PTFE Verarbeitung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

PTFE Verarbeitung

Beitragvon Chris.188 » 1. Feb 2009 23:33

hi,

ich hab mich schon viel umgesehn, trotzdem finde ich nichts, auch weiß ich nicht wo man genau die anleitung herbekommt.

ich möchte wissen, wie man PTFE genau verarbeitet, wie man es am besten aufträgt, damit es nicht zu dick ist und was man in den ecken macht, da ptfe nicht auf silikon haftet.
muss / oder kann man ptfe auch verdünnen, damit es besser zum auftragen geht?
wie lange ist eig. die aushärtezeit.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: PTFE Verarbeitung

Beitragvon The_Paranoid » 1. Feb 2009 23:34

Bin mir sicher, dass die Suchfunktion da auch Ergebnisse geliefert hätte. Aber hier mal ein Link dazu:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 2. Feb 2009 00:43

Hallo Chris.188,

hier auch nochmal ein Link zu Deiner Anfrage:

viewtopic.php?f=135&t=3961&st=0&sk=t&sd=a&hilit=PTFE+Auftragung&start=30

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Chris.188 » 2. Feb 2009 22:50

ich hab gelesen, dass man es mit destilliertem wasser verdünnen kann (1:1) und mit einem tuch auftragen.

weiß nicht ob das 100%ig funktioniert, aber ich glaub es ist leichter mit einem lappen aufzutragen, vor allem wenn die ameisen schon drinnen sind ;) .

ich werds bei gelegenheit versuchen!

mfg. Chris
Chris.188
member
member

Beitragvon Iceman » 9. Feb 2009 01:53

Hi zusammen,

ich hab auch ne Frage zum PTFE.
Wieviel brauch ich davon für eine Ameisenfarm ( 20 x 10 x 1,8 cm) ???
Und für ein Arena ( 20 x 10 x 10 cm) ???
Ich wollte mir demnächst eine Kolonie bestellen und das alpha Ants Starter Set A und wollte dazu 2 mal PTFE mit je 10 ml Inhalt.
Ich bin nicht sicher ob das reicht.

mfg Iceman
Iceman
member
member

Danke bekommen: 8 mal

Beitragvon uta » 9. Feb 2009 07:04

Hallo Icemann und :sign_welcome: hier im Forum.

1 Flasche PTFE reicht völlig aus! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Iceman » 9. Feb 2009 11:17

Vielen dank fürdie schnelle Antwort

gruß Iceman
Iceman
member
member

Danke bekommen: 8 mal

Beitragvon Desert Eagle » 3. Mär 2009 16:20

Servus Iceman!
Falls du es mittlerweile nicht eh schon selbst herausgefunden hast, hier ein Hinweis:

Also, bei einer Ameisenfarm wirst du PTFE nicht auftragen können, da die Platten zu knapp beieinander sind, als dass man es schön mit Klebestreifen abkleben kann, um einen schönen Strich zu erhalten. Selbst bei der 20x10x10 Arena ist das eine ziemliche Spielerei (hab selbst eine). Außerdem hab ich ein Flascherl genommen, es in ein Schnapsglas geleert, mit etwa 2-3 ml Wasser verdünnt, aufgetragen, den Rest wieder ins Flascherl zurück geleert, und das Flascher war immer noch voll!! ;-)

Und bedenke, je dünner der Strich ist, desto besser (ich meine in der Dicke, nicht in der Flächenausdehnung)

MfG
Desert
Desert Eagle
member
member

Beitragvon Sojave » 29. Mär 2009 00:52

Ach wenns schon älter hier ist, eventule hilft es ja dem nächsten.

Ich lege zum Beispiel das Becken seitlich auf die Fensterbank und klebe erst einmal alles oben ab. Dort entsteht dann der PTFE Streifen zwischen den beiden TesaStreifen oder man könnte auch dünnes Krapband nehmen (besser wegen der rauhen Oberfläche). Dann tröpfel ich direkt aus der Antstore Flasche das da zwischen und an den Kanten pinsel ich drüber. Bis jetzt hats immer locker gereicht. PTFE Streifen mindestens 1cm sonst kann mans sich sparen :P

Austrocken lasse ichs dann einen Tag und am nächsten andere Seite. Dauert zwar, aber dafür schön dick und relativ ordentlich. Alles verschmierte was übers Tesa kam wird mitm Geodreieck abgebröckelt... Meine Fensterbank ist leider nicht 100% grade, deswegen geht was drüber und ich muss es begradigen mit Zetteln. Anschliessen noch PTFE nachtröpfeln.

Glas oder Acryl im Vergleich: Muss ich sagen, auf Glas gehts irgendwie deutlich besser. Aber tut sich kaum was.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon fhoelzl » 30. Mär 2009 19:42

Ich hab mit folgender Methode SUPER-Erfahrungen gemacht, auch mit Ameisen schon drin:

1) PTFE 2/3, dest. Wasser 1/3, denn: die besten schichten sind DÜNNE schichten. Viel hilft nicht viel!
2) Abkleben, mit Isolierband untenrum, das neue Plasik schreckt vorläufig die meisten Ameisen ab, man kann gut arbeiten dann. Eine Zeit lang....
3) Aus Lappen (T-Shirt-Stoff) ein Stück schneiden, das so breit ist wie der Rand, der beschmiert werden soll, und etwa 3 cm lang.
4) Nun den Lappen mit der Lösung tränken. Und locker (der patscht eh am Glas!) entlang ziehen. Alle 20 cm mit einer Spritze/Nadel etwas PTFE/Wasser-Lösung direkt am Glas auf den Lappen tropfen, so dass er immer schön feucht bleibt.

geht superschnell, ist sehr glatt.

Stets eine super Idee ist es, VOR Ameisenbezug den Bereich, wo später PTFE hin soll, mit 800er-Sandpapier anzurauen, dann gibts überhaupt keine Probleme mehr.
fhoelzl
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger