Messor barbarus - Das Imperium schlägt zurück

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Messor barbarus - Das Imperium schlägt zurück

Beitragvon Eaglesword » 14. Feb 2009 00:48

Und Wassergel? Immerhin gehn da ein paar Arten ran.
Meranoplus akzeptiert es, desgleichen sind auch Messor und Pheidole pallidula nicht ganz abgeneigt. Wie sich das mit Lasius verhält, befindet sich zur Zeit in Erprobung. Formica, Tapinoma und auch Tetramorium sind in dieser Woche ausgewintert. Unüblich früh zwar, aber ich richte mich nach ihrer Aktivität. Vorgen Sep schon bildeten sie ihre Winterbulke.

Wie es dieses Jahr ausschaun wird, zeigt sich ja dann.

Als unproblematisch haben sich Temnothorax unifasciatus erwiesen. Heraußen müssen sie ja Schwankungen zwischen Minus- und Plusgraden verkraften, so dass man sie auch in einer Freilandanlage unterbringen kann. Momentan sind sie mitsamt Röhre in einem Transportbehälter auf dem Fensterbrett. So bekommen sie 2°C mehr Wärme als etwas weiter weg. In der Wohnung laufen sie rum, denn wie Pheidole pallidula passen sie bequem durch Nadelbelüftungslöcher.

An Futter zu empfehlen wäre auch Jelly Vitamin, attraktiv genug für manche Arten, so auch bei Camponotus sericeus. Als weniger praktikabel hat sich Jelly Protein herausgestellt. Es härtet schnell, löst sich nicht optimal und schimmelt.

Meine Messor barbarus- Gynen sind noch immer ohne Gelege, und ich vermute, dass Ende März eventuell die erste Bestiftung zu sehn ist. Zwei lagern auf der Marmorfensterbank. Nu ist es ja bekannt für seine Kühle. Eine befindet sich im Faunarium im Kühli. Sie verschwand schnell im rosa Sand und verklüftete sich dort. Ich hoff mal, dass immer genug Wasser vorhanden war und sie nicht mumifiziert ist.
Im Vorjahr hab ich auch zwei Freilandversuche angesetzt. Eine auf den Kakteenkübel gelagert, wo sie schnell mit ihrem Personal das Rohr verließ mit unbekanntem Ziel. Eine Weitere im Faunarium, doch mit härtendem Sand. wo sie geblieben ist, konnte ich nicht ermitteln. Den Hartsand will ich ned extra untersuchen und warte ab, zumal er auch bepflanzt ist mit Gras.

Ergebnisse teile ich gerne mit. Vielleicht nützen sie ja etwas.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Beitragvon Emotion » 19. Feb 2009 00:04

Hast du deine Experimente mit mit Messor barbarus gemacht? Sehr intressant und falls in Deutschland ausgeführt, intressant zu sehen ob sie unser Klima übersteht bzw sich anpasst was ich nicht glaube bei so einer zickigen Art die sich so schwer mit der Gründung tut.

Status...

vor ca 3Tagen mal im Versandkarton hineingeguckt ob sie lebt, sofort lies sie ein Eierpaket mit 3 Eiern fallen und dreht sich um. direkt wieder reingepackt. Eigendlich wollte ich das Reagenzglas mit Alufolie umwinkeln aber zu viel Angst das sie deshalb ihre 3 Eier wieder aufisst! mal sehen was am 1. März ist
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Eaglesword » 19. Feb 2009 04:06

Also, im Außenfaunarium fand ich die Messor barbarus- Gyne ohne Gaster. Dort befindet sich jetzt eine Horde Tapinoma ambiguum mit Königin.

Wenn man eine Art auf ihre Winterhärte prüft, ist unbedingt auf gleichmäßige Feuchte zu achten und auf Schutz vor Eis. Zwar ist es allgemein so, doch bei Südländern scheint es besonders heikel.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Vorherige

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen