Haltungsbericht Messor minor hesperius

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Messor minor hesperius

Beitragvon Desert Eagle » 9. Feb 2009 13:45

Hallo!
Ich bin noch etwas neu hier. Da man aber meistens nur Informationen zu der Art Messor barbarus findet, werde ich mal versuchen hier einen Haltungsbericht zu der verwandten Art Messor minor hesperius zu erstellen.

22. 1. 2009
Die Königin ist angekommen - wie bestellt ohne Arbeiterinnen. Habe sie in ihrem Reagenzglas gelassen und die Lieferschachtel gleich als Lichtschutz benutzt. In der Schachtel habe ich sie ins Regal gestellt, und ihr möglichst viel Ruhe gelassen. Außer 3-5 Eiern war noch nichts zu erkennen.

08. 2. 2009
Zur Überprüfung mal wieder in die Schachtel gespäht und Erfreuliches entdeckt: Bei der Königin finden sich etwa 10 Eier, 3 Larven, und 1 helle (Nackt-)Puppe. Hoffen wir mal, dass sie bald schlüpfen wird. Sie bleibt weiterhin in der Schachtel im Reagenzglas.
Desert Eagle
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Messor minor hesperius

Beitragvon Desert Eagle » 11. Feb 2009 22:00

11. 02. 2009
Heute ist mein Formicarium von Antstore gekommen. 2 Tage Lieferzeit, ging echt fix! Ware ist einwandfrei. Habe es gleich ausgepackt und aufgestellt, um bereit zu sein, wenn die erste Arbeiterin schlüpft. Es handelt sich dabei um eine Glasfarm (30x20x1,8) und eine Arena (20x10x10).

Ein Kontrollblick ins Reagenzglas brachte folgendes Ergebnis:
Eier: ~ 10
Larven: 2
Puppe: 1

An der Puppe kann man mit Hilfe einer Lupe bereits den sich entwickelnden Augenfleck erahnen.

So, das wars vorerst wieder. In ein paar Tagen melde ich mich wieder!
Zuletzt geändert von Desert Eagle am 13. Feb 2009 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Desert Eagle
member
member

Beitragvon Desert Eagle » 13. Feb 2009 14:07

13. 02. 2009
Wiedermal einen kurzen Blick ins Reagenzglas getätigt, und dabei folgende Volkszählung durchgeführt:

Larven: 2 - 1 ältere/größere und 1 neue kleine
Puppen: 2!!!!!!

Wenn sich die Messor minor hesperius an die Entwicklungszeiten von Messor barbarus halten, sollte ich in 10-14 2 Arbeiterinnen haben. Der Augenfleck zeichnet sich auf der älteren Puppe nun bereits deutlich ab.

Hab mich sehr über die neue Puppe und die neue Larve gefreut. Bin gespannt wie lange die erste Arbeiterin noch auf sich warten lässt!
Desert Eagle
member
member

Beitragvon Desert Eagle » 2. Mär 2009 16:39

02. 03. 2009
So, nachdem ich leider einen Todesfall in der Familie hatte, war die Ameisenbetreuung in den letzten Tagen auf Sparflamme geschaltet. Ich habe zwar regelmäßig nachgesehen, wies meiner Queen geht, aber hatte keine Lust, hier was reinzuschreiben.
So, nun ein neuer Statusbericht zu meiner Queen:

Seit etwa einer Woche hat sich eine der Larven verpuppt - ich darf nun 3 Puppen zählen.

Die Volkszählung ergab:

Larven: 2
Puppen: 3!

Vor etwa 5 Tagen begann sich eine der Puppen zu verfärben. Dachte natürlich schon: "Juhu, in 24 Stunden habe ich eine Arbeiterin!". Nix da. Die Puppe wird von Tag zu Tag dünkler und dünkler, aber sie will einfach nicht schlüpfen. Heute ist sie schon seeehr dunkelgrau - fast schwarz. Aber es wird einfach nichts mit dem Schlüpfen.

Habe aber mal begonnen, das Formicarium aufzubauen und einzurichten. Hierzu habe ich bereits einen PTFE-Film auf das Becken aufgetragen, und jetzt bin ich gerade dabei einen Aquaristik-Luftschlauch als Drainage-Röhrchen in die Farm einzubauen und dann die Farm mit Sand zu befüllen. Genau gesagt unten eine dünne schicht Seramis um Staunässe zu vermeiden, und darüber dann bis auf 2/3 der Farmhöhe die Sand/Lehmmischung von Antstore.
In das Becken selbst kommt nur eine paar Milimeter dicke Schicht sand, damit sie sich dort nicht eingraben. Außerdem lasse ich vorerst das Becken alleine, und schließe die Farm erst dann an, wenns meinen Kleinen im RG zu ungemütlich (Wasser/Anzahl) wird.

Zum Thema Heizung: Habe mir so ein Infrarotthermometer zugelegt, um berührungslos die Temperatur der Meisis überprüfen zu können. Das RG hat nie weniger als 20° (Nachts dreht sich unser Thermostat ab), was ich aber immer noch für diese Art als zu wenig erachte. Deshalb habe ich mir bereits eine 12V Heizfolie mit den Maßen 6cm x 11cm bestellt (ebay), um diese bei Bedarf an einen 12Akku anhängen zu können. Außerdem habe ich mir eine kleine Schreibtischlampe mit einer 25W Glühbirne angeschafft, um das Becken dann auch so erwärmen zu können. Bis die erste Ameise aber geschlüpft ist, bleibt die Queen noch im verschlossenen RG im Regal.

Ich bin schon total gespannt, wann ich endlich die erste Arbeiterin begrüßen darf!
Desert Eagle
member
member

Beitragvon Desert Eagle » 3. Mär 2009 23:30

03. 03. 2009

ES IST PASSIERT!!! Heute Nachmittag sah ich nochmals nach - keine Veränderung! Und jetzt am Abend: es regt und bewegt sich! Die dunkle Puppe ist geschlüpft, und die nächste beginnt sich zu verfärben (jetzt im Moment gelb).
Die erste Arbeiterin scheint noch ein wenig wackelig auf den Beinen zu sein, aber sie hält sich tapfer und hält sich immer in der Nähe ihrer Königin auf. Von der Körpergröße her würde ich sagen um die 4mm.
Morgen werde ich versuchen, ein paar Fotos zu machen, heute möchte ich ihr noch etwas Ruhe zum Eingewöhnen geben.

Durch die Schreibtischlampe mit der 25W Birne, halte ich dir Temperatur des Reagenzglases bei etwa 25 Grad - denke das passt jetzt.

Volkszählung:
Larven: 4 (2 große, 2 kleine)
Puppen: 2
Arbeiterinnen: 1!!!!

2 Fragen habe ich allerdings jetzt:
1. Das Reagenzglas ist zwar mit einer roten Folie umwickelt, aber stört die Ameisen das Licht von der Lampe nicht?
2. Ab wann muss ich das RG aufmachen, und mit der Fütterung beginnen? Ab wann braucht die Arbeiterin Futter?

LG
Desert

Edit Antstore - Linksetzung

Diskussionsthread: viewtopic.php?f=165&t=10592&p=97611#p97611
Desert Eagle
member
member

Beitragvon Desert Eagle » 11. Mär 2009 23:24

04. 03. 2009
Hier nun ein paar Fotos! Wurden an dem oben stehenden Datum gemacht, bin aber erst jetzt dazugekommen, sie hochzuladen:
Bild
Hier sieht man die frische Arbeiterin neben der Königin!
Bild

Die Meisis in ihrem RG mit roter Folie (zerschnittener roter Hefteinband):
Bild

Das nun folgende Foto zeigt die Arena + Farm. Damit sich die Ameisen in der Arena nicht eingraben können, habe ich ein wenig Sand/Lehm Mischung in die Arena getan, sie trocknen lassen, dann fein zerdrückt, und anschließend mit Wasser wieder nass gemacht. Das Foto zeigt nun, wie ich mit einem kleinen Ventilator und einem 12V Akku, die Arena wieder trockne. Als die Sand/Lehmmischung wieder trocken war, war der Bodengrund so hart, dass die Meisis einen Bagger brauchen würden, um sich darin zu vergraben - denk ich halt! ;-)
Bild

Hier nun die ebenfalls bereits vorbereitete Farm:
Bild

Hier sieht man, wie ich jetzt aktuell meine Ameisen halte: das RG ist offen und liegt in der Farm. den Napf habe ich mit Seramis aufgefüllt, damit sie nicht im Wasser ertrinken können. Auf dem Kronkorken biete ich Nahrung an. Die Zuckerlösung haben sie aber bis heute (11. 3.) nicht angerührt!
Bild

Noch ein Foto von der fertig eingerichteten Arena:
Bild
Desert Eagle
member
member

Beitragvon Desert Eagle » 11. Mär 2009 23:31

11. 03. 2009

So, hier nun wieder ein kleines Update zur Entwicklung der Ameisen:

Vor 2 Tagen ist eine weitere Arbeiterin geschlüpft!!! Jetzt sind sie zu dritt! und eine Puppe beginnt sich wieder zu verfärben!

Neue Volkszählung:

Eier: ~ 15 bis 20
Larven: 4
Puppen: 3 (eine davon schon wieder "Mitteldunkel")
Arbeiterinnen: 2!!!

Habe ihnen jetzt schon seit einigen Tagen Honiglösung angeboten, wird aber verschmäht. Auch zur Tränke gehen sie nicht. Seit gestern biete ich ihnen auch Blütenpollen sowohl getrocknet als auch aufgelöst in Wasser an - bislang unangetastet.
Sie dürften aber Nachts aus ihrem RG klettern, denn so einen kleinen Wattebausch, den ich ihnen immer wieder weg nehme, und ein paar cm entfernt vom RG platziere, finde ich morgens immer vor ihrem RG, und Sandkörner liegen vereinzelt im RG...ich habe sie also überführt, diese Übeltäter! :wink:

Gruß,
Desert
Desert Eagle
member
member

Beitragvon Desert Eagle » 8. Sep 2009 20:18

8. 9. 2009

Hallo liebe Leute!
Habe lange nichts von mir hören lassen.

Meine Messor Minor hesperius Kolonie entwickelt sich prächtig!
Jetzt sind es so ca. 30 Ameisen, wobei etwa 6 ständig in dem Becken auf Futtersuche sind.
Zuerst habe ich sie mit überbrühten Heimchen gefüttert. Da mir die Dinger aber dauernd davon gehüpft sind, und mir das zu stressig war, füttere ich sie jetzt mit überbrühten Mehlwürmern. Fessen sie genauso.

Im Juli sind sie schlagartig über Nacht in die Farm umgezogen. Zum Glück kam ich da (von einer Sauftour *g*) etwas später nach Hause und hab das Schauspiel beobachten können. Leider war aber meine Kamera defekt...naja.

Jetzt hab ich eine neue Kamera, Bilder werden folgen...

Eine Eigenheit kann ich allerdings beobachten: Sie tragen in den Morgenstunden ihre komplette Brut aus den Tunnels in der Farm an die Oberfläche, um sie dann gegen Mittag wieder hinunter zu tragen...strange! Mal schaun, wie sich das entwickelt!

Liebe Grüße,

Desert_Eagle
Desert Eagle
member
member

Beitragvon OmiT » 11. Sep 2009 16:39

Hört sich ganz gut an,
Vorteil ist eben, dass du im Winter geanuso deinen Spaß haben wirst.Wo andere Ameisenarten auf Sparflamme stehen, arbeiten sie normal weiter.

Auf deinen nächsten BEricht bin ich dann auch schon gespannt!

*Edit:
Hat deine Ameisenfarm keine Belüftung?Durch ein Röhrchen oder soetwas?amit auch LUft von unten, durch die Kiesel herankommt.Bei zu starker feuchte kanns da dann schon auch mal schimmeln.So wars bei mir!

Und noch was: Grüße :lol:
OmiT
newbie
newbie

Land: Germany (de)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen