Und Wassergel? Immerhin gehn da ein paar Arten ran.
Meranoplus akzeptiert es, desgleichen sind auch Messor und Pheidole pallidula nicht ganz abgeneigt. Wie sich das mit Lasius verhält, befindet sich zur Zeit in Erprobung. Formica, Tapinoma und auch Tetramorium sind in dieser Woche ausgewintert. Unüblich früh zwar, aber ich richte mich nach ihrer Aktivität. Vorgen Sep schon bildeten sie ihre Winterbulke.
Wie es dieses Jahr ausschaun wird, zeigt sich ja dann.
Als unproblematisch haben sich Temnothorax unifasciatus erwiesen. Heraußen müssen sie ja Schwankungen zwischen Minus- und Plusgraden verkraften, so dass man sie auch in einer Freilandanlage unterbringen kann. Momentan sind sie mitsamt Röhre in einem Transportbehälter auf dem Fensterbrett. So bekommen sie 2°C mehr Wärme als etwas weiter weg. In der Wohnung laufen sie rum, denn wie Pheidole pallidula passen sie bequem durch Nadelbelüftungslöcher.
An Futter zu empfehlen wäre auch Jelly Vitamin, attraktiv genug für manche Arten, so auch bei Camponotus sericeus. Als weniger praktikabel hat sich Jelly Protein herausgestellt. Es härtet schnell, löst sich nicht optimal und schimmelt.
Meine Messor barbarus- Gynen sind noch immer ohne Gelege, und ich vermute, dass Ende März eventuell die erste Bestiftung zu sehn ist. Zwei lagern auf der Marmorfensterbank. Nu ist es ja bekannt für seine Kühle. Eine befindet sich im Faunarium im Kühli. Sie verschwand schnell im rosa Sand und verklüftete sich dort. Ich hoff mal, dass immer genug Wasser vorhanden war und sie nicht mumifiziert ist.
Im Vorjahr hab ich auch zwei Freilandversuche angesetzt. Eine auf den Kakteenkübel gelagert, wo sie schnell mit ihrem Personal das Rohr verließ mit unbekanntem Ziel. Eine Weitere im Faunarium, doch mit härtendem Sand. wo sie geblieben ist, konnte ich nicht ermitteln. Den Hartsand will ich ned extra untersuchen und warte ab, zumal er auch bepflanzt ist mit Gras.
Ergebnisse teile ich gerne mit. Vielleicht nützen sie ja etwas.