Hitzestau in der Wohnung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hitzestau in der Wohnung

Beitragvon Antroxego » 7. Mär 2009 21:18

Nabend allerseits. Ich bewohne eine Dachwohnung. Das ist ja recht schön. Aber wenn ich an die letzten Sommer zurückdenke... Es war durchaus keine Seltenheit, das ich eine Zimmertemperatur von 35°C aushalten musste. Sauna war ein Sch.... dagegen. Kann ein solcher Hitzestau schädlich für meine Lasius niger sein? Im "Löwengehege" kann es doch sicher noch wärmer werden.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hitzestau in der Wohnung

Beitragvon Marco_K » 7. Mär 2009 21:28

Hallo !

Das ist schon wirklich eine brutale Hitze in deinen Räumlichkeiten.
Uff ... :shock: ... ich glaube da solltest du mal eine "Energiesparende" Klimaanlage in Erwägung ziehen. Wenn du noch bei deinen Eltern leben solltest, würde ich sie aber erst einmal vorher frage, ob das OK geht. Denn Energie ist recht teuer geworden.

Wenn du Dachflächenfenster oder Dachgauben haben solltest, verdunkel die Glasflächen der Fenster so gut es geht ( Alufolie ist dafür sehr gut ! ). Schau einfach nur, dass du tagsüber die Hitze draußen behälst und nachts machst du die Fenster weit auf um kühlere Luft im Raum zu haben.

Da könnte ich dir noch ein paar Tipps geben ;)

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon The_Paranoid » 7. Mär 2009 21:40

Uff, 35°C is echt hart. Wohne aber auch unterm Dach und kenne daher das Problem, dass sich die Wohnung im Sommer übelst aufheizt. 32°C waren da bei mir wohl die Spitze. Für paar Wochen war die Temperatur immer über 28°C. Wie die Ameisen damit klarkommen? Meine Myrmica rubra haben übelst gelitten diesen Sommer. Für warme Wohnungen ist diese Art eindeutig nicht geeignet. Aber die anderen Arten (auch Lasius niger) haben sich prima vermehrt.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Antroxego » 8. Mär 2009 00:03

@ Marco_K

Das hab ich letztes jahr schon gemacht. Die Klima - Anlage meine ich. Glaubst Du ich wohne mit beinahe 30 Jahren noch bei den Eltern? :grin: Wenn dann würden die, angesichts ihres pensionalters eher bei mir wohnen :shock: .

Ne im Ernst: Die Klima - Anlage kühlt gut einen Raum. Meistens das Schlafzimmer. Meine Wohnfläche beträgt 250 qm altbau. Ire geil sag ich Euch. Die Ants stehen im Essbereich. Sonst dreht meine Frau durch. Sie stehen am Fenster, wo immer die Morgensonne hereinscheint. Aber gut zu wissen, das es bei Dir trotzdem regen Nachwuchs gab.
Dateianhänge
Wohnung.JPG
Falscher Platz ausgesucht?
Antroxego
member
member

Beitragvon Wartmal » 8. Mär 2009 01:09

tatsächlich wohne ich auch direkt unter dem Dach (das, was bei normalen Menschen der Speicher ist stellt mein Zimmer dar) und im Sommer sind 35° zu toppen ; )

Weder meine Lasius niger noch meine Camponotus ligniperda hatten Probleme zu beklagen im Sommer. :wink: Ich muss gestehen ich habe aber auch die Flüssigkeitenzufuhr erhöht (Nester und Tränken)..
Wartmal
member
member

Beitragvon Antroxego » 8. Mär 2009 06:48

Also kein problem für die kleinen. Danke schön.
Antroxego
member
member

Beitragvon helium » 8. Mär 2009 09:04

ich habe das selbe problem aber mit 40 °C. Ventilatoren!! Mein Zimmer ist garnicht isoliert. Bin ma gespannt wie meine meisen das aushalten.
helium
member
member

Beitragvon Marco_K » 8. Mär 2009 11:50

Antroxego hat geschrieben:@ Marco_K

Glaubst Du ich wohne mit beinahe 30 Jahren noch bei den Eltern? :grin:

Scheisse :grin: ... sorry, hab nur den Text gelesen und nicht auf das Alter geschaut *peinlich peinlich* :grin: :lol:
Altbauten haben meist einen schönen kühlen Keller ... könntest du nicht einen Kellerraum für die Ameisen ein wenig separieren ?

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Zuletzt geändert von Marco_K am 8. Mär 2009 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Marco_K
member
member

Beitragvon Antroxego » 8. Mär 2009 12:13

Hab ich auch schon daran gedacht. Vieleicht in der Nacht. Ist so furchbar dunkel da unten
Antroxego
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 8. Mär 2009 23:20

hi, ich wohne auch im dachgeschoss und hatte letztes jahr ähnliche sorgen, da meine dachseite von früh bis Spät Sonne abbekommt...wenn es richtig heiß wurde hab ich Kühlakkus unter die Arena gelegt bzw unter die Farm. bin mir nicht sicher ob das viel gebracht hat, aber grade der Lehm in der Arena war auch längere zeit danach noch recht kühl, und dan nimmer im wechsel...ein akku im tiefkühlregal, das andere unter der arena...

alternativ hatte ich mir überlegt, da ich noch nen alten guten, vibrationsarmen und leisen Zalman CPU kühler von meinem rechna hatte diese auf die Farm zu stellen um so zb wasser zur verdunstung zu bringen,da das viel energie, also im prinzip wärme benötigt, würde das die Farm abkühlen...allerdings müsste man dann die bewässerung erhöhen, vornehmlich mit kalten wasser.und obs klappt hab ich nicht ausprobiert, werds aber dies jahr ggf versuchen.Theorie hört sich meiner Meinung nach gut an

bei nem Kumpel haben wir diese Methode erfolgreich an nem Aquarium angewand, die wassertemp. war teilweise 5°C kühler als die zimmertemperatur (allerdings erheblicher wasserverlust, der mit kühlem wasser ausgeglichen wurde), es haben einfach 2 lüfter mit 12V auf die wasseroberfläche "gepustet".

so far

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Antroxego » 8. Mär 2009 23:29

Hey, der CPU - Kühler tönt interessant. Hab auch noch irgenwo so ein Teil rumstehen. Wenn Du ein system entwikelt hast, lass es mich wissen, ok? Kühlakus werden vermutlich nicht viel bringen. Hab einen Styroporplatte mit Gips überzogen. Das Styropor würde die Kühle Luft nicht nach oben weiter geben.
Antroxego
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 9. Mär 2009 23:36

jo, das mit dem akku wär vll. ne notlösung, aber über viele Tage hinweg ehr doof...und mit styropor dann eh nahzu sinnlos

also wenn de nen Y-tong hättest wär das mit dem kühler einfach...einfach draufpusten lassen und ggf oberfläche "einrillen",für ne größere oberfläche..ginge auch mit nem normalen standlüfter, nur lauter, doller und energieintensiver.

wenn nen 12V lüfter nehmen willst brauchst nen adapter, wenn de magst nen schalter und bissl elektro und lötkenntnisse ;-) aber an sich auch einfach...also für den besagten freund hat ich alles heme rumliegen, aber mein vater hat auch was gegen wegwerfen ;-) hat vll. ne stunde gedauert.

also weiß nich ob ich das baue für mich, da Lasius niger da ja nicht so empfindlich ist und mehr als 30°C wurdens letztes jahr nicht im zimmer...aber wenn ich mir genauere dedanken machen sollte, lass ichs dich wissen

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger