Lasius niger bewegen sich nicht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius niger bewegen sich nicht

Beitragvon Erne » 21. Feb 2009 19:04

Wo liegt der Sinn die Winterruhe zu verkürzen?
Ungeduldige Halter, die nicht länger warten, wollen zu erlösen?

Lasius niger sind überaus tolerant, was die Länge der Winterruhe betrifft.
Von guten Entwicklungen bis zu Totalausfällen, nichts blieb mir erspart bei Variationsversuchen.

Gibt viele Lasius niger Halter, Ameisenbegeisterte, die mit dieser Art anfangen, wo ich in erster Linie einen erfolgreichen Start bei den ersten Schritten mit der Ameisenhaltung sehe.
Experimente sind da nicht angebracht, normale Überwinterung und im Frühjahr weiter sehen.

Für die von euch die sich schon länger mit der Ameisenhaltung beschäftigen, die mit gemachten Erfahrungen verstehen das Verhalten von Ameisen zu interpretieren,
eine Ameisenart, wo es Möglichkeiten gibt, sich vorsichtig an die Grenzen heranzutasten, was mit dieser Art machbar ist.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon helium » 21. Feb 2009 20:33

Ich habe die Winterruhe verkürzt um zu sehen wie die einzelne Ameisen Art reagiert (nur um 1,5 monat). Habe sie alle gleichzeitig aus der Winterruhe genommen.

Meine Temnothorax nylanderi (2 Königinnen[1 verhält sich wie eine Arbeiterin], ca 100 arbeiterinnen) sind sofort umgezogen und haben die Arbeit aufgenommen.

Formica canicularia ( 1 Königin, 4 Arbeiterinnen) bewegen sich nicht wirklich eine Made wurde angenommen. Die zweite nicht.

Camponutus ligniperda ( 1 Königin, 1 Arbeiterin) Königin hat ein großes Eipaket gelegt, ist dann aber wieder in die Starre verfallen.

Verflucht mich nicht, weil ich die winterruhe um 1,5 Monat gekürzt hatte, aber die Winterruhe hat mich einfach interessiert. Und ich versichere euch den nächsten winter bekommen sie alle die volle Winterruhe, will ihnen ja nicht zu stark Schaden zufügen. [-X
helium
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon helium » 21. Feb 2009 20:55

ich bezweifel das sie wegen 1 halb monate bei 1ner Winterruhe so viel schaden nehmen
helium
member
member

Beitragvon shar » 22. Feb 2009 08:31

Servus.

Gerade die Temnohorax brauchen die Zeit um sich auszuruhen.

Zu den "gerade mal" 1,5 Monate. Das sind mindestens 33% der Zeit.
Kannst nun ein Versuch machen: Du verbringst ab jetzt nurnoch 66% der üblichen Zeit, die du sonst mit schlafen verbringst.

Zur Temperatur, alle von dir genannten Ameisen brauchen unter 10°C, und die Temnos sogar deutlichst weniger, damit sie "Ruhe" geben.

Auch zeigt das Verhalten deiner Camponotus, daß sie eigentlich noch nicht soweit sind.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon helium » 22. Feb 2009 10:35

Das weiß ich auch in der Winterruhe habe ich sie ja bei 6 °C gehalten.

Warum hat meine Camponotus den Eier gelegt? Das hat mich selbst gewundert!

Das sie nicht so weit sind ist mir auch klar, ich ärgere sie ja nicht und stupse sie dauernd an weil ich will das sie sich bewegen, oder beschwere mich das sie sich nich bewegen.
helium
member
member

Beitragvon Emotion » 22. Feb 2009 10:58

Lasst ihn doch selbst seine erfahrungen machen, ich persönlich hab auch vor eine "SuperAmeise" zu schaffen bzw. Ameisen zu züchten die sich der Raumtempratur anpassen. Ist alles nicht unmöglich. Man könnte auch als Experiment de Winterruhe Jahr für Jahr um einen Monat verringern. Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er mit seinen Tieren macht. Ich persönlich find 6Monate echt übertrieben und dann auch noch in den Monaten wo man viel drinnen ist und grade da hat man dann nichts von seinen Ants!
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Emotion » 22. Feb 2009 13:27

Simon S. hat geschrieben:Absolut falsch!

Die Lasius niger Kolonien, die in Nordafrika leben haben sich dem dortigen Klima angepasst. Klar handelt es sich dort auch um Lasius niger aber deshalb pauschal zu sagen, dass diese Art keine Winterruhe benötigt ist schlichtweg falsch.

Die in den Shops angebotenen Kolonien stammen meistens wohl aus Deutschland und hier ist das Klima nicht dasselbe wie in Afrika?!

Im Grunde genommen ist das mit der Winterruhe nur reiner Schutz vor dem Winter! Irgendwann flog mal eine Lasius niger Königin nach Afrika und musste sich dem Klima da anpassen! Vielleicht sogar umgekehrt. Nun passen sie sich dem Klima seiner Wohnung/Hauses an! :)
Emotion
member
member

Beitragvon helium » 22. Feb 2009 13:30

womit du denke ich garnich so unrecht hast.
helium
member
member

Beitragvon Kendoras » 22. Feb 2009 13:39

Hey! weil ja einige echte Probleme mit der Winterruhe haben:
Macht es doch einfach und lasst die Winterruhe aus! Nur dann schreibt nicht,dass die Ameisen sich nicht gut entwickeln o.ä!
Langsam wird das nämlich echt zu doof. Zum Glück gibt es noch Halter die ihren Ameisen eine Pause gönnen!
Sogar Exoten haben eine Ruhephase, wegen sehr heißen Monaten oder sehr feuchten Monaten etc.
Also fast jede Ameisenart hat und braucht eine Ruhepause.
Bei exotischen Ameisen kann man das nicht einmal verhindern. Bei Camponotus substitutus z.B: Sie legt einfach eine Ruhephase ein, das dauert mitunter 4-5 Monate.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon helium » 22. Feb 2009 13:42

hier hat doch keiner ein Problem mit der Winterruhe. Ich habe mir Ameisen geholt um ihre Entwicklung und ihr Leben zu beobachten, deshalb möchte ich auch mit ihnen ein paar kleine Experimentchen machen. Ich finde jeder kann Experimente mit seinen Ameisen machen so lange er sie nicht unötig quält.
helium
member
member

Beitragvon shar » 22. Feb 2009 14:02

Servus.

Das was manche hier im Forum von sich geben ist echt übel (und damit mein ich nichtmal helium) - scheint am heutigen Tag zu liegen.

Schau dir erstmal das Klima in ganz Afrika an (oh Wunder, das Klima dort ist doch bisschen vielschichtiger, und das obwohl es sich bei Afrika ja eigentlich gerade mal um ein lächerlichen Kontinent handelt) und gleich das mit den Gebieten ab, wo Lasius niger, wenn es den so sei, dort vorkommt.
Und nun, viel Spaß bei deiner Zucht der Eier legenden Wollmilchsau - ich würde mir ja an deiner Stelle lieber ein Tamagotchi kaufen - braucht keine Winterruhe, einfach zu halten, braucht nicht viel Platz, wenig Zeit zur Versorgung usw.. und man kann es überall hin mitnehmen, so verpasst man keine Minute und du musst nichtmal 4,5Jahre (lol) warten, bis du deine Eier legende Wollmilchsau hast, Emotion!

Grüßle ~Shar~

PS: Frag ich mich gerade, nur weil es angeblich ein Schutz vor dem Winter ist, warum z.B. Ameisen in den Tropen auch eine Art Winterruhe halten. :^o
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Emotion » 22. Feb 2009 14:34

Ein Tamagotchi hatte ich schon, sogar mehrere aber auf dauer langweilig! Das meine Ants Milch produzieren werden glaub ich eher weniger aber wer weiss! :lol: Ausserdem vergleich mal eine Art aus den Tropen nicht mit Lasius niger! ;) Jede Ameisenart ist ein bischen anders und einige können sich gut anpassen und andere halt weniger gut!
Emotion
member
member

Beitragvon marcin » 22. Feb 2009 14:46

Emotion hat geschrieben:Im Grunde genommen ist das mit der Winterruhe nur reiner Schutz vor dem Winter! Irgendwann flog mal eine Lasius niger Königin nach Afrika und musste sich dem Klima da anpassen! Vielleicht sogar umgekehrt. Nun passen sie sich dem Klima seiner Wohnung/Hauses an! :)

Ohman #-o
[quote=''Wiki'']
Generell ist die Deutung, dass sich ein Organismus quasi zielgerichtet an bestimmte Umweltbedingungen anpassen kann, kritisch zu hinterfragen, denn die Evolution ist nicht zielgerichtet, sondern beruht auf zufälligen Änderungen im Erbgut, die zu Abänderungen des Phänotyps führen, die sich wiederum in einer gegebenen Umwelt zu bewähren haben.
[/quote]

Zusagen, dass eine einzige Kolonie sich von Heute auf Morgen einfach anpasst, ist blödsinn...

[quote=''Wiki'']
Die Winterruhe ist nicht mit dem Winterschlaf zu verwechseln, bei dem der Stoffwechsel drastisch herabgesetzt wird. In der Winterruhe wird die Körpertemperatur nicht deutlich gesenkt, dafür aber die Herzschlagfrequenz vermindert. Winterruhe haltende Tiere erwachen mehrmals während des Winters, um Beute zu suchen, Vorräte zu sammeln oder von gesammelten Vorräten zu fressen.
Damit reagieren sie auf die ungünstigen Außenbedingungen, die in der Regel mit einem eingeschränkten Nahrungsangebot einher gehen.
[/quote]

Die Winterruhe ist nicht nur ein reiner Schutz vor der Kälte/Winter :!:
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon helium » 22. Feb 2009 14:49

ich konnte dies auch gut bei meiner Bartagame beobachten. Er bewegte sich aufeinma kaum noch 4-6 wochen lang und aufeinma lief er los futterte was und schlief weiter. Und jetzt ist er den ganzen tag unter wechs weil er seine Winteruhe beendet hat wan er mochte.
helium
member
member

Beitragvon Emotion » 22. Feb 2009 14:54

Im endeffekt hast du aber genau das geschrieben. Im Winter gibt es halt wenig Nahrung, ist Kalt und draussen bei Schnee rumlaufen ist auch nicht so toll für sie! Immer diese Fanatiker!
Emotion
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen