Lasius niger - Beginn einer neuen Ära///Disskussion

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Erne » 7. Feb 2009 21:23

Hier kann diskutiert werden zum Bericht:

viewtopic.php?f=137&t=10766

Nun mach mal hinne, auch die Bilder eines Handys sind nicht unbedingt schlecht um bildliche Infos weiter zu geben.
Halte sie besser noch etwas kühler, sind die von dir beobachteten Eier nicht Larven?

Mache mal einen neuen Thread auf, für uns um zu diskutieren.

Gutes Gelingen mit deinen neuen Mitbewohnern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Emotion » 8. Feb 2009 09:28

Modedit: ok, hab Ernes Beitrag mal hier reinverschoben und deinen Text ganz nach oben gesetzt.
Emotion
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger - Beginn einer neuen Ära///Disskussion

Beitragvon Simon S. » 18. Feb 2009 11:06

Hallo Emotion!
An deiner Stelle würde ich schleunigst einen Ausbruchschutz anbringen. Lasius niger sind sehr klein und können durch die lose Papierabdeckung locker flüchten. An deiner Stelle würde ich zu Paraffinöl greifen. Ein Deckel kannst du dir dann auch bauen, aber der Ausbruchschutz ist unabdingbar!
Simon S.
member
member

Beitragvon donbilbo » 18. Feb 2009 11:16

Kauf dir eine Plexiglas oder Bastelglasscheibe und lass sie dir im Baumarkt direkt auf die Grösse von deinem Aquarium zuschneiden. In diese Scheibe bohrst du dann vier Löcher und sägst eine grosse Öffnung aus, so gross dass du gut mit den Händen ins Aquarium greifen kannst. Dann klebst du die Scheibe mit Silikon (für immer) oder Klebeband (Vorteil: du kannst den Deckel wieder abmachen, Nachteil: Sieht schlecht aus) auf dem Aquarium fest. Um den Rand der eingesägten Öffnung bringst du von unten mit einem Taschentuch einen dünnen Schmierfilm mit normalen Öl aus der Küche an. Dann geht keine Ameise mehr verloren. ;) Das wäre mein Vorschlag für einen Deckel, gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Bis du einen Deckel hast leg doch einfach eine Holzplatte oder eine Glasscheibe von einem Bilderrahmen oben drauf bevor die ganze Kolonie abgehauen ist.
donbilbo
member
member

Beitragvon Emotion » 18. Feb 2009 23:48

Hi, danke für die Antworten aber das Papier liegt ha nicht lose drauf sondern liegt Leuchtmittelt drauf! Werd wohl mal das mit der Plexiglasscheibe ausprobieren Ich hab zwar Talkum weiss aber nicht wie ich ihn anbringen kann! :P
Emotion
member
member

Beitragvon Simon S. » 22. Feb 2009 13:30

Wie wäre es, wenn du nun endlich mal etwas Öl an den oberen Rand schmierst? Du merkst doch, dass sie ausbrechen. Tu' dir und uns den Gefallen ;)
Simon S.
member
member

Beitragvon Emotion » 22. Feb 2009 13:38

Simon S. hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du nun endlich mal etwas Öl an den oberen Rand schmierst? Du merkst doch, dass sie ausbrechen. Tu' dir und uns den Gefallen ;)

... Hab leider kein Öl! :?
Emotion
member
member

Beitragvon MoPe » 23. Feb 2009 15:13

Jeder Haushalt hat Öl...^^ Du kannst dafür z.B. einfach handelsübliches Olivenöl nehmen, damit sinkt die Ausbruchgefahr enorm. Dieses musst du, damit es wirklich vor Ausbrüchen schützt, jedoch wöchentlich erneuern, da es sonst eintrocknet.

Ich kann dir nur PFTE empfehlen. Man denkt es sei teuer, aber im Preis-/Leistungsverhältnis ist es nahezu unschlagbar, wenn man es vernünftig aufträgt. :) Und du willst doch sicherlich nur das Beste für deine Kleinen und nicht mit ihnen das Bett teilen. ;-) Außerdem hast du ja noch sehr wenige Meisen, weshalb du umso mehr darauf erpicht sein solltest, keine der Arbeiterinnen zu verlieren.
MoPe
member
member

Beitragvon Emotion » 24. Feb 2009 07:02

Wären sie nicht so orientierungslos wäre es egal solange sie nicht mein Bett unsicher machen aber da sie sich verlaufen muss ich echt mal gucken! Heute nach der Arbeit besorg ich mir erstmal evtl. eine Glasscheibe als Deckel und Dichtungsklebeband um die Unebenheiten am Auquirumrand somit auszugleichen.

Was macht das PFTE so unschlagbar? Hält es ewig? :grin:
Emotion
member
member

Beitragvon shar » 24. Feb 2009 09:53

Servus.

Kann Paraffinöl empfehlen - ist leicht aufzutragen und die Funktionalität des Ausbruchschutz leiden so gut wie nicht an einer falschen Verwendung, wie das bei PTFE recht schell der Fall sein kann.
Von Pflanzenölen aus der Küche sollte man Abstand nehmen; diese neigen mit der Zeit zu verharzen, was das ganze unschön, schlecht wieder weg zu bekommen und vorallem unwirksam werden lässt.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon MoPe » 24. Feb 2009 13:51

Ja, wenn du PTFE vernünftig aufträgst hält es lange, vielleicht sogar "ewig"... ? Natürlich ist es etwas teurer.

Shar, wie sieht es denn mit Paraffinöl aus? Wollte das auch mal ausprobieren, quasi als zweiten Ausbruchschutz. Wie oft muss man dieses erneuern, damit es noch wirksam hält? Reicht es dabei ebenfalls, das Öl mit einem Taschentuch aufzutragen?
MoPe
member
member

Beitragvon Chris.188 » 24. Feb 2009 14:22

du kannst das öl mit vaseline vermischen, somit wird das paraffinöl ein wenig eingedickt und verläuft nicht sehr schnell.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Simon S. » 24. Feb 2009 16:37

Ich handhabe das folgendermaßen:

Ich klebe in das Formicarium Dichtungsklebeband bzw. Isolierband und trage dann mit dem Pinsel (der sich im Deckel befindet) eine SEHR DÜNNE Schicht auf. Die Schicht sollte wirklich dünn sein, da sonst das Paraffinöl über die "Absperrung" läuft und das Becken versaut.

Ein Bild eines meiner Formicarien hänge ich an. Dort fühlt sich eine kleine Pheidole pallidula Kolonie zuhause. Bisher konnte ich noch keine Ameise über der Ölschicht sichten.

Wie lange das Paraffinöl allerdings hält kann ich nicht sagen. Dafür nutze ich es noch nicht so lange. Jedoch sollte man darauf achten, dass die Schicht nicht verunreinigt wird. Meine Pheidole kleben gerne ihren Müll daran fest. Den solltest du sofort entfernen und dann ggf. die Schicht ausbessern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simon S.
member
member

Beitragvon MoPe » 24. Feb 2009 16:45

Danke für den Tip, ich werde das in nächster Zeit mal ausprobieren. Kann man Paraffinöl eigentlich noch woanders als im Antstore erhalten? Z.B. in der Apotheke?
MoPe
member
member

Beitragvon Simon S. » 24. Feb 2009 16:52

Müsste in kleinen Mengen zu bekommen sein. Habe mein Paraffinöl bisher aber immer im Antstore bestellt, denke von den Kosten her nimmt sich das nichts.
Simon S.
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen