Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Spunkmeyer hat geschrieben:
Es muss doch noch ein größerer Bereich feucht sein, so reicht das doch nicht, oder?
Da muss ich passen ...
Ist die Höhe bis zum Acrylglasdeckel mit 0.8 bis 1.1cm hoch genug? Eigentlich lassen sich so doch 3-4 Ameisen sogar stapeln, oder nicht?
Reicht meiner Meinung nach, bzw ist sogar ideal wenn ich mich richtig erinnere.
Ich werde dann noch Mauern einbauen, damit sie nicht die leeren Kammern zumüllen. Also kleine Sandbarrieren. Macht man das mit trockenem Sand-Lehm Gemisch?
Ich hab das Gemisch etwas feucht gemacht damit es etwas fester ist, allerdings hatte ich eine aufgestellte farm. Hat prima geklappt
Auch will ich die Poren noch etwas verschließen. Kann ich das einfach mit nassem Sand-Lehm Gemisch anpinseln?
Ich habs nur mit Lehm angepinselt ... sieht sogar richtig schick aus wie ich finde Sand Lehm sollte natürlich auch gehen.
MFG,
Thomas

. Da ja alle Fragen schon von Cobalt soweit beantwortet sind, werde ich nur noch etwas zur Feuchtigkeit sagen. Würde sagen es kommt auf die Koloniegröße an. Wenn du mit einer Gyne und wenigen Arbeiterinnen anfängst, müsste die Feuchtigkeit soweit OK sein. Oben rechts am Eigang hast du ja eine Kammer die vollständig feucht ist. Wenn du lieber den Eingang unten zuerst nutzen willst, würde ich unten noch etwas mehr befeuchten, das auch eine Kammer komplett befeuchtet ist. Gruß

Zurück zu Hilfe für Einsteiger
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste