Anfängerfragen...:)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfragen...:)

Beitragvon Kakerlakee » 3. Mär 2009 17:22

Hi ihr Lieben,

habe vor mir Lasius niger anzuschaffen möchte aber in einigen punkten ganz sicher gehen bevor ich das tue da es meine erste kolonie wäre...

1. ist es ratsam das rg direkt an die ameisenfarm anzuschliesen (z.B. über einen schlauch)
oder ist es klüger die ameisen mitsamt rg in die arena zu legen und zu warten das diese die farm von allein entdecken?

2. sollte man das rg direkt an die ameisenfarm anschliesen würden die ameisen dann den weg vom rg bis in die arena (durch die farm)
finden wo es nahrung gibt? (möchte nicht in der farm füttern... habe ziemlich große sorgen das mir die das schimmeln anfängt,
habe aber auch angst das mir die kleinen verhungern)

3. reicht es zur befeuchtung der farm aus (vor dem anschliesen der Kolonie) sie ein wenig von oben mit wasser zu besprühen und
wasser über die drainage zuzuführen bis sich das gesamte sand/lehm-gemisch verfärbt hat (das wasser durchgezogen ist)
oder würde es auch ausreichen das gemisch nur fest zu drücken und nach dem einsetzen der kolonie ab und an über die drainage zu befeuchten?

danke im voraus für eure antworten :grin:
Kakerlakee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Anfängerfragen...:)

Beitragvon helium » 3. Mär 2009 17:25

also wie du es machst ist egal ob du sie direkt an die Farm aschliest oder in die Arena legst is egal geht beides. Verhunger wird niemand.

Wenn du sie direkt anschliest auch nur in der Arena füttern nich in der Farm.

ne machs erst schön feucht durch die Drainage.
helium
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MoPe » 3. Mär 2009 18:03

Hallo Kakerlakee (welch schöner Name... :) ) und willkommen im Forum :sign_welcome: ,

Ich kann mich helium nur anschließen.

Zu 1.:Es ist natürlich etwas unnatürlich wenn du sie quasi direkt zwingst in die Farm zu ziehen, aber gehen tut es auf alle Fälle auch. Wenn du wirklich willst, dass sie schnell umziehen, solltest du noch die Verdunklung vom RG entfernen, sodass dieses Nest für sie ungemütlicher wird. Aber ich rate dir erstmal abzuwarten und das RG in die Arena zu legen. :)

Zu 2.: Wie helium schon sagte wird niemand verhungern. Diese Angst hatte ich bei meinen Meisen auch, aber du musst einfach dafür sorgen, dass sie immer etwas zu fressen haben (frische Sachen!!), dann nehmen sie die ganz selbstständig auf. Wenn sie dann trotzdem einmal Hunger haben sollten suchen sie auf alle Fälle alles ab, sodass sie auch das Futter in der Arena finden werden. Ameisen sind ja nicht dumm... ;-)

und zu 3.: Leider kann ich da nicht viel zu sagen, da ich selbst lieber Ytong benutze... Ich denke jedoch, dass helium auch hier recht hat. Schön feucht ist nie schlecht und macht die Farm umso attraktiver für die Ameisen. Dann ziehen sie vielleicht auch ganz natürlich relativ schnell um.

Ansonsten informier dich reichlich im Forum über deine Wunschart, sodass möglichst wenig schief gehen kann. Auch wenn Lasius niger einfach zu halten ist und einige Fehler in der Haltung verzeiht solltest du es ihnen so schön, wie möglich gestalten.
Dann schonmal viel Spaß mit deinen Ameisen, die du dir jetzt hoffentlich bestellst. ;-)

MfG

MoPe
MoPe
member
member

Beitragvon Emotion » 3. Mär 2009 22:37

Am besten ist du legst das Reagenzglas in die Arena aber probier ruig mal aus:

Reagenzglas < Farm > Arena

die kleinen suchen alles ab, kann sein das sie auch am Anfang nur im Dunkeln rumlaufen aber wenn sie Hunger haben oder mit dem Nest etwas nicht stimmt sind sie sehr aktiv am Kundschaften! Also da mach dir mal keine sorgen. ;)
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Hawk-E » 4. Mär 2009 23:10

Hallo! Ich hab heute meine Farm bekommen und hab mir Gedanken zur Bewässerung gemacht.
Hat mal jemand darüber nachgedacht einfach den Schlauch eines Krankenhaustropfs ins Granulat zu legen? So könnte man es sogar Tagelang bewässern, wenn man nicht da ist und braucht nur die Flasche regelmäßig nachzufüllen.

Irgendwelche Meinungen dazu? :grin:
Hawk-E
member
member

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 23:12

Geile Idee! Kann man etwa einfach so zum Krankenhaus gehen und da welche kaufen? :P
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Hawk-E » 4. Mär 2009 23:18

Man braucht eine Exfreundin, die einem die Dinger mitbringt. ;)
Anschrift und Telefonnummer versende ich nur über PM.

Ne, Spaß beiseite:
Das müsste man normalerweise auch in der Apotheke kaufen können. Außerdem bietet die Firma Lucky Reptile meines Wissens nach soetwas für Geckos an (die Trinken ja nur Tropfwasser von Blättern).
Hawk-E
member
member

Beitragvon helium » 5. Mär 2009 06:32

die idee is echt nich dumm! Musst uns ma Bilder schicken wie du es machst.
helium
member
member

Beitragvon Erne » 5. Mär 2009 10:01

Ihr macht euch zu viele Gedanken, mit einer ständigen Wassernachfüllung (Tropfen) ertrinken die Ameisen bald.
Eine Farm ist gut dicht und einmal befeuchtet reicht das Ewig bis die Farm ausgetrocknet ist.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger