Diskussionsthread zu K_H_K's Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu K_H_K's Haltungsbericht

Beitragvon K_H_K » 4. Mär 2009 16:19

Wäre super wenn ich ein wenig Feedback zu meinem Haltungsbericht bekommen würde.

Hier geht's zum Haltungsbericht: viewtopic.php?f=168&t=10978

Ach ja, hier mal direkt eine Frage:

Müssen Maden umbedingt gekocht werden? Die werden dann Stein hart...
K_H_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu K_H_K's Haltungsbericht

Beitragvon Andi3 » 4. Mär 2009 16:57

Biete meinen Pheidole immer abgekochte Tiere an. Dazu gebe ich das Tier in ein Glas und übergiesse es mit kochendem Wasser. Nach ca 5 sekunden hole ich das Tier dann raus und teile es in 2 Teile.
Du kannst auch die Maden mit einer Lupe nach Milben untersuchen. Wenn du sicher bist, dass keine dran sind, kannst du sie auch so verfüttern :D .
Gruß
Andi3
member
member

Beitragvon Emotion » 5. Mär 2009 10:39

Hi, wusstest du das bei manchen Baumarkt Pflanzen es sein kann das sie mit Pestiziede behandelt wurden? Hab ich hier gelesen. Zu Deko, ich denke mal das du es auch nach und nach so wie ich ändern wirst. Könnte noch etwas Dekorativer sein. :)
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Andi3 » 5. Mär 2009 11:39

Hi. Meine Pheidole haben tagsüber so 26-27 °C und Nachts 20 °C.
29 °C muß nicht umbedingt sein. Würde die Temperatur tagsüber etwas senken, dass der Tag-Nacht unterschied nicht so hoch ist.

Da du ja 2 Pflanzen in der Arena hast und diese bewässern mußt ( Täglich?) könnte es sein das die Luftfeuchtigkeit wenn das Licht ausgeht extrem ansteigt.
Wenn sie zu hoch ist wird das PTFE wirkungslos. Glaube, wenn sie über 80% hat.
Bei mir sinds am Tag 60%-65% und in der Nacht so 70%-75%.

Gruß
Andi3
member
member

Beitragvon K_H_K » 5. Mär 2009 12:17

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Also:

Maden werden bei mir ab sofort auch abgekocht. Mache das ebenfalls mit Wasser aus dem Wasserkocher.

Das die Pflanzen mit Pestiziden befleckt sein könnten stimmt. Da hast du natürlich recht. Wobei ich auch schon gehört habe das viele Leute hier Pflanzen aus dem Baumarkt hatten und nichts passiert ist. Mmmm jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll.

Das mit der Luftfeuchtigkeit ist natürlich auch ein Problem. Habe natürlich zur sicherheit noch einen dicht schließenden Deckel. Aber darüber muss ich ebenfalls nochmal nachdenken.

Irgendwie habe ich nicht so recht die Ideen für ein Dekorativeres Becken. Was könnte ich denn noch rein stellen? Steine und Stöcke evtl?
K_H_K
member
member

Beitragvon MoPe » 5. Mär 2009 12:55

Also an Deko kann ich dir getrocknete Äste oder getrocknetes Laub empfehlen, sowie Steine, Tannenzäpfen und die kleinen Steckpflanzen aus dem Shop. Die sehen teilweise wirklich gut aus und sind Ameisengerecht von der Größe her. ;)
Ansonsten kannst du auch mit dem Sand noch etwas modellieren, sodass kleine Hügel oder Ähnliches entstehen.
MoPe
member
member

Beitragvon Emotion » 5. Mär 2009 19:20

guck einfach mal unter Formicarien - Zeig uns dein Formicarium... oder so ähnlich...
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Andi3 » 5. Mär 2009 21:57

Hi. Wollte mal mein Becken für die Pheidole zeigen. Kommt noch nen Minikaktus rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andi3
member
member

Beitragvon K_H_K » 6. Mär 2009 07:02

Sehr schönes Becken. Seit wann hälst du Pheidole? Schon Erfahrungen mit Ausbruchversuchen gemacht?

Ich werde mein Becken morgen oder so umgestallten (wenn meine 3 Bestellung von Antstore kommt [die töten mich glaube ich bald noch, hab da jetzt 3 mal bestellt, weil ich andauernt was vergesse :roll: ]) Die Bilder folgen dann in meinem Haltungsthread ;)

Bis dahin

K_H_K

P.S.: Wäre super wenn mir einer die dort aufgeworfenen Fragen beantworten kann...
K_H_K
member
member

Beitragvon MoPe » 6. Mär 2009 09:15

Hey K_H_K,

zu deinen Fragen aus dem Haltungsbericht:

Vielleicht solltest du den "Fressnapf" noch etwas näher an das RG stellen, dann ist die Chance höher, dass sie es schnell finden. Anfangs habe ich die ersten 2-3 Mahlzeiten direkt an den RG-Eingang gelegt, sodass sie diese Mahlzeiten garantiert finden konnten. Mittlerweile lege ich sie allerdings auch einige Centimeter davon weg. Vielleicht solltest du ähnliches versuchen. Bei mir finden sie nun auch schnell die Nahrung die etwas weiter weg liegt.
Die Haltbarkeit von abgekochten Lebendfutter ist nicht sonderlich lang... Ich würde meinen Maximal 3 Tage oder so, kommt drauf an wie die Meisen sie essen. Solange sie immer die frische oberste Schicht abknabbern, wo die Bakterien sich drauf sammeln können, sind die Tierchen ziemlich lange haltbar, aber das ist bei deiner Winzkolonie wohl noch nicht mgölich. Also erneuere sie spätestens nach 3 Tagen würde ich in etwa sagen. Bei mir war es sogar so, dass die Ameisen mir gesagt haben, was weg kann...^^ Sie haben z.B. einen Heimchen-Kopf ins' RG geschleppt und irgenwann ausgehöhlt wieder herausgeworfen. Dann wusste ich bescheid. :)

Dass eine Arbeiterin bei der Königin bleibt ist ganz normal. Bei mir sind es meistens mindestens 6 (von 10). Das ist eine großzahl. :) Dort kümmern sie sich um die Eier und die Königin und warten quasi auf neue Befehle.
Die Eier der Pheidole pallidula sind tatsächlich ziemlich klein. Dennoch solltest du sie mit bloßem Auge erkennen können, da sie meist in einer Art Eiballen vorhanden sind. Es befinden sich also viele Eier auf einer Stelle.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

MoPe

P.S.: Ich lag gerade vor lachen fast in der Ecke :D Heftig wie heiß deine Freundin es mag, meine mag es auch warm, aber nicht 30 °C. ;) Aber der Begriff für sie war der Knaller :) Exotische Ameise. Ich finde das hört sich schön an, wenn man seine Freundin so nennt. Hört sich nach etwas sehr Besonderem an. Sag es ihr mal, vielleicht freut sie sich. :) (Aber nur wenn sie Ameisen auch mag)
MoPe
member
member

Beitragvon K_H_K » 6. Mär 2009 09:59

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Wie groß ist deine Kolonie eigentlich? 10 + Q.?

Freut mich das ich dich amüsieren konnte ;) Gegen die Ameisen hat sie nix. Aber ob ich ihr das sagen sollte? mmmm :grin:

Ich werde natürlich immer schön weiter berichten. Heute mittag in der Mittagspause werde ich die Futtertiere erneuern und direkt an das RG legen.

Wie hast du das mit dem Wasser gemacht? Kann ich ja schlecht direkt an das RG legen... Versorgen die sich evtl. noch über den Wassertank am RG?

Grüße

Jens
K_H_K
member
member

Beitragvon Andi3 » 6. Mär 2009 11:36

Ich habe die Pheidole jetzt 5 Wochen. Sind immer so 3-4 unterwegs in der Arena. Ich habe eine Arbeiterin erst nach 4 Tagen am Wassernapf entdeckt. Habe den Napf jetzt näher ans Regi gestellt ( Bild oben). Jetzt kann ich jeden Tag mehrere Arbeiterinnen abwechselnd beim trinken sehen.
:D
Habe als Ausbruchsschutz ca. 1cm breit PTFE. Silikonabdichtungsklebeband und einen Deckel.
Bis jetzt sind sie immer nur bis zum PTFE gekommen und abgestürzt.
Habe ihnen Mücken angeboten, die immer ins Regi gezogen wurden. Am Anfang nahmen sie auch Mehlwürmer, die sie aber nicht mehr beachten.
Habe mir vorgestern mini-heimchen gekauft. Und siehe da :shock: ... Nach 5 min waren 14 Arbeiterinnen draussen und zogen sie ins Regi. Am Mehlwurm und an den Fliegen waren immer so 2-3.
Sie lieben Heimchen :D
Andi3
member
member

Beitragvon MoPe » 6. Mär 2009 13:50

Meine Kolonie umfasst in etwa 10 Arbeiterinnen und die Königin, können aber auch bis zu 5 Arbeiterinnen mehr sein...^^ Die sind halt alle im RG und dort kann ich sie nicht zählen, weil ich sie nicht stören möchte.

Ich habe einen Napf mit Schwamm und Wasser im Formicarium stehen, dort allerdings noch keine Ameisen dran gesehen. Ich vermute, dass sie einerseits ja über das Honigwasser und die Tiere viel Wasser aufnehmen und zusätzlich noch, genau wie du es schon vermutest, den Wassertank im RG haben. Dort holen sie sich bestimmt auch ihr nötiges Wasser her.
MoPe
member
member

Beitragvon K_H_K » 6. Mär 2009 14:00

Das hört sich ja interessant an.

Im moment bekommen sie von mir nur Mehlwürmer und die werden seit eben auch angenommen.

Ich hab alles nähr an das RG gelegt. Frisch abgekochten Mehlwurm durchgschnitten und neben das RG gelegt und siehe da: 2 von 3 Arbeiterinnen vergnügen sich seit dem daran :)

Mini-Heimchen werde ich wohl erst holen wenn die Kolonie größer ist.

Ausbruchversuche konnte ich bis dato leider/Gott sei dank keine beobachten :)
K_H_K
member
member

Beitragvon K_H_K » 9. Mär 2009 13:25

Habe den Haltungsbericht kurz aktualisiert.

Habe evtl. Probleme mit dem Dichtungsband. Kennt jemand das Problem? evtl. eine Lösungsidee?
K_H_K
member
member

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen