn nie bekommen ^^

Und jetzt habe ich vor ein paar tTgen bei Q21 auf WDR einen Bericht über Ameisen als Haustiere gesehen, ging um Bianca und ihre Weberameisen, und im Internet bei dem Bericht auch noch einige Links gefunden.
Unter anderem den zum Antstore. Und hier bin ich :D

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
CannonFodder
member
member

Beitragvon afridelle » 2. Apr 2005 15:50

Alsoooo...

Ich hab den Bericht im TV gesehen und das hat mich darauf wieder aufmerksam gemacht ich hab mich schon vorher interessiert hab nur keine Seite gefunden wo ich mit anderen diskutieren kann und auch erlesen kann was zu tun ist
afridelle
member
member

Beitragvon Kabbak » 2. Apr 2005 22:04

Ich bin zu den Ameisen gekommen, als ich mal ein Tv-Bericht gesehen habe.
Dann war ich mal im Internet und habe mir das angeschaut.
Da habe ich richtig viele tolle Sachen gesehen und das es auch sehr viele Arten gibt! :D
Und das letzte was mich dazu getrieben hat war das es ein Ameisenshop in Berlin gib.t :lol:
Kabbak
member
member

Beitragvon 00Wiesel » 3. Apr 2005 13:17

Ich habe den Bericht bei K1 gesehen, also nicht wirklich gesehen nur die vorschau weil ich Samstag Schule habe musste ich schon früher ins Bett gehen :x . Aber meine Eltern haben ihn gesehen und mir am nächsten Tag davon erzählt :thumright: . War sofort begeistert bin dann ins Internet und hab mich ein bisschen Informiert . Da ich schon lange nach einem passendem Haustier gesucht habe, habe ich mir gedacht Ameisen wären genau richtig für mich.
Aber leider hab ich noch keine weil im Garten habe ich noch keine Quenn gefunden und da der Versand nach Österreich so teuer ist durfte ich mir keine Meisen bestellen [-X
Also wer von Österreich ist und Meisen zu verschicken hat bitte melden.
Habe am Marktplatz schon suche gestartet aber keine Antwort bekommen :(
00Wiesel
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum