Formicarium Zeichnung!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Formicarium Zeichnung!

Beitragvon Hulthia » 17. Feb 2009 08:10

Hallo miteinander,

möchte euch mal meine neues Formicarium vorstellen, es ist zwar noch in arbeit aber es kommt der Zeichnung sehr nahe. Es sollten mal Lasius niger einziehen, wenn sie denn im Sommer schwärmen. Vielleicht verkleinere ich noch den Ytongstein von 120 mm auf 80 mm, was meint Ihr.

Ist es ansonsten zu gebrauchen?

LG Hulthia
Dateianhänge
Grundriss Terrarium.jpg
Hulthia
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x6cm

Re: Formicarium Zeichnung!

Beitragvon Marco_K » 17. Feb 2009 10:00

Hallo Hulthia und :sign_welcome: hier im Forum !

Ohne weiteres könntest du dieses Formicarium einer Kolonie Lasius niger abbieten ( jetzt kommt das "aber" :grin: ) ABER, die Ameisen würden sich sicherlich in die "nasse" Erde eingraben.
Zwar würde der Wassergraben die Ameisen anfangs aufhalten und würde die Flucht verhindern. Aber zu welchem Preis ? Denn Ameisen werden in diesem Wassergraben ertrinken !

Die Zeichnung finde ich übrigens sehr gelungen :!:

Gib ihnen einfach einen Y-Tong ohne Wassergraben und mach auf die Anlage einen Deckel !

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon Hulthia » 17. Feb 2009 13:07

Hallo,

es sollte keine Erde, sondern eine Mischung aus Flexkleber, Sand, Wasser und Torf. Auch bekannt als Hypertufa. Daraus werden auch Naturstein Immitate gemacht. Die Mischung härtet aus wie Beton, aber durch den sauren Torf wird sie leicht und porös, und erhält auch eine erdigere Farbe.

Die Masse ist wenn sie getrocknet wasserdicht, so das man sie als Bodengrund nehmen kann, in dem die Ants nicht graben können.

Gruß Matthias
Hulthia
newbie
newbie

Beitragvon Marco_K » 18. Feb 2009 11:56

Spitze ! :D

Höre zum ersten mal von diesem Gemisch ! Das ist ein Versuch wert !

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon Hulthia » 18. Feb 2009 13:05

Hi Marco,

man kann mit Hypertufa und der richtigen Form so ziemlich alles realisieren. Bin am überlegen ob ich nicht die hässlichen Schläuche die in und aus meinem Ytongstein führen durch Brücken aus diesem Material ersetze.

PS. Das Grundrezept arbeitet nicht mit flexkleber sondern mit Zement. Da man sehr geanu abwiegen muß um eine wasserdichtigkeit zu erlangen, kann man von vornherein einen Dichtzusatz für Beton hinzugeben. Habe ich im ersten Beitrag nicht erwähnt.

Gruß Hulthia
Hulthia
newbie
newbie

Beitragvon Emotion » 19. Feb 2009 00:11

Einfach Supi, aber an deinen Planungszeichnungen würde ich noch arbeiten, falls auch andere wissen sollen was womit gemeint ist! Manches ist gut zu erkennen anderes nicht! Welches Programm hast du benutzt? :)
Was ist das graue Ding?
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Hulthia » 19. Feb 2009 08:00

Hallo,

das "Graue Ding" soll der Ytong sein. Ich musste das Bild in der Auflösung leider sehr runterregeln , damit ich es hochladen konnte. Verwendet habe ich CorelDraw X4. Es soll auch erstmal die grobe Beckenaufteilung zeigen, natürlich wird der tong nicht so eckig bleiben, sonder eine etwas organischere Form kriegen. Sobald ich die Zeichnung überarbeitet habe, werde ich ein neues Bild hochladen.

Gruß Hulthia
Hulthia
newbie
newbie

Beitragvon Deep-Thought » 13. Mär 2009 10:32

Ich befuerchte das Wasser wird brackig. Du wirst es da unten ja nicht mehr reinigen koennen.
Prinzipiell bewaehren sich simple Konstruktionen mehr. Einen so riessigen Tank brauchst du eh nicht.
Schaffe unter der Insel vielleicht einen geschlossenen Raum.

Du wirst in einem bewohnten Formicarium keine Reparaturen oder grosse Reinigungen vornehmen koennen.

Ich halte einen Wassertank bei Lasius niger eh fuer ueberfluessig. Die Kleinen lassen sich mit bewaehrten Mitteln ohne grossen bzw. ganze ohne bautechnischen Aufwand zurueck halten.

Aber hey, ich will dich nicht abhalten. Fuer mich siegt simpel nur jedes mal ueber komplex. Und die Ameisen machen am Ende sowieso was ihnen recht ist.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x6cm

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself