Messor barbarus Formi: feucht und warm...der Plan

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Formi: feucht und warm...der Plan

Beitragvon Wartmal » 22. Feb 2009 01:30

Also Messor barbarus mag es feucht...und sie brauchen es warm...

Ich frage nun:

Eignet sich Moos als Bodengrund, und speichert es dann auch genug Feuchtigkeit? Ist es hier also gut geeignet?

Diese Aqua crystalis Granulate...eignen die sich besser? Damit wollte ich ein gutes Stück des Formicariums auslegen.

Ich habe einen Heizstein, weiss abe rnicht recht wie oft bzw lange ich ihn einsetzen soll. Eher weiter weg vom RG oder eher direkt daneben? Ich weiss ja nicht wie heiss das wird...

Ich weiss es sind viele Fragen, aber für Hilfe wäre ich sehr dankbar^^ und ich will das Formi fertig haben bevor die Kolo hier beginnt ; )
Wartmal
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus Formi: Feucht und Warm...der Plan

Beitragvon shar » 22. Feb 2009 08:33

Servus.

Soweit ich informiert bin, brauchst du das Formicarium bei den Messor garnicht feucht halten sonder kannst es trocken gestalten. Es geht da mehr um das Nest, welches feucht sein soll aber auch trockene Bereiche haben muss für die Kornkammern.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Re: Messor barbarus Formi: feucht und warm...der Plan

Beitragvon Wartmal » 25. Feb 2009 14:12

Gut Statusbericht:

Formi nicht feucht!

Gyne da ; )

Ich habe den Stopfen entfernt, ein trockenes kleines und ein feuchtes(Wasserspeicher) größeres RG angeboten...

Die Gyne hat allerdings das Transportröhrchen gewählt und es über nacht mit dem angebotenen Wattekügelchen nahezu verschlossen (ist ja auch richtig so)

Der Heizstein läuft fast immer (mit Unterbrechungen via Zeitschaltuhr)
Zusätzlich brauchte ich aber noch mehr Wärme...und so geht nun eine Halogenleuchte in Intervallen an (auch viea Zeitschaltuhr).

Die Temperatur im Formiliegt tagsüber bei ca 22°bis 26 nach Brennperiode der Halogenlampe
Nachts fallen die Temperaturen (will mich ja nicht via Licht wecken xD) auf ca 17°

Körner hatte ich angeboten ebenso wie Zucker-Honig-Lsg. Auf den Honig hat sie nen Kieselstein geschmissen!!! Körner nicht angerührt...sie will wohl absolut claustral gründen...Jetzt bewegt sie sich nicht und hockt nur da...

Eier kann ich nicht erkennen, da ich über dem RG ein Dach aus Roter Folie habe und über dem Becken noch einmal Rote Folie (Das Licht kommt also eh schon rot an...dann nochmal rote Folie...)

Ist das akzeptabel? In Bezug auf Temperatur und dem Licht?
Wartmal
member
member

Beitragvon donbilbo » 25. Feb 2009 14:19

Ich hätte eine Königin dieser Art in einem Reagenzglas mit gut gefülltem Wasserstand einfach in einem beheizten raum ins hinterste Eck einer Schublade gelegt und dann paar Wochen abwarten. Tägliche Lichteinstrahlung ist vielleicht wichtig für Arbeiterinnen, eine Königin die sich zum Gründen eingräbt bekommt davon eigentlich nichts mit.
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Wartmal » 25. Feb 2009 14:32

Ich meinte ja ob es ihr zu hell sein könnte...ich brauche die lampe ja wegen der tollen Wärme die sie verbreitet...und das Licht fällt durch 2 rote Folien...stört sie das?
Wartmal
member
member

Beitragvon Wartmal » 25. Feb 2009 21:50

Ganz wichtig: Kann man einen Heizstein dauerhaft angeschalten lassen???
Wartmal
member
member

Beitragvon uta » 25. Feb 2009 23:27

Hallo Wartmal,

ich würde es so handhaben, wie donbilbo es empfohlen hat. Messor barbarus ist nun mal - gerade in der Gründungsphase - sehr stressempfindlich. Auch eine Wärmequelle ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig - stattdessen ist Ruhe und Dunkelheit angesagt... und Grundlage für eine erfolgreiche Gründung :)

Wenn Du später gerne mit einem Heizstein arbeiten möchtest, so bedenke, dass in der Natur die Temperatur auch nicht Tag und Nacht konstant ist... ergo: eine dauerhafte Inbetriebnahme des Heizsteines wäre nicht zu empfehlen. Versuche so naturnah wie möglich einen Tag-/Nachtrhythmus herzustellen. :)

Viel Erfolg und

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Wartmal » 25. Feb 2009 23:39

ha danke :=)

Jeztzt kann ich schlafen gehen :D

Ich werde denke ich den Heizstein mit Intervallen an lassen wenn es geht...weil in meinem Zimmer nachts die Temperatur auf ca 10 ° runter geht...deswegen...erfrieren soll sie nicht.

Bis dann und gute Nacht!
Wartmal
member
member

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen