Fragen zur ersten Farm bzw. Kolonie

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur ersten Farm bzw. Kolonie

Beitragvon Iceman » 17. Feb 2009 02:02

Hallo zusamnnen,

ich möchte mir demnächst eine Kolonie Lasius niger kaufen dazu eine Farm ( 30x20x2 cm) und eine Arena ( 20x10x10 cm).
Ich hab vor mir für die Arena einen Deckel ( mit Gitter) dazuzukaufen.
Muß ich dann noch mit PTFE arbeiten???

Fallse Ihr noch andere Tipps habt die einem Einsteiger helfen, vor allem was die Lasius niger Haltung angeht bitte schreiben.
Egal was ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Vorraus

MfG Iceman
Iceman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 8 mal

Re: Fragen zur ersten Farm bzw. Kolonie

Beitragvon ifphobic » 17. Feb 2009 02:31

Einen zusaetzlichen Ausbruchschutz (z.B. PTFE) ist immer sinnvoll, da du ja den Deckel zum fuettern und saubermachen abnehmen musst.
Wenn dann die Koloniegroesse steigt, entwischt dir sonst schnell mal eine deiner Kleinen.

Gruesse
ifphobic
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon helium » 17. Feb 2009 06:28

hi erstma,

ich kann dir eines der Starter Sets ans Herz legen weil damit haste am wenigsten Arbeit und die sind echt super hab selber eins. Meist sogar oft wesentlich billiger. Ich hab mir damals noch die bunte sand lehm mischung dazu bestellt (schaut finde ich cooler aus) Also wenn ich du wäre würde ich mir auf jedenfall ein starter Set kaufen.
helium
member
member

Beitragvon Chris.188 » 17. Feb 2009 18:32

ein ausbruchschutz ist aus meiner sicht unabdingbar, denn eine ameise ist denke ich nicht dumm!
meine kolonie hat versucht aus dem becken zu kommen, nachdem sie scheiterte hab ich nie mehr wieder eine am oberen scheibenrand gesehn!

sieht so aus als ob sie das ptfe aus dem grund nicht noch einmal betreten, da es zwecklos ist, kann aber sicher vorkommen, dass eine fehlerhafte stelle entdeckt wird,
aber da ich meine immer am boden sehe, denke ich nicht, dass sie es immer wieder versuchen.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Footie » 17. Feb 2009 21:32

ameise ist denke ich nicht dumm!

Das seh ich anders :-)

Hi,

PTFE muss sauber aufgetragen werden und die Schicht geht bei Berührung mit dem Finger schnell kaputt. Ich habe relativ gute Erfahrungen mit Paraffinöl gemacht. Hierbei ist zu beachten, dass man einen Streifen aus Schaumstoff (Dichtungsklebeband, oder Tesa tun es auch) an der Scheibe anbringt, damit das Öl nicht nach unten verläuft. Es sollte außerdem nicht zu dick aufgetragen werden, da sonst die Gefahr der Tröpfchenbildung besteht.

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon Iceman » 17. Feb 2009 23:54

Vielen danke für die Tipps,

@ helium: ich hatte auch erst überlegt mir ein Starter Set zu holen aber nicht das die nach einem Jahr schon zu klein ist und ich anbauen muß.

Gut zu wissen das ein Ausbruchschutz unabgingbar ist, ich will ja nicht das die kleinen mein Zimmer auf den Kopf stellen :)

Falls Ihr noch andere Tipps habt ich bin für alles dankbar.

Gruß Iceman
Iceman
member
member

Danke bekommen: 8 mal

Beitragvon marcin » 18. Feb 2009 13:17

HI :sign_welcome:

Es hängt davon ab welches Set du dir kaufst und wieviele Arbeiterinnen deine Königin am Anfang hat.
Ich hab damals mit dem Set angefangen und nur die Queen gehabt, ebenfalls Laius niger.
Ich kann dir versichern, dass das für länger als nur eine Saison reichen wird, auch wenn du schon mit einer etwas größeren Kolonie anfängst :wink:

Gruß

P.S.: Les dir unbedingt ein paar Haltungsberichte durch :!: Dann vermeidest du bestimmt Fehler, die andere schon gemacht haben und startest besser durch 8)
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger