Diacamma rugosum - stop von männlichen Geburten ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diacamma rugosum - stop von männlichen Geburten ?

Beitragvon zeax1987 » 7. Jan 2009 17:35

Hi,

mich beschäftigt schon seit einigen Wochen die Frage, ob man bei Diacamma rugosum irgendwie die männlicheGeburten stoppen kann. Hab mir alle Topics über die Art durchgelesen komme aber auf keinen grünen Zweig.

Wenn man sich ne kleine Kolonie von Diacamma rugosum zulegt und die Königin, die ja eigentlich gar keine ist, weil es bei denen ja ne richtige königinnenklasse garnicht gibt, eier legt und daraus sich nur noch männliche Ameisen entwickeln, gibt es von der Logik für die Kolonie ja keine Zukunft mehr.

Ist es jetzt also hervor bestimmt, dass dies geschieht oder kann man das Problem irgendwie in den Griff beckommen, so dass sie dann nicht nur noch Mänchen produziert ?

lg

Modedit: hab den Beitrag mal lesbarer gestaltet. Würde mich freuen, wenn du beim nächsten Post wenigstens ein paar Kommas und Punkte setzen könntest oder mal ein Wort groß schreiben ;)
zeax1987
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Diacamma rugosum

Re: Diacamma rugosum - stop von mänlichen geburten ?

Beitragvon The_Paranoid » 7. Jan 2009 17:48

Bin zwar nicht so der Experte wenn es um das Thema Gamergaten geht. Aber soweit ich weiß, ist es nicht normal, wenn eine Gamergate nur Männchen hervorbringt. Das zeugt dann davon, dass diese nicht begattet ist. Nachträgliche Begattung ist wohl nicht möglich und somit kann man wenig machen.
Ergänzend noch ein Link ins Ameisenwiki : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 7. Jan 2009 18:02

Mich interessiert es, ob wirklich nur Männchen aufgezogen werden oder auch noch
Arbeiterinnen und wie groß ist deine Kolonie?

Bei meinen Pachycondyla apicalis, die auch zur Unterfamilie Ponerinae gehören, besteht der Nachwuchs auch aus 80 % Männchen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon klasi » 7. Jan 2009 18:26

Hallo,

ich selber habe auch Diacamma gehalten bzw. versucht sie zu halten.

Bei mir gingen auch nur Männchen hervor und es stellte sich raus, dass wohl keine Gamergate vorhanden war nachdem 2 Ameisen gestorben sind.

Naja, das war wohl wirklich Pech, denn der Rest der Arbeiterinnen leben immer noch. Heute habe ich ihnen mal wieder Honig angeboten.

Mich interessiert aber auch wie viele Arbeiterinnen du hast und ob auch noch Arbeiterinnen schlüpfen.

Übrigens, nur weil Ameisen(Männchen) schlüpfen heißt es nicht das auch eine Gamergate vorhanden ist. Auch normale Arbeiterinnen können Eier legen aus denen dann die Männchen schlüpfen.

Viel Glück,
Klasi
klasi
member
member

Re: Diacamma rugosum - stop von männlichen Geburten ?

Beitragvon zeax1987 » 8. Jan 2009 18:41

na hab ja keine Diacamma es hat mich halt nur interessiert weil ich aus all den haltungsberichten hier nicht schlau geworden bin und es mir so scheint das knapp 80-90% der halter dieser art recht unzufrieden damit sind weil für die fölker nach einiger zeit keine zukunft in sicht ist

kann ja sein das sich bei Diacamma die haltungsbedingungen so schwer nachstellen lassen und auf den punkt genau stimmen müssen das sogut wie keine mänchen schlüpfen und diese art für die heimhaltung ungeeignet ist ?!

lg
zeax1987
member
member

Beitragvon zeax1987 » 12. Jan 2009 16:39

ok wenn ichs jetzt richtig verstehe is es so, dass nur unbegattete königinnen diesen männlich geburtenwahn haben

das thema is so komplex und kompliziert, dass ich noch immer nicht richtig durchblicke. aber stimmt das oben genannte ?

wenn ja warum werden nicht begattete königinnen verkauft ?

oder passiert sowas im antstore nicht ?!

lg
zeax1987
member
member

Beitragvon Erne » 12. Jan 2009 18:27

Passt noch nicht richtig!

Auch begattete Königinnen können unbefruchtete Eier legen, die sich nur zu Männchen entwickeln.

Auch bei unbegatteten Arbeiterinnen wurde beobachtet das sie unter bestimmten Voraussetzungen Eier legen, woraus auch nur Männchen werden.

Dann gibt es Arten, wo Arbeiterinnen begattet werden können und befruchtete Eier legen, aus denen sich Arbeiterinnen entwickeln.
Unter Gamergaten kannst du darüber weitere Informationen finden.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Andicool » 19. Feb 2009 19:02

Hallo,

habe genau dasselbe Problem mit dem Diacamma-Nachwuchs. Es sind Männchen! Allerdings hab´ich die kleine Kolonie noch nicht so lange (seit Januar) und kann deshalb nicht einschätzen, ob vielleicht doch noch weibliche Nachzucht kommt. Aufgrund der Beiträge hier wage ich aber daran zu zweifeln. Ist doch ziemlich merkwürdig, dass dieses Problem so verbreitet ist! Vielleicht könntet Ihr posten, ob sich noch irgendwas verändert hat, ob vielleicht doch eine weibliche Diacamma nachgekommen ist.

Gruß
Andicool
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 19. Feb 2009 20:30

Ist nicht zu sagen, dass so eine Kolonie nicht weiter besteht, weil sie Männchen aufzieht?
Weiter kommt dazu das frisch geschlüpfte Arbeiterinnen kaum von den älteren Arbeiterinnen zu unterscheiden sind.
Besonders Arbeiterinnenreich wird diese Art so wie es für mich aussieht auch nicht.
Ist jetzt nur meine Vermutung, überreichliche Proteinversorgung (Insekten) führt dazu das auch Arbeiterinnen Eier legen, die Folgen daraus sind klar, Männchen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Andicool » 6. Mär 2009 20:08

Wie soll sie denn weiter bestehen, wenn keine Arbeiterinnen nachkommen? Mit der Zeit werden sie doch aussterben. Ich bin 100% sicher, dass bis jetzt nur Männchen geschlüpft sind, da die Puppenhüllen "entsorgt" werden u. so der Nachwuchs genau gezählt werden kann. Ich denke, es sieht nicht gut aus für das Völkchen.

Gruß
Andicool
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 7. Mär 2009 00:39

Schlüpfende Arbeiterinnen dieser Art sind fast schon so gefärbt wie Ältere, ist kaum möglich hier Arbeiterinnennachwuchs zu erkennen.
An den Puppenhüllen ist nicht ersichtlich, was daraus geschlüpft ist.
Gut denkbar das es zu Ende geht?
Um da Klarheit zu bekommen, aus meiner Sicht gibt es da nur die Möglichkeit, ständig die Arbeiterinnen zu zählen.
Bei einer kleinen Kolonie vielleicht möglich, bei einer Größeren?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Chris.188 » 15. Mär 2009 22:05

ist es nich möglich, mehrere diacamma völker zu vergesellschaften.
ich kann mir kaum vorstellen, dass es so extrem schwer ist, es gibt sicher irgendwas einfaches wo wir noch nicht darauf gekommen sind.

ich hab ein bild angehängt, zwecks vergesellschaftung.

und zwar habe ich mir gedacht, dass die beiden völker sich gegenseitig erhalten.

was haltet ihr davon?
Dateianhänge
Diacamma.JPG
Chris.188
member
member

Beitragvon Andicool » 29. Apr 2009 14:40

Hallo,

und, hast Dus ausprobiert? Hab´zwischendurch gedacht, dass es zu Inzest gekommen ist, weil Männchen und Weibchen teilweise Interesse an einander zeigen. War aber nicht. Immer noch nur Männchen. Also, würde mich mal interessieren, was aus Deinem Plan geworden ist.

Gruß
Andi
Andicool
newbie
newbie

Beitragvon Nissehengge » 2. Dez 2009 18:12

Tag Tag also ich hab ja auch schon ne weile Diacamma rugosum und die legen Eier wie verrückt!!!! Hab die kolo mit ungefähr 50 Ameisen bekommen. bzw. hab sie selber in Karlsruhe geholt. (apocrita) Nach Berlin komm ich schon auch noch, wart nur noch auf nen günsigen Flug. ( Whon neben dem Flughafen Memmingerberg). Aber nun zur Frage. Wie gesagt jetzt sinds 100 Meisen, 30-40 Puppen, 10-15 Larven, 15-20 Eier,
Hab auch keine Königin gefunden (die soll ja da wo die Flügel sind zwei Rote punkte haben ! oder?) Nun Frag ich mich was ist männlein und was ist Weiblein? Gibt es da wircklich einen Unterschied den man erekennt?? Und im voraus Sorry für die vielleicht Blöde Frage. Man sieht manchmal den Wald vor lauter Baümen nicht :shock:

Mfg Nisse
Nissehengge
member
member

Beitragvon Philipp022 » 3. Dez 2009 21:33

Hi,
Männchen bei dieser Art sind am einfachsten zu erkennen, denn sie haben als einzigste Flügel in der Kolonie :)
Philipp022
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Diacamma rugosum

Zurück zu Diacamma - Diskussion und Fragen