Hi
ich würde mir gerne eine Kolonie halten um ihr Grabeverhalten/Sozialstruktur zu beobachten.
Daher dachte ich als erstes an die Gel-Formicarien. Bei der suche nach der richtigen Ameisen-Art habe ich mich weiter in die Materie eingelesen und habe herausgefunden das diese Gel-Formicarien die reinste Qual für die klein sind.
Daher habe ich ein paar Fragen.
Welche Ameise?
Ich dachte an eine große Art die auch verschiedene Kasten hat.
Die 'Camponotus herculeanus' würde ja zu mir passen, doch habe ich gelesen das sie vorwiegend in der Arena ihr Nest bauen.
Ich möchte klein anfangen also 1 Königin + Brut oder doch 1 Königin + 2 - 10 Arbeiter
Stellplatz ist mein Schlafzimmer das nur selten beheizt wird, ich hab auch eine Abstellkammer mit Fenster wo die kleinen Winterruhe halten können.
Welche Formicarien?
Ich möchte gern das Grabeverhalten beobachten, also kommt eins mit vorgefertigtem Gangsystem nicht in frage.
Muss die Arena ein separates Becken sein oder reicht auch eine große Farm mit 30 bis 60 mm Plattenabstand?
Was mir auch gut gefällt ist ein Glas High-Apartment.
Habt ihr damit schon Erfahrungen?
Gel-Formicarien?
Kann man in dem Acryl Antworld - 201 ein kleine Kolonie(3-5 Tierchen)für kurze zeit (1-2 Monate) halten bis man sie in ein größeres setzt? Können sie sich darin vermehren? Und welche Arten könnten darin überleben?
Ich frage nur, weil ich die Tierchen vor allem die Königin in der ersten Zeit genauer unter die Lupe nehmen möchte.
Des weiteren suche ich noch Informationen über die Sozialstruktur und Kasten von Ameisen.
Kennt einer ein paar gute Links.