Hilfe bei Messor barbarus - was ist schief gelaufen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hilfe bei Messor barbarus - was ist schief gelaufen?

Beitragvon steffi85 » 18. Feb 2009 11:30

Hallo

Hab im August ne kleine Kolonie Messor barbarus, 6 Arbeiterinnen +Königin bekommen! Hab ihnen selbst ein kleines reich zusammen gebaut und hab sie mit dem RG hineingelegt! Ende Oktober hab ich sie zu mir ins Schlafzimmer genommen, weils dort Temperaturen zwischen 12-16° hat! Wärend der Überwinterung fehlten immer wieder einige Arbeiterinnen u. ab heute hab ich gar keine mehr, es ist nur noch die Königin im RG!?!! Was jetz? Was ist mit den Arbeiterinnen passiert, hat vllt die Königin ihre eigenen Kinder verspeist??? Wird sie nochmals Eier legen und Arbeiterinnen aufziehen??? Ist meine Königin schon zum Tode verurteilt??? Ich hoffe nicht =( ...

Bitte helft mir!!!!
steffi85
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: HILFE ' MESSOR BARBARUS ?was schief gelaufen?

Beitragvon donbilbo » 18. Feb 2009 11:34

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeiterinnen ohne Rückstände aufgefressen worden sind. Da hat deine Anlage schon eher eine so kleine Lücke, dass die Minor-Arbeiterinnen abhauen konnten und die Königin nicht durchgepasst hat. Das wäre jedenfalls meine erste Vermutung.
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Re: HILFE ' MESSOR BARBARUS ?was schief gelaufen?

Beitragvon steffi85 » 18. Feb 2009 11:49

kann leicht möglich sein, hab kurz immer den deckel nen spalt geöffnet! aber nur ganz kurz, das sie mir das entwischt sind, ist mir kaum vorstellbar =( ... was jetzt? wird die Königin sterben o. legt sie nochmals eier???

"!!!Bitte, lass sie nochmals Eier legen!!!" *bettl*
steffi85
newbie
newbie

Re: Hilfe bei Messor barbarus - was ist schief gelaufen?

Beitragvon rp12439 » 18. Feb 2009 16:26

Hallo Steffi,

über die Ursache des Verschwindens der Arbeiterinnen kann man nur spekulieren. Kannst du etwas mehr beschreiben wie du sie gehalten hast? Das sie dir entwischt sind als der Deckel "kurz" von dir geöffnet wurde halte ich für unwahrscheinlich. Jedoch krabbeln sie manchmal unten am Deckel rum und entwischen wenn man den Deckel beiseite legt.
Ich konnte bisher noch nicht beobachten das Arbeiterinnen von ihren Artgenossen gefressen wurden. Teilweise liegt mal ein Kopf oder ein Gaster einzeln rum. Aber da schätze ich eher das diese abgefallen sind oder abgerissen wurden ohne gefressen zu werden. Fühler fehlen auch mal gerne. Normalerweise landen die Toten früher oder später auf dem Müllhaufen der Kolonie. Meine hat jetzt nach der Winterruhe noch einmal 20 Leichen nachträglich auf den Müll gebracht. Keine Ahnung wo die vorher gelegen haben.
Bzgl. der Königin würde ich jetzt die Winterruhe beenden die Temperatur erhöhen sie mit Folie abdunkeln und ihr viel Ruhe gönnen. Dann einfach abwarten ob sie in den nächsten Wochen wieder Eier legt. In der Regel legen die Königinnen ständig Eier (ausser evlt. in der Winterruhe) wenn sie mal damit angefangen haben.
rp12439
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: Hilfe bei Messor barbarus - was ist schief gelaufen?

Beitragvon steffi85 » 18. Jun 2009 21:42

Hallo!
Meine Messor Königin lebt noch und tollt im RG herum! Leider legt sie mir keine Eier mehr *seufz* !!!
Darum meine BITTE an euch:
Kann mir den vllt. jmd. einige Eier schicken??? Möchte sie ungern überbrühen!!!

lg
Steffi
steffi85
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen