Messor barbarus - Schwarmzeit

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Schwarmzeit

Beitragvon MoPe » 9. Mär 2009 14:34

Hey Leute,

Ich werde vom 22.6 bis zum 31.6 meinen Urlaub an der spanischen Mittelmeerküste verbringen.
Eine Lasius niger Kolonie besitze ich bereits und ich möchte meinen Bestand möglichst bald durch eine Messor barbarus Kolonie ergänzen. Nun habe ich mich im Forum und bei Google mal zu den Schwarmzeiten schlau gemacht. Ich fand die Information, dass die Messor barbarus meist im September oder Oktober schwärmt. Gibt es wenigstens die Möglichkeit, dass ich das Glück habe, bereits ende Juni einen Schwarmflug zu erleben und so eine Königin ergattern zu können, oder beläuft sich diese gen 0?
Gibt es ferner die Chance eine noch sehr kleine Kolonie zu finden, die ich eventuell komplett mitnehmen könnte? Also ca. 30 Individuen oder so in der Richtung.
Selbstverständlich könnte ich sie auch im Antstore kaufen, sie kostet ja nicht viel, aber selbst gefangen wäre natürlich noch eine ganze Nummer schöner. :)
Besten Dank im voraus für die Antworten,

MfG

MoPe
MoPe
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor Barbarus - Schwarmzeit

Beitragvon SirHiob » 9. Mär 2009 23:54

ich denke mal das wird sich als schwer erweisen um welche zu finden :( , ich habe auch meine zweifel das du eine kleine kolonie findest, da sie ja nicht unbedingt an der oberfläche nisten :grin:

peace and love
SirHiob
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen