AntIsland und Ameisenfarm Standart reicht das?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

AntIsland und Ameisenfarm Standart reicht das?

Beitragvon Judas » 13. Feb 2005 04:24

Will nicht als vollkommener Anfänger da stehen aber der bin ich wohl und deswegen hoffe ich dass jemand ne kleine Ewigkeit übrig hat um mir zu helfen.
Und zwar:
Ist die AntIsland in Kombination mit der Ameisenfarm Standard gr0ß genug für eine Kolonie Lasius niger?
Auf wie viele Tiere kann die Population unter diesen Bedingungen ungefähr ansteigen?
Wie Ausbruchssicher ist die Ameisenfarm Standard?
Muss man den Bodengrund in der Ameisenfarm oder/und der "Arena" (AntIsland) wechseln- wenn ja wie oft?
Das Futter besteht aus Früchten (Apfel, Erdbeeren usw) und Gemüse (Salat usw.) aus Honigwasser und Zuckerwasser, oder nicht ?
Wie ist das Verhältnis des verdünnten Honig 1ml Honig auf 2ml Wasser?
Woran sehe ich dass ich das Drainageröhrchen (in der Ameisenfarm) mit Wasser auffüllen muss?
Sind Vitaminzusätze nötig?
Muss ich in der Schwärmzeit Maßnahmen ergreifen um die Königinnen davon Abzuhalten sich in meine Räumlichkeiten abzusetzen?
Judas
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 13. Feb 2005 08:39

1.Ich denke, dass es eigentlich ausreichen müsste.
2.Die ist eigentlich recht ausbruchssicher.
3.Eigentlich nicht, aber wenn er schimmeln sollte, wäre es besser wenn du ihn auswechselst.
4. 1ml honig, 2ml wasser. .
5.Wenn keine weitere Kolonie in der nähe ist, werden wohl kaum königinnen und männchen produziert.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Robin
nr.103683
member
member

Beitragvon sobek » 13. Feb 2005 10:03

Noch was zu 1. Wenn die Kolonie größer wird musst due was dazu schließen! Dann wird es selbstverständlich zu klein.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 13. Feb 2005 17:17

Hallo Judas :sign_welcome: hier im Forum.

Die Ant Island in Verbindung mit der Ameisenfarm Standard ist völlig ausreichend für eine Gründerkolonie Lasius niger. Im übrigens sind beide Formikarien gegebenenfalls auch erweiterbar. Im oberen Bereich der Ameisenfarm Standard befindet sich ein Deckel, der für sich schon eine Ausbruchsicherung darstellt. Zusätzlich würde ich jedoch unterhalb des Randes die Auftragung eines Ölfilmes empfehlen. Bei der Ant Island verhinderst Du wegen der Oberflächenspannung durch Zugabe eines Tropfens Spülmittel das Ausbrechen. Wem das wider Erwarten doch zu suspekt erscheint, kann auch auf die Ant Island ein Schutznetz anbringen. Dann hättest Du eine doppelte Sicherung... Wassergraben und Schutznetz!
Lasius niger Kolonien vergrössern sich nicht so schnell. Im übrigen kannst Du es auch durch reduzierte Gabe von Proteinen steuern. Als Nahrung reicht üblicherweise ein Honig-Wassergemisch (ich empfehle das Mischungverhältnis 1:2) und wenn Brut vorhanden ist, sollten Proteine in Form einer kleinen Obstfliege, Mücke oder dergleichen auf dem Speiseplan stehen. Diese am besten vorher wegen der Parasitengefahr überbrühen oder schockgefrieren und dann "servieren". Vitaminzusätze kann man anbieten, das wäre eine Ergänzung, die die Ants sicherlich gerne annehmen. Dies ist aber nicht dringlich notwendig.
Um eine konstante Feuchtigkeit in der Ameisenfarm zu gewährleisten, ist es wichtig, dieses im Blick zu behalten. Fehlt Feuchtigkeit, so hat das Sand/Lehmgemisch ein helleres Aussehen. Dann also unbedingt das Drainageröhrchen mit Wasser nachfüllen. An beiden Ende bitte mit Watte o.ä.zustöpseln, damit sich die Ants dort nicht einnisten. Bei ausreichender Feuchtigkeit verfärbt sichdas Lehm/Sandgemisch etwas dunkler.
Ich hoffe, Du siehst jetzt etwas klarer. Im Forum findest Du auch noch vieles und aufkommende Fragen werden schon beim Stöbern beantwortet. Viel Spass dabei.

Viele Grüsse aus Berlin
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Judas » 14. Feb 2005 03:51

Merci@all.
Aber ein paar Fragen sind dann doch noch aufgekommen:
1.Die Liefermenge beträgt zwichen 10 und 100 Exemplaren- auf wie viele kann die Kolonie anwachen und wie merke ich ab wann ich anbauen muss?
2.Wenn ich anbaue kann ich dann einen anderen Ameisenstamm integrieren der in Symbiose mit Lasius niger lebt oder diese als "Sklaven, Arbeiter" o.Ä.hält?
3.Wie reinige ich den Wassergraben (ohne Tiere zu verstören) bzw. wie hartnäckig ist der Schmutz lässt sich dieser mit einer Spritze und einem Schlauch absaugen- um Krankheitserregern keine Chance zu geben!?
4.Hab eine Dachwohnung in der es im Sommer gerne ma 30°C und mehr hat- stellt dies ein Problem da?
5.Die Ameisen halten ja bis Ende März Anfang April Winterschlaf- kann ich diese direkt nach erhalt wieder in die Garage tun obwohl es noch zu Minusgraden kommen kann; Bzw. können die Ameisen auch bei Minusgraden in meiner Garage bleiben?

Vielen Dank schon ma vorab für eure aufgebrachte Zeit.
MfG
Judas
Judas
newbie
newbie

Beitragvon Judas » 15. Feb 2005 01:48

Sorry- hab noch was vergessen und zwar:
Was müsste ich anbauen eine weitere Farm oder ein weiteres "Island" (Arena)?
Judas
newbie
newbie

Beitragvon uta » 15. Feb 2005 02:28

Hallo Judas,

na, hast Du noch ein paar Fragen nachgelegt....? :wink: .... und konnte die Suchfunktion Dir nicht weiterhelfen? :?: :D
Dann will ich mich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

1. ich gehe mal davon aus, dass Du Lasius niger im Visier hast. Eine Gründerkolonie besteht durchschnittlich aus ca. 15 Arbeiterinnen +/- und Brut und Königin natürlich sowieso. Lasius niger vermehrt sich nicht so rasend schnell. Außerdem kannst Du durch reduzierte Proteingabe auch steuernd auf die Koloniegröße einwirken. Aber hierzu wurde schon einiges hier im Forum geschrieben. Stöber nochmal ein wenig.... dann wirst Du bestimmt fündig....

2. Du kannst keine zwei Kolonien zusammenhalten. Die würden sich bekämpfen.

3. Du kannst davon ausgehen, dass sich die Ants nicht permanent in der mit einem Wassergraben umgebenden Arena befinden. So sie in der Farm sich aufhalten, so kannst Du die Arena kurzzeitig abstöpseln und z.B. mit heißem Wasser reinigen. Habe auch die evtl. Kalbablagerungen im Blick. Hier bei uns haben wir sehr kalkhaltiges Wasser.

4. Du solltest die Ants auf keinen Fall unmittelbarer Sonneneinwirkung aussetzen.

5. Richtig, die Winterruhe solltest Du ihnen unbedingt gönnen. Nach Erhalt solltest Du diese fortsetzen. Am besten bei ca. 5 bis 7 Grad. Möglich wäre auch der Kühlschrank, aber das ist nicht jedermanns Sache. Es kann aber selbstverständlich auch die Garage sein. Kurzzeitge Minusgrade stellen für die Lasius niger Kolonie kein Problem da. Nur Dauerfrost muss vermieden werden.

6. Die Kolonie benötigt eine Farm und eine Futter-/Abfallarena. Letzteres kann zum Beispiel eine Insel sein. Dies ist nur eine von vielen Varianten.
Ich denke da z.B. nur an das Ytong-Nest. Auch hierüber findest Du beim Stöbern entsprechende Informationen und in der Galerie Fotos.

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE