Welche Möglichkeiten????

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Welche Möglichkeiten????

Beitragvon Datcheffe » 11. Feb 2005 10:01

Moin,Moin erstmal.

So , ich habe mich hier neu angemeldet und habe auch gleich mal eine Frage.

Ich bin seit jahren Aquarianer und habe mich entschlossen , es mal mit einem Paladium zu versuchen. D.h. Es ist ein nach obenhin offenes Aquarium , bei dem ein Teil ausserhalb des Wassers sozusagen ein kleiner bepflanzter Teil vorhanden ist. Dieser Teil wird relativ sumpfig sein und auch die Pflanzen die dort hinsollen , lieben die Feuchtigkeit sehr.

Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit, diesen Teil mit Ameisen zu besiedeln??? Da das Ganze noch in der Planung ist, könnte ich mich auf die jeweiligen baulichen Bedingungen einrichten.

Vielen Dank schon mal.
Datcheffe
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 11. Feb 2005 10:30

Hallo Datcheffe,

:sign_welcome: hier im Forum.

Ich kenne eine ähnliche Variante von einem anderen Halter.
Dort wurde in der Mitte des Formicariums eine Insel eingerichtet, auf der die Ameisen lebten. Im Aquarium selber waren Fische angesiedelt.
Bei Dir würde ich einen seperaten, etwas trockeneren Bereich einrichten, wo die Ameisenkolonie leben kann. So können die Tiere selber entscheiden, welcher Untergrund ihnen lieber ist.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Martin S. » 11. Feb 2005 16:52

Hier in diesem Aqua-Tisch, den ein Bekannter von mir hergestellt hat, könnte man in der Mitte eine Ameiseninsel einrichten.
Bild

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Datcheffe » 12. Feb 2005 21:10

M. Sebesta hat geschrieben:Hallo Datcheffe,

:sign_welcome: hier im Forum.

Ich kenne eine ähnliche Variante von einem anderen Halter.
Dort wurde in der Mitte des Formicariums eine Insel eingerichtet, auf der die Ameisen lebten. Im Aquarium selber waren Fische angesiedelt.
Bei Dir würde ich einen seperaten, etwas trockeneren Bereich einrichten, wo die Ameisenkolonie leben kann. So können die Tiere selber entscheiden, welcher Untergrund ihnen lieber ist.

Moin Martin,

das hört sich wahrlich nicht schlecht an. :grin:

Wie schaut es dann mit den Ameisen aus? Was wären die einfachsten für mich??? Welche Pflanzen könnte ich dazu nehmen??? Würden die Ameisen denn auf *dieser Insel* bleiben? Wie gesagt es wäre alles offen und würde im Wohnzimmer stehen und mein Weib wäre über *ausreisende* Ameisen bestimmt nicht begeistert. :oops:

Sorry , Fragen über Fragen , aber irgendwie finde ich die Idee klasse.

Wie gesagt, es würden Temperaturen um die 30° herrschen , da ich Diskusfische im Becken halten will und die brauchen diese Temperatur im Wasser.

Winterschlafende Tiere wären dann auch nicht so vorteilhaft, da man am Aquariumteil immer etwas zutun hat.

Btw. Bist du vielleicht irgendwann im Shop in der Klingsorstrasse in Steglitz zugegen , dann könnten wir uns mal sehen und alles weitere besprechen!? Ich bin umme Ecke tätig.
Datcheffe
newbie
newbie

Beitragvon sobek » 12. Feb 2005 21:31

Vielleicht Cataglyphis viaticus ??? Jo die Tiere bleiben auf der Insel wegen dem Wasser :) Du musst nur aufpassen denn die meisen wachsen und nicht das plötzlich der Tisch zu klein wird. Pheidole sp würde auch gehen.
Welche Art würde dir denn gefallen?
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Martin S. » 13. Feb 2005 19:03

Hallo Datcheffe,

klar, ruf am besten vorher kurz im Laden an. Ich werde dann rüber kommen, und kann Dir dann ausführlicher auf Deine vielen Fragen antworten.

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Datcheffe » 14. Feb 2005 07:48

sobek hat geschrieben:Vielleicht Cataglyphis viaticus ??? Jo die Tiere bleiben auf der Insel wegen dem Wasser :) Du musst nur aufpassen denn die meisen wachsen und nicht das plötzlich der Tisch zu klein wird. Pheidole sp würde auch gehen.
Welche Art würde dir denn gefallen?

Also , ich habe die Beschreibung der Cataglyphis viaticus mal durchgelesen. Vielleicht wären die schon mal etwas für mich. Wie groß sollte diese Insel denn sein? Ich hätte eine Wasseroberfläche von 200 x 50 cm. Davon würde ich gerne ca. 1/4 als Land für Pflanzen benutzen , so hinten auf die Breite gesehen. Vor dem ''Land '' könnte dann auch eine Insel schwimmen, eben die mit den Ameisen. Wie sollte die denn aussehen? So mit Berg und kleinen Pflanzen???

Ich werde mal ein Skizze machen und die dann hier reinstellen.

Btw. Hat jemand einen Link für die Beschreibung der Pheidole sp?? Habe leider nichts gefunden.
--------------------------------------------------------------------------
Jo, Martin , ab wann könnte ich dich denn erreichen?
Datcheffe
newbie
newbie

Beitragvon Martin S. » 14. Feb 2005 09:00

Bei Cataglyphis viaticus, kann das Maß 1/4 vom Becken schon knapp werden. Aber Du kannst ja später die Insel über einen Schlauch an eine externe Anlage (außerhalb des Beckens) anschließen.
Bitte beachte, dass Cataglyphis viaticus aus dem trockenen Mittelmeerraum kommen, und ich nicht weiß, wie sie sich bei einer feucht tropischen Umgebung verhalten bzw. entwickeln.

Bzgl. der Pheidole sp.:
Schau doch mal hier die Pheidole noda - Erfahrungen v. Scooby:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=2954
Oder hier die Pheidole sp. Ostafrika - Erfahrungen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=543

Edit: Rufe mich an. (Telefonnummer steht im Impressum) Wir können dann einen Termin vereinbaren; kann auch gerne ausserhalb der Öffnungszeiten sein.

Bis bald
Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Martin S. » 14. Feb 2005 09:50

So in etwa könnte die Insel mit der externen Anschlußmöglichkeit aussehen.
Bild

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Datcheffe » 15. Feb 2005 07:07

Nun , eine sehr große Insel in der Mitte würde mit zu viel Licht wegnehmen , das ich den Boden im Wasser auch noch bepflanzen will.

Wie sieht es denn hiermit aus? So als Draufsicht von oben. Mehrere kleine Landteile , verbunden mit einer Art *Brücken*. Die Mittelinsel würde ich dann schön trocken halten können und die Aussenteile dann übig bepflanzen.

Ich würde dann die Rückwand und Seitenwände entsprechend höher machen. Nur dann ist die Frage , was soll ich machen , damit sie dort nicht rauskommen? In der Beschreibung von Cataglyphis viaticus
steht ja drin, das sie es kaum schaffen an glatten Flächen hoch zu kommen. Wie verlässlich ist diese Aussage???
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (13.1 KiB) 7277-mal betrachtet
Datcheffe
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 15. Feb 2005 07:48

Hallo Datcheffe,
Du brauchst auf jeden Fall noch eine Ausbruchssicherung, wie z.B. das Schutznetz oder ähnliches. Bei Cataglyphis velox konnte ich feststellen, dass sie sich tatsächlich etwas "tolpatschig" anstellen und ihre Schwierigkeiten haben das Glas zu erklimmen. Einzelne Tiere haben es aber immer wieder doch mal geschafft! In dem Moment war es gut zu wissen, dass ich vorsichtshalber ein Schutznetz zusätzlich benutzt habe.

Cataglyphis kommt hier in Deutschland nicht vor, Du solltest also allein wegen dieser Tatsache Vorkehrungen zur Sicherheit treffen.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Datcheffe » 15. Feb 2005 08:27

Danke Bianca,

ich hatte mir eigentlich vorgestellt , das ich an die gerade Rückwände rundherum einen weitere 5 cm breiten Glasstreifen kleben werde, der zur Rückwand einen Winkel von 45 ° hat, so das sie , falls sie es hochschaffen , wieder runterfallen würden. Ich hoffe , es ist verständlich was ich meine.

Ich muß das Ganze auch recht ansehnlich machen , da ich das Becken im Wohnzimmer haben will und sonst keine Genehmigung meiner Regierung bekomme. :oops:

Btw. So richtig begeistert ist meine Frau sowieso nicht , wenn ich das Thema *Ameisen* anspreche.
Datcheffe
newbie
newbie

Beitragvon Martin S. » 15. Feb 2005 22:13

Hallo Datcheffe,

ich weiß nicht ganz, was Du mit 45° meinst, aber ich zeige Dir mal meine "174er" Zeichnung :D
Bild

A = Formicarium Wand
B = Pfanzenöl, Talkum etc.
C = Wasser

(1)Bei der ersten Zeichnung sieht man die einfache Absicherung.
(2)Bei der zweiten wird die Sicherung durch eine nach innen abgewinkelt Platte, die von unten mit Pflanzenöl oder Talkum bestrichen ist, verbessert.
(3)Die dritte Variante hat noch einen zusätzlichen Wassergraben am Beckenrand.

Hier sieht man den Wassergraben bei einer Termitenzuchtanlage:
Bild

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Datcheffe » 16. Feb 2005 05:56

Genau so , wie bei B beschrieben , hatte ich mir das gedacht. Nur hätte ich es nicht im 90° Winkel geklebt , sondern gleich 45°. Denke , es ist für diese großen Tiere dann wirklich unüberwindbar.

Punkt C wäre auch machbar, da ich mir das Aquarium selber klebe. :wink:

Wichtig ist nur , das die Biester drinne bleiben.

Btw. Martin, ich versuche Dich heute mal anzurufen, so gegen 15 Uhr.
Datcheffe
newbie
newbie

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE