Sicherung des Formicariums Baby Öl??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Sicherung des Formicariums Baby Öl??

Beitragvon der Petto » 14. Feb 2005 19:52

Hallo Leute,
bin noch neu auf dem Gebiet Ameisen und Co, aber ich habe mir jetz eine Kolonie Lasius niger angeschafft (überwintert zur Zeit im Keller). Ich habe mir eine Ameisenfarm gebaut (echte handarbeit) und diese mit einer Arena Verbunden nun will ich wissen, wie ich die Arena und Farm vor ausbrüchen sichern kann.. ich hab zwar jeweils einen Deckel für beide Behälter aber ich will es noch zusätzlich mit Öl sichern...( falls ich sie mal ohne Deckel beobachten will) kann ich da Bäby Öl nehmen, oder nur Speiseöl?

Vielen Dank im Vorraus!
der Petto
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 15. Feb 2005 00:45

Hallo der Petto,
:sign_welcome: hier im Forum.

Schön, dass Du Deine Kolonie Lasius niger noch in Winterruhe hälst. Deine selbstgebaute (echte Handarbeit - wie Du schreibst) Ameisenfarm interessiert mich sehr. Wie sieht sie aus? Welche Materialien hast Du genommen? Vielleicht magst Du ja mal hier eine Foto posten?

Nun zu Deiner Frage hinsichtlich der Ausbruchsicherung: Du kannst ganz normales Speiseöl benutzen.

Es wird sicherlich noch die eine oder andere Frage bei Dir auftauchen. Die Suchfunktion hier im Forum kann Dir hierbei recht dienlich sein. Viel Spass beim Stöbern... und solltest Du keine Antwort finden, so stelle einfach Fragen.

In diesem Sinne
viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon der Petto » 15. Feb 2005 14:56

Also ich hab zum Bau der Farm Plexiglas Scheiben benutzt:
(25cm*25cm) für die Frontscheiben, und jeweils zwei kleinere Scheibchen ich sag mal mit 1,6cm*25cm und eine Bodenplatte mit 8cm*20cm den Deckel hab ich 6cm*28cm gemacht.. Dann in die beiden Frontscheiben vier Löcher hinein gebohrt, (in den Ecken ca 1,5 cm von den Rändern entfernt) und dort schrauben mit Muttern dran für die Abstände (sodass die Scheiben überall genau 1 cm auseinander liegen) jetzt die Seitenteile mit Heißkleber (ganz durchsichtigem) angeklebt und gut festgedrückt sodass keine Zwischenräume entstehen. Dann die Bodenplatte auch festkleben. jetzt habe ich mir für den Deckel was Besonderes einfallen lassen, ich habe auf die Öffnung der Farm einen Doppelseitigen Klebestreifen Geklebt (das Klebeband hat die maße 250mm*1,6mm*2mm) dann die Ränder und das Klebeband in der Farm herausgeschnitten und fertig ist die Selbstklebende Dichtung für den Deckel :lol: Dann alles befüllt und fertig.
Die Arena habe ich aus einer Alten Plastikschachtel für Schrauben gebastelt. Sieht fast genau so aus wie die Arena beim Antstore 8) .
(Bilder würde ich gerne zeigen, wenn ich wüsste wie das Funzt :roll:
der Petto
member
member

Beitragvon uta » 15. Feb 2005 18:57

Hallöchen der Petto,

na, da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben mit Deiner Antfarm. Mit der Deckelkonstruktion hast Du Dir ja 'was einfallen lassen. Deine Ants können sich freuen.
Übrigens, mit den Fotos ist das kein Problem.... Einfach Durchsuchen anklicken... entsprechendes Bild kennzeichnen.... und als Anlage über Attachment hinzufügen dem Posting hinzufügen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon der Petto » 15. Feb 2005 21:31

So hier mal n pic von meiner kleinen süßnen Farm :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Petto
member
member

Beitragvon uta » 15. Feb 2005 22:42

Na bitte, klappt doch bestens mit dem Reinsetzen von Fotos ... =D> Deine Farm sieht unserer Farm Standard wirklich sehr ähnlich... dann können wir Deine ja bald in Serie geben... :wink: Ist Dir wirklich gut gelungen! Sage mal, der Deckel oben ist doch abnehmbar, oder ist der durch das doppelte Klebeband fixiert?
Wirst Du noch eine rote Folie an der Farm anbringen, um den Ants Dunkelheit zu simulieren?
Ich kann mir vorstellen, dass Du schon ganz gespannt sein wirst, auf den Tag, wo die Lasius niger Kolonie in ihr schönes neues Heim umziehen werden.... mmh?

Mach weiter so und
viele Grüsse aus Berlin
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon der Petto » 16. Feb 2005 14:31

Also der Deckel ist nicht fixiert, er ist abnehmbar (das Klebeband ist schon etwas älter :D ). Eine Rote Folie habe ich bereits, ich werde meine Ln heute einsetzen, da unser Keller leider ab heute beheizt wird (meine Mum will ihre Wäsche dort Trocken...)
Natürlich bin ich schon voll gespannt wie sie sich verhalten.
Grüße Petto
der Petto
member
member

Beitragvon Stefan_K » 16. Feb 2005 15:35

Hallo der Petto,

da Du schon grade am bauen bist - schau mal hier:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1010

Ich hatte mir eine abnehmbare Halterung für die rote Folie gebaut. Ist besser als aufgeklebt. ;)

Gruss,

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan_K am 16. Feb 2005 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon der Petto » 16. Feb 2005 18:45

Hey danke Stefan, werd das gleich mal ausprobieren!
der Petto
member
member

Zurück zu History Forum