Haltungsbericht Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon Wartmal » 29. Apr 2008 10:03

Tag 1

Sie sind da^^

Die kleinsten Ameisen die ich je gesehen habe. Aber es sind jetzt schon über 10 und das Gewusel ist unglaublich!
Die fallen auch sofort über die Mückenlarven her!!!

Die Königin ist ungefähr so groß wie eine meiner Camponotus ligniperda Arbeiterinnen...nur bissl kräftiger ;)
Und es ist ein ganzer Eihaufen dabei. + Larven

EDIT
Nachdem die Aktivität so gewaltig war (wie der Larvenkonsum auch) ziehen sich nun die meissten an die Brut zurück...einige beginnen auch mit dem berüchtigten Steinchen-im-RG-Schutzwall :)
Wartmal
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wartmal » 1. Mai 2008 14:42

Tag 2 /Tag 3

Die winzlinge sind ganz schön fleißig^^

Sie fressen von den Mückenlarven quasi permanent und schaffen Steinchen für Steinchen Schötter ins RG, um einen Schutzwall aufzu baun. Damit lassen sie sich selbst nur 1 cm vom RG frei...und das ist auch gut so...anders kennt man es ja gar nicht^^
Wartmal
member
member

Beitragvon Wartmal » 3. Mai 2008 14:48

Tag 4 und 5

Nix passiert...sie haben sich halt verbarrikadiert^^ ab und an sind 2 draussen und immer flux am zerstückelten Mehlwurm/Mückenlarven^^

Also ist alles in bester Ordnung.
Wartmal
member
member

Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon Wartmal » 17. Feb 2009 22:37

Den Bericht für die Lasius niger habe ich ja vollends schleifen lassen!!! :evil:

Nun: Sie sind im Hochsommer letzten Jahres geradezu explodiert.

Fliegen waren 4-5 mal am Tag an der Tagesordnung (frisch gefangen und betäubt via Küchentuch) und ich denke das hat ihnen gefallen.

Sind jetzt nicht mehr zählbar gewesen vor der Winterstarre (wegen dem Gewusel...ich schätze sie aber auf über 100 mindestens)

Trotz allem haben sie das Nest nicht zu vielen verlassen...immer nur 3 Arbeiterinnen, weshalb ich die Fliegen immer genau vor den Nesteingang gelegt hatte.

Die Winterstarre wurde wie bei meinen Camponotus ligniperda gehalten und die Reinigung ebenfalls letztens^^

Nun kann auch hier die nächste Periode kommen...und ich denke am Ende des Jahres wird das Formicarium (Becken50x30x30) sicherlich zu klein sein, was meint ihr?

Hier Fragen und Antworten Fred
viewtopic.php?f=139&t=10835
Wartmal
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information